Geforce RTX 3050: Immer mal wieder unter 400 Euro, aber weiter knapp

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3050: Immer mal wieder unter 400 Euro, aber weiter knapp

Seit fast zwei Wochen ist Nvidias jüngste Einsteigergrafikkarte Geforce RTX 3050 auf dem Markt, aber so richtig kommt die Preis- und Verfügbarkeitssituation nicht in Fahrt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3050: Immer mal wieder unter 400 Euro, aber weiter knapp

Ich behaupte von der Gigabyte Aorus GeForce RTX 3070 Ti hat Caseking allein mehr auf Lager (100) als es insgesamt 3050 aktuell im deutschen Markt gibt. Mehr als ein Beschwichtigungs-Fake ist die Karte nicht.

Von der 6500XT könnte man über 1200 Stück ordern, die existiert wirklich und ist vermutlich einfach das kleinste Übel für einige wenige Käufer die ansonsten nicht aussitzen können. Wer 2022 über 250€ für die Leistung einer 1060 zahlt, der gehört zu den Verdammten des PC Hobbies und ob der überhaupt so schnell nochmal eine GPU Karte kauft ist die wirkliche Frage

Von der 6500XT könnte man über 1200 Stück ordern, die existiert wirklich und ist vermutlich einfach das kleinste Übel für einige wenige Käufer die ansonsten nicht aussitzen können. Wer 2022 über 250€ für die Leistung einer 1060 zahlt, der gehört zu den Verdammten des PC Hobbies und ob der überhaupt so schnell nochmal eine GPU Karte kauft ist die wirkliche Frage
Vor allem ist sie der Beweis, dass das Problem in erster Linie die Miner sind. Dafür ist die Karte nämlich vollkommen ungeeignet.
Um "richtig" damit zu spielen könnte ich sie allerdings auch nicht mit gutem Gewissen empfehlen.

Ich habe eine EVGA RTX 3050 XC Black Gaming für 335 bei Amazon bekommen aber Lieferung im März. Ich brauch nicht zwingend eine neue aber bei dem Markt ist haben besser als brauchen :D und ich bekomme für meine RX480 Strix OC 8gb noch bestimmt 250 + bei Ebay. Hab ein bisschen Angst, dass die irgendwann verreckt und ich vor 2024 keine GPU mehr unter 400€ finde.

Die UVP ist 279€ und 335€ sind ca. 20% mehr, daher selbst Amazon hält sich nicht dran :/

Ich habe eine EVGA RTX 3050 XC Black Gaming für 335 bei Amazon bekommen aber Lieferung im März.
Na, Gratulation, das ist doch schon mal was :daumen:!
Persönlich gehe ich mal davon aus, daß spätestens mit dem Auftritt von Intel gerade der untere Bereich von GPUs weiter ins Rutschen kommen wird, Mining hin oder her ...
Erste Anzeichen sind Preise von unter 200€ für eine 1050ti oder knapp 250€ für eine 1650 :-)!
Und jetzt eine 6500XT für unter 260€ zu sehen oder eine RTX3050 für 335€ ist in den kommenden Monaten erst der Anfang vom Ende der unglücklichen Preisentwicklung bei GPUs.
Nach meiner Einschätzung werden danach Karten wie die 2060 oder 3060 mit ihren 12GB RAM preislich in Frage gestellt werden.
Nur bei den Spitzenteilen sehe ich kaum Entspannung, weil sie wohl eh von Leuten gekauft werden, für die ein paar hundert $ on Top sowieso keine wirkliche Rolle spielen. Außerdem gehen die Gerüchte über Intels ARC leider nur bis zur mittleren Schublade bzgl. ihrer Leistung ... da haben wir im obersten Drittel wohl noch 1-2 Jahre derart verrückte Preise ... :( ...

Anhänge

• 6500ocing.JPG
    6500ocing.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 37
Das Problem der RX6600 ist PCIe 4.0.
Die Meisten haben immer noch PCIe 3.0 und der Leistungsverlust beim 3.0 Betrieb ist bei dieser Karte nicht zu verachten.

Falls Jemand so ne Kleine hat, und sich mit MPT auskennt, würde ich mal den Lclk von 616 auf 666 MHz erhöhen.
Das funzt bei meiner 6800@PCiE 3.0 ohne Probleme.

Oder/Und bei nem neuen Einsteiger-PC ist 4.0 eeh dabei. (der i3 12100@b660 sollte reichen)

Anhänge

• 0_Lclk666.jpg
    0_Lclk666.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 31
  • 12100+B660.JPG
    12100+B660.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte vor einer Woche eine RX 6700XT für etwas unter 800€ bestellen - inklusive (zinsloser) Ratenzahlung auf 12 Monate. (ASRock Challenger D OC)
Inzwischen liegt der Preis der Karte wieder bei knapp 900€ - falls überhaupt lieferbar.

Hätte nie gedacht, dass ich einmal froh sein würde, "nur" ~250€ Aufpreis auf die UVP für ein Custom-Modell zahlen zu müssen. Einfach krank...

Seis drum. Damit ist für mich das Thema "neue Grafikkarte" erst einmal Geschichte.
Man kann nur hoffen, dass sich Verfügbarkeit/Preis in den nächsten 24 Monaten wieder normalisieren.
Bis dahin sollten auch die Intel GPUs und die Fab-Neubauten von Intel / TSMC ihren Teil zur Linderung beitragen.

Also für unter 400 € gibt´s just schon mal nüschte !!
Bei 440 € (inkl. Versand) geht´s los.
500 € für "bessere" Customs.
Die nächste NEWS bitte wenn unter 300 € angesagt ist ... :ugly:

MfG Föhn.
Je nachdem, welche der 3050 man wählt, bekommt man für den Preis schon eine 6600XT... und die rangiert im Leistungsindex knapp vor einer 3060.
(Eine 3060 ist um €100 teurer als eine 6600 XT)

Ich sach ma so @onkel-foehn
Die Richtung stimmt und wenn eine MSI RX6600 die ne UVP von 379€ hat für 440 da is,
werde ich so langsam schwach aber ich warte noch auf die ARC und denne mal schauen.
Die echt gute Sapphire Pulse ist beinah bei deinem Zielpreis angelangt:

Das Problem der RX6600 ist PCIe 4.0.
Die Meisten haben immer noch PCIe 3.0 und der Leistungsverlust beim 3.0 Betrieb ist bei dieser Karte nicht zu verachten.
Da meinst du die 6500 XT, nicht die 6600...

Nur mal zur Erinnerung: 2016 kam die FHD Einsteigerkarte 1050 non ti für UVP 125 € raus.

Inflationsbereinigt (ja, habe mir sogar das "Handelsblatt" angeschaut, um die Daten in den Rechner zu hacken) sind das 135,59 €.

Eher sinnlos ne 1050 herzunehmen, was wäre mit ner 1650, die sogar heute erhältlich ist für 219€ im Mindstar?
Da sieht P/L für ne 3050 oder 6500xt@259€ dann doch wieder passend aus.

Irgendwelche Preise vor Covid sind nur noch Anekdoten für die Enkel.
Es fragt ja auch Keiner mehr nach DM-Preisen an der Tankstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Also für unter 400 € gibt´s just schon mal nüschte !!
Bei 440 € (inkl. Versand) geht´s los.
500 € für "bessere" Customs.
Die nächste NEWS bitte wenn unter 300 € angesagt ist ... :ugly:

MfG Föhn.
Selbst wenn, ich soll 400 Euro für obere Mittelklasse von 2015/2016 ausgeben. Ich warte eisern weiter ;) (3050 wäre ich nicht mein Beuteschema, aber man denke nur regelmäßig über die absurden Preise nach)

Zu billig, wer die Scheiße kauft, muss Bluten! Komm da geht noch was.... 600+... nein Spaß bei Seite.... Finger weg von dem sinnlosen, überteuerten Mist.

Eher sinnlos ne 1050 herzunehmen, was wäre mit ner 1650, die sogar heute erhältlich ist für 219€ im Mindstar?
Da sieht P/L für ne 3050 oder 6500xt@259€ dann doch wieder passend aus.

Irgendwelche Preise vor Covid sind nur noch Anekdoten für die Enkel.
Es fragt ja auch Keiner mehr nach DM-Preisen an der Tankstelle.
Die 1050 oder 1650 sind kein option wenn die rx 6500 XT bei diesen Preisen liegt:

Mindstar!
RX6500XT_PL_11_2.png

Ansonsten ein anderes Modell für 244€, wer kauft da noch eine der anderen beiden?

Zurück