Youtuber: Wie man mehr RAM herunterlädt und warum das dumm ist

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Youtuber: Wie man mehr RAM herunterlädt und warum das dumm ist

Diesen dummen Scherz hört man oft: "Dein Computer ist zu langsam? Dann lad einfach mehr Arbeitsspeicher aus dem Internet runter." Der YouTuber Linus Tech Tips hat dieses Experiment gewagt und in einem neuen Video gezeigt. Dazu erklärt er, warum das eigentlich eine ziemlich dumme Idee ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Youtuber: Wie man mehr RAM herunterlädt und warum das dumm ist

Nennt den Youtuber doch gleich beim Namen, wenn euch die eigenen guten Ideen ausgehen. (vollstes Verständnis, man kann sich nicht immer neues einfallen lassen). Ihr wollt ja vermutlich auch nicht mit "Redakteur" zitiert werden, sondern zumindest mit "PCGH".

Nennt den Youtuber doch gleich beim Namen, wenn euch die eigenen guten Ideen ausgehen. (vollstes Verständnis, man kann sich nicht immer neues einfallen lassen). Ihr wollt ja vermutlich auch nicht mit "Redakteur" zitiert werden, sondern zumindest mit "PCGH".
Der YouTuber Linus Tech Tips hat dieses Experiment gewagt und in einem neuen Video gezeigt.

Lesen und verstehen ist schon ne schwere Sache, ne?

Wenn ich mir überlege welchen Zirkus es damals um die Bugs in den CPUs (Spectre / Meltdown) gab, weil man Teile des CPU-Caches auslesen konnte. Und jetzt lagert man aber bedenkenlos Daten für Arbeitsspeicher auf die Server der Datenkrake Google aus? :stupid:

Was ist nur los mit dieser Welt? :ugly:

Das sind doch mindestens 10-20 Millisekunden und nicht 1ms.

Nein, im lokalen Netzwerk ist es unter 1ms, der Switch benötigte z.B. selbst zu 100MBit Zeiten lediglich 20µs. Bei WLAN kann es allerdings deutlich höher sein, als wenn man Kabel verwendet.

Selbst im Internet komme ich, bei GeForce Now, auf lediglich 6-8ms.

1,44 MB sind etwas wenig Swap. Da läuft moderne Software entweder noch komplett im RAM oder stürzt direkt ab.
Wie wäre es mit DVD-RAM?

So eine ähnliche Funktion gibt es unter Windows ja sogar: Readyboost.
Unter Windows 7 habe ich das mal ausprobiert, das hat absolut Nullkommagarnix gebracht.

Fairweise muß man auch beachten wann das ganze eingeführt wurde und was das bringen soll. Das ganze wurde mit Vista eingeführt, zu einer Zeit, als die SSDs noch nicht verbreitet waren. Der Hintergrund war, dass kleine Dateien von einem Flash Medium wesentlich schneller geladen werden können. Es gab sogar spezielle PCIe Module, die man in seinem Rechner einbauen konnte.

Damit das ganze etwas bringt braucht man also einen Rechner mit einer HDD und möglichst wenig RAM, so ca. 1-2GB. Wenn man eine SSD und/oder 4GB+ RAM hat, dann ist es natürlich obsolet.

Zurück