Radeon Super Resolution: FSR auf Treiberebene solls richten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon Super Resolution: FSR auf Treiberebene solls richten

Zwar bieten aktuelle Grafikkarten immense Leistung, doch in Anbetracht immer größer werdender Auflösungen reicht auch diese oftmals nicht für hohe Bildraten. Abhilfe schaffen bisher AMDs FSR und Nvidias DLSS. Lesen Sie daher im Folgenden von AMDs neuer Technik, die viel Arbeit seitens der Spieleentwickler sparen könnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon Super Resolution: FSR auf Treiberebene solls richten

Wird ja vermutlich aufgrund von Nvidias treiberseitigem NIS nun so gehandhabt.

Interessant wäre nur, ob die bisherige Implementierung in die Spiele(engines) dennoch weiter vorangetrieben wird?
Radeon Super Resolution soll noch im Januar in einer neuen Treiberversion ausgeliefert werden und soll neben den aktuellen RDNA-2-Karten auch auf den direkten Vorgängern mit RDNA-Chips funktionieren. Bezüglich der Unterstützung älterer Architekturen, die bei FSR gegeben ist, sind noch keine Informationen verfügbar, eine Unterstützung erscheint in Anbetracht der Nutzung des gleichen Algorithmus jedoch wahrscheinlich.

Ich hoffe doch sehr, dass das eben zusätzlich geschieht. FSR hat schließlich auch den Vorteil, dass es nicht nur mit AMD-Karten funktioniert, sondern schlicht grundsätzlich, selbst Intel-IGPUs können es nutzen. Wenn die bisherige Implementierung aufgrund von RSR nun nicht vorangetrieben und/oder verbessert werden sollte, wäre es auch wieder nur für AMD-User gut - das wiederum würde die Tür für Intels XeSS unfassbar weit aufstoßen und wäre mittel- und langfristig für AMDs Ansatz nicht gut.

Naja, noch ist das alles hypothetisch, ich hoffe einfach sie führen beides einfach parallel fort. So profitieren AMD-User in jedem Spiel und andere User wenigstens immer noch in den direkt unterstützten Games (sofern es dann noch viele implementieren).

Bezüglich der Unterstützung älterer Architekturen, die bei FSR gegeben ist, sind noch keine Informationen verfügbar, eine Unterstützung erscheint in Anbetracht der Nutzung des gleichen Algorithmus jedoch wahrscheinlich.
Go! Go! Go! AMD!

Bitte auch Polaris Support einbauen! :D:nicken:

FSR hat schließlich auch den Vorteil, dass
es open-source ist.
Also Entwickler oder findige Bastler können die Technik ja unabhängig von AMD verwenden und weiterentwickeln.
RSR wird dann sicherlich der kleine "Bonus" für die AMD-Karten werden ;)

Wünschte Nvidia würde auch so etwas einbauen. Intern das Spiel in einer geringeren Auflösung auf die native Auflösung hochskalieren. DLSS Lite ohne AI für alles wäre doch super. In einigen Spielen setze ich noch manuell auf 3200x1800, weil die Auflösung meiner Meinung nach wirklich ein Sweet Spot zwischen WQHD und 4K stellt. Kaum Unterschied zu 4k und 15% mehr Performance.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wünschte Nvidia würde auch so etwas einbauen. Intern das Spiel in ekner geringeren Auflösung auf die native Auflösung hochsklarien. DLSS Lite wäre doch super. In einigen Spielen setze ich noch manuell auf 3200x1800, weil die auflösung meiner Meinung nach wirklich ein sweet spot zwischen wqhd und 4k stellt. Kaum jnterschied zu 4k und 15% mehr performance

Bensutzt du ein 4K Monitor / TV?
Werde nächstes Jahr auch auf 4K umsteigen und mit der RTX3060 durchhalten (müssen), bis die neue Generation kommt.

Wünschte Nvidia würde auch so etwas einbauen. Intern das Spiel in ekner geringeren Auflösung auf die native Auflösung hochsklarien. DLSS Lite wäre doch super. In einigen Spielen setze ich noch manuell auf 3200x1800, weil die auflösung meiner Meinung nach wirklich ein sweet spot zwischen wqhd und 4k stellt. Kaum jnterschied zu 4k und 15% mehr performance
Äh, Nvidia Image Scaling oder kurz eben NIS? Ist doch mittlerweile treiberseitig implementiert. Das war vermutlich deren Reaktion auf AMDs FSR, während deren Reaktion es nun wohl ist das genau so direkt im Treiber einzubauen...

Wünschte Nvidia würde auch so etwas einbauen. Intern das Spiel in einer geringeren Auflösung auf die native Auflösung hochskalieren. DLSS Lite ohne AI für alles wäre doch super. In einigen Spielen setze ich noch manuell auf 3200x1800, weil die Auflösung meiner Meinung nach wirklich ein Sweet Spot zwischen WQHD und 4K stellt. Kaum Unterschied zu 4k und 15% mehr Performance.
Genau das bietet Nvidia...

[... den Vorteil] es open-source ist. [...]
Das ist lediglich ein Placebo-Vorteil, der sich vielleicht auf einer PowerPoint-Folie gut macht, mehr aber auch nicht. Kein Entwickler wird an der FSR-Implementation Hand anlegen und da kostbare Entwicklungszeit drauf verschwenden um da nennenswert was zu tunen oder das wohlmöglich gar weiterzuentwickeln.
Auch beim deutlich weiter verbreiteten DLSS 2.x können Entwickler tunen und bspw. das von nVidia Out-of-the-Box gelieferte NN weitertrainieren, insbesondere speziell mit den Daten aus dem Titel, den sie gerade am Entwicklen sind, was zweifellos die ein oder anderen kleinen Glitches verringern oder stellenweise gar komplett auflösen könnte. Das machte bisher aber keiner, schlicht weil die Out-of-the-Box-Performance von nVidia's Lösung ausreichend gut ist und so belässt man es (effizienter-/kostensensitiverweise) dabei und hat nebenbei noch den Vorteil, dass wenn der eine oder andere Anwender doch daran herummäkelt, man (indirekt) mit dem Finger auf nVidia zeigen kann. ;-)

Bei FSR (1) kann man zudem davon ausgehen, dass es hier auch keine Weiterentwicklung geben wird. Deren Lösung, die übrigens in weiten Teilen schon auf lange bekannten Techniken aufbaut und die nVidia schon länger in der Schublade hat und nur wegen den Tensor Cores und DLSS nicht werbewirksam präsentierte (zumindest bisher, jetzt kommt man halt kurzerhand mit NIS ums Eck, ein Schelm wer Böses dabei denkt :-D), war so eine Art Ölzweig, weil es ohne eine solche Technik alleine schon vertriebstechnisch nicht ging, man aber entweder nicht mehr Rechenleistung verbraten durfte, da man hier primär die Konsolen supporten musste oder aber im worst case kein ausreichendes KnowHow und Ressoucrcen hatte um zeitnah eine DNN-basierte Lösung auf die Beine zu stellen.
Ein absehbar irgendwann kommendes FSR 2 wird zweifellos eine gänzlich andere Technik verwenden und ähnlich zu DLSS und XeSS arbeiten und voraussichtlich nur noch auf performanteren GPUs lauffähig sein. Man darf gespannt sein, ob AMD dann hier vielleicht ab Ende 2022+ noch nennenswert was zu dem Thema beizutragen hat, denn mit DLSS und XeSS im Markt dürfte es schwer sein für sie, insbesondere mit deren beschränkteren Ressourcen.
Vielleicht spielt das aber in 2023 auch keine Rolle mehr und der Druck durch XeSS wird auf nVidia zu groß, sodass die auch einen universellen Shader-Fallback für Ihr DLSS bereitstellen und das offenlegen werden? Wer weiß ... einfach mal abwarten was kommt. Das GPU-Rennen Ende 2022 bzw. im 1HJ23 wird zweifellos interessant werden.

Bin ja echt mal gespannt, wie RSR umgesetzt wird und leistet !
In Sachen Software ist Team Green weit voraus bzgl. Leistung und Akzeptanz bei Kunden und Entwickler ...

MfG Föhn.

.....................
In Sachen Software ist Team Green weit voraus bzgl. Leistung und Akzeptanz bei Kunden und ...

MfG Föhn.

Da muss ich dir als NV Kunde mit meiner GTX1080 leider wiedersprechen...

Bin gespannt, ob AMD da Kundenfreundlicher ist und auch weiterhin die älteren Generationen untestützt.
Bei NV ist man da nicht so spendabel, obwohl es möglich wäre (ist). Zumindest läuft mein alter Treiber
weiterhin problemlos. Was ein Freund von den neuen Treibern mit seiner 1080Ti nicht behaupten kann...

Inwiefern?
Bin gespannt, ob AMD da Kundenfreundlicher ist und auch weiterhin die älteren Generationen untestützt.
Wird die 1080 nicht mehr unterstützt?
Bei NV ist man da nicht so spendabel, obwohl es möglich wäre (ist).
Obwohl was womit möglich ist?
Zumindest läuft mein alter Treiber
weiterhin problemlos. Was ein Freund von den neuen Treibern mit seiner 1080Ti nicht behaupten kann...
Was funktioniert denn an den neuen Treibern mit einer 1080TI nicht?

Bei NV ist man da nicht so spendabel, obwohl es möglich wäre (ist). Zumindest läuft mein alter Treiber

Amd kann es als FSR oder RSR bezeichnen , es ist nichts weiter als einfaches Upscaling , das es schon ewig gibt , und auf vielen steinalten Geräten Verwendung fand .

Und Amd verkauft es seinen Kunden als das neue Killer Feature :lol:

Kannst Du das neue "NIS" (Nvidia Image Scaling) Feature nicht nutzen? Das ist treiberseitig in allen Spielen aktivierbar und funktioniert wie RSR (FSR) -> Spatial Upscaler.

Zurück