AMD Zen 4: Neue Gerüchte zu PCI-E 5.0, DDR5 und Co. bei "Raphael"-CPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen 4: Neue Gerüchte zu PCI-E 5.0, DDR5 und Co. bei "Raphael"-CPUs

Die Gerüchteküche brodelt mit neuen Details zu AMDs nächster großer CPU-Architektur Zen 4 alias "Raphael", aber auch "Rembrandt"-APUs auf Zen-3-Basis sind Thema.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Zen 4: Neue Gerüchte zu PCI-E 5.0, DDR5 und Co. bei "Raphael"-CPUs

Ich würde es mehr als sinnvoll betrachten das die kommende Generation mit AMD Zen 4 bzw.AM 5 Plattform beide Standards DDR 4 und 5 unterstützen werden.Den ich glaube nicht das nach einem Jahr ,wenn die neue Zen 4 Plattform erscheint DDR 5 "viel"günstiger sein wird als es aktuell ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde es mehr als sinnvoll betrachten das die kommende Generation mit AMD Zen 4 bzw.AM 5 Plattform beide Standards DDR 4 und 5 unterstützen werden.Den ich glaube nicht das nach einem Jahr ,wenn die neue Zen 4 Plattform erscheint DDR 5 "viel"günstiger sein wird als es aktuell ist.
Ich persönlich hätte kein Problem damit, wenn die Plattform auch noch DDR4 unterstützen würde, wobei ich selbst dann definitiv auf DDR5 gehen würde. Bis dahin dürften die DDR5 RAMs den DDR4 enteilt sein.

PCGH schrieb:
Darüber hinaus soll Zen 4 über Support für PCI Express 5.0 verfügen, während die Mainboard-Chipsätze angeblich bei PCI Express 4.0 verbleiben. Dies spielt laut 3dcenter.org allerdings keine Rolle, solange CPU-seitig jeweils genügend PCI-E-Lanes für Grafikkarte und SSD zur Verfügung stehen.
Was hat die Anzahl der PCIe Lanes mit dem Support von PCIe 5.0 zu tun?:what:

Darüber hinaus finde ich PCIe 5.0 Support noch nicht so wichtig.
Die sollten auf jeden Fall wie Intel für ihren Sockel 1700 DDR-5 als auch DDR-4 Support ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Anzahl der PCIe Lanes mit dem Support von PCIe 5.0 zu tun?:what:
Ich verstehe das als:
PCI Express 5.0 ist abwärtskompatibel und keine aktuelle GPU reizt Express 4.0 aus, wenn alle 16 Lanes genutzt werden.
Ich esse noch einen weiteren Spekulatius und warte in aller Ruhe auf die offizielle Vorstellung.
Wann ist die nochmal?
;)

Ich verstehe das als:
PCI Express 5.0 ist abwärtskompatibel und keine aktuelle GPU reizt Express 4.0 aus, wenn alle 16 Lanes genutzt werden.
Hmm, ok. Ich verstehe auch nicht ganz, warum es PCIe 5.0 Support seitens der CPUs geben soll, aber nicht seitens der Bretter.:ka:
Ich esse noch einen weiteren Spekulatius und warte in aller Ruhe auf die offizielle Vorstellung.
Wann ist die nochmal?
;)
Im Artikel steht auf der Computex im Mai 2022. ;)

Hmm, ok. Ich verstehe auch nicht ganz, warum es PCIe 5.0 Support seitens der CPUs geben soll, aber nicht seitens der Bretter.:ka:
Weil die CPUs ihre eigenen PCIe Lanes mitbringen, unabhängig von dem was der Chipsatz unterstützt. Bei Alder-Lake sind das aber nur 16 Lanes die 5.0 unterstützen, was nur für den ersten Grafikkartenslot reicht, aber nicht mehr für eine NVMe SSD.
Die Hoffnung ist, dass es AMD besser macht.

Zuletzt bearbeitet:
1640202234500.png

Tja sollte sich das Bewahrheiten, ist AMD für mich beim nächsten Upgrade gestorben, bleibt wohl ein Intel.

Muss auch der PCH 5.0 unterstützen, muss auch hier vieles neu implementiert werden und wird aufwändiger und wenn alle Lanes auf dem Board 5.0 unterstützen sollen, wird es auch für die MB-Hersteller grundlegend teuerer und damit am Ende für den Konsumenten.
Da für den Großteil des Marktes derzeit aber der Bedarf vergleichsweise gering ist, wäre der Aufwand alles vollumfänglich auf PCIe 5.0 aufzurüsten schlicht unwirtschaftlich. - Ja, ein Teil der Nutzer lässt sich sicherlich mit vollmundingen Lippenbekkenntnissen einfangen und zahlt noch ein wenig drauf, der Großteil wird auf diese Art jedoch nicht zu erreichen sein, sodass das zum derzeitigen Zeitpunkt schlicht vergebene Liebesmüh ist und dementsprechend rüsten die Hersteller hier nur schrittweise auf. ;-)

Weil die CPUs ihre eigenen PCIe Lanes mitbringen, unabhängig von dem was der Chipsatz unterstützt. Bei Alder-Lake sind das aber nur 16 Lanes die 5.0 unterstützen, was nur für den ersten Graphikkartenslot reicht, aber nicht mehr für eine NVMe SSD.
Die Hoffnung ist, dass es AMD besser macht.
Das weiß man derzeit nicht. Bei AMD könnte man vermuten, dass vielleicht alle Lanes auf 5.0 aktualisiert werden, man weiß jedoch nicht, was Intel mit Raptor Lake anbieten wird, der im 2HJ22 in etwa grob parallel zu Zen4 veröffentlicht werden wird und seine Unterstützung bspw. ebenso erweitern könnte.
Hier wird man abwarten müssen, sollte sich aber nicht zu viel erhoffen, da wie schon obenstehend skizziert, der Bedarf derzeit insgesamt relativ gering ist.

Wesentlich wären ab Mitte 2022 wohl erste Vorabinformationen dazu, wie und ob die kommenden GPU-Gens der drei Hersteller PCIe 5.0 unterstützen werden. SSDs sind schon sporadisch angekündigt, dürften aber zumindest für den Großteil des Marktes eine noch geringere Rolle als GPUs spielen, denn bereits 4.0er-NVMe's machen sich im Vergleich zu schnellen 3.0er-NVMe's im Praxisbetrieb schon kaum noch bemerkbar (sofern man nicht einige sehr spezielle Workloads oder Konfigurationen hat).

Anhang anzeigen 1382641

Tja sollte sich das Bewahrheiten, ist AMD für mich beim nächsten Upgrade gestorben, bleibt wohl ein Intel.
Ich würde erstmal auf den nächsten B6XX Chipsatz warten, denn der war meiner Meinung nach auch in dieser Generation eigentlich schon das bessere Produkt, da fast so potent aber ohne Lüfter.

Ich will nächstes Jahr meinen Zen+ in Rente schicken, mal gucken wer das Rennen macht. Intel sieht aber im Moment schon gut aus...

Hmm, ok. Ich verstehe auch nicht ganz, warum es PCIe 5.0 Support seitens der CPUs geben soll, aber nicht seitens der Bretter.
300er & 400er IOH hatten nur PCIe 2.0 unterstützt.
Erst die 500er - ausgenommen A520 - brachten endlich PCIe 3.0, bzw. der X570 PCIe 4.0 - wobei nicht alle Board mit X570 auch PCIe 4.0 bieten.

Während es bei den 300er und 400er scheinbar ein Bug war, oder ein Tipp-Fehler in den Präsentationsfolien. Wird der Verzicht auf PCIe5.0 in den Hubs eine Entscheidung aufgrund des Preises sein. Jedenfalls bei den X570 die PCIe 3.0 anstatt 4.0 verwenden, sind die Kosten der Grund.

Ich persönlich hätte kein Problem damit, wenn die Plattform auch noch DDR4 unterstützen würde, wobei ich selbst dann definitiv auf DDR5 gehen würde. Bis dahin dürften die DDR5 RAMs den DDR4 enteilt sein.

Optional ist IMMER besser. :D
Laut div. Test für die Intel CPUs muss man schon zu schnellen DDR5 Ram reifen um ein Vorteil zu DDR4 haben.
Würde also abwarten was die ersten Test (für AM5) sagen und dann mal nachschauen wie teuer DDR5 dann sein wird.

Ich habe aktuell noch vor min. die erste Generation für AM5 auszulassen.
Habe schnellen DDR4 Speicher in mehr als ausreichender Menge und würde mich freuen den weiterzuverwenden.
Mal schauen vielleicht wird es auch ein Ryzen der 5000er Serie für mein akt. MoBo.

PCIe 5.0 ist für Spieler jetzt nicht so wichtig. Für AMD spielt das eher im Server Segment eine Rolle und dann wird man als AMD solche Features über alle Produkte hinweg unterstützen und nicht nur ausgewählte 5000€ Server CPUs damit herstellen, Chiplets Design und so.

Denn wenn so ein Enterprise Storage Server erst einmal 32 NVMEs oder 24Gigabit SAS Platten hat, dann sind die PCIe Lanes schnell ein Flaschenhals und das wird sich AMD nicht vorwerfen lassen wollen.

Als Gamer kann man da entspannt abwinken. Es mag vielleicht den unerklärlichen Drang geben immer das beste haben zu wollen, ohne zu wissen warum, aber den eigentlichen Anwendungszweck einer PCIe 5.0 Schnittstelle werden die wenigsten jemals realisiert sehen.

Dass es den Standard gibt und dieser implementiert werden "kann" ist Klasse. Dass er in den Bereichen, wo man wirklich einen Benefit hat auch implementiert wird/werden soll ist auch Klasse.

Aber dass das jetzt bzw. auch in ziemlich naher Zukunft im Consumerbereich direkt implementiert wird/werden soll treibt aufgrund der hohen Anforderungen an die Signalwege die Mainboardpreise unnötig in die Höhe, während der Nutzer kaum bis keine Benefits hat, aber dennoch den saftigen Aufpreis zahlt.

Bis es dann wieder soweit ist, dass man vom neuen Protokoll profitiert bzw. der alte zum Flaschenhals wird, ist das Board schon Alteisen.

Also nein- PCH bitte (noch) nicht mit 5.0 ausstatten.

Zumal es noch keine M.2 SSDs gibt welche die PCI-E 4.0 Schnittstelle bis auf Kante ausreizen oder täusche ich mich da ?

- Kurze Frage hierzu. PCIe 3.0 war bei 3500 mb/s am Limit wegen dem Overhead, dann sollten es bei Pcie 4.0 - 7500 mb/s sein ?

Wenn ich da von den richtigen Werten ausgehe, sollte es doch lieber erstmal SSDs geben welche 7500/7500 machen und dann wirklich durch die Schnittstelle gebremst werden.

Müsige Diskussion.
Wie immer enteilt Marketing der Realität. PCI 5.0-SSDs? Homöopathisch. PCI 5.0-Grafikkarten? In feuchten Träumen.
Ja, iwa werde sie kommen und bei den Preisen völlg irrelevant für e bisserl mehr Tempo. Features, die man teuer verkaufen kann, ohne echten Mehrwert für die breite Masse.
Erinnert sich noch jemand an das Hochfahren eines 286? :D Das war Entschleunigung.
Gruß T.

Ich verstehe das als:
Wann ist die nochmal?
;)
Alle PCIe sind abwärtskompatibel seitens der Anbindung.
PCIe 4.0 8x = PCIe 3.0 16x bestes Beispiel AMD RX 6600 mit PCIe 4.0 8x im Grunde ist das ja kein Problem weil es auf PCIe 3.0 16x hinausläuft. Das Problem ist das die GPU dadurch auch bei PCIe 3.0 nur mit 8fach angeschlossen ist. Die Verluste zeigen sich hier nur bei hohen VRam lasten.

Müsige Diskussion.
Wie immer enteilt Marketing der Realität. PCI 5.0-SSDs? Homöopathisch. PCI 5.0-Grafikkarten? In feuchten Träumen.
Ja, iwa werde sie kommen und bei den Preisen völlg irrelevant für e bisserl mehr Tempo. Features, die man teuer verkaufen kann, ohne echten Mehrwert für die breite Masse.
Erinnert sich noch jemand an das Hochfahren eines 286? :D Das war Entschleunigung.
Gruß T.
Im Grunde ist doch alles was neu ist erst einmal nur Höher, Besser, Schneller egal was es ist. Seitens einer GPU ist PCIe 4.0 noch nicht mal zu 100% ausgelastet. Eventuell wenn ich viel mit der GPU Render oder Bearbeite und von VRam in den RAM / SSD schreibe. Eine PCIe 4.0 kann Privat auch keiner was die Leistung angeht auslasten allein vom lesen und schreiben.

Tante Edit: OT: Ach oder 56k Modem damit hab ich die ca 1,5 GB von Half Live 2 runtergeladen über 3 Tage hatte das damals gedauert. Und das Hochfahren des C64 waren auch noch andere Zeiten da konnte man noch in die Wanne bis er fertig war.

Zurück