Grafikkarten: MSI reduziert UVP bei Geforce RTX 3000; Sapphire erhöht bei Radeon RX 6000

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten: MSI reduziert UVP bei Geforce RTX 3000; Sapphire erhöht bei Radeon RX 6000

Überraschend reduziert MSI bei einigen Ampere-Modellen die Preise, während Sapphire bei Navi 2X die Preise leicht anzieht. Auf der Straße werden die Preise aber nach wie vor von Angebot und Nachfrage bestimmt und beides läuft immer noch weit auseinander.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarten: MSI reduziert UVP bei Geforce RTX 3000; Sapphire erhöht bei Radeon RX 6000

Würde eher sagen der Kunde ist eine Weihnachtsgans , die sich offensichtlich sehr gerne Ausnehmen lässt wenn man sich die Verkaufszahlen so ansieht . :devil:

Ich wollte eigentlich eine Nvidia RTX 3080Ti , und das Geld liegt dafür schon seit Monaten bereit , aber Mondpreise werde ich nicht dafür bezahlen .

Ich kann mit meiner Reservekarte RTX 2070 bei guten Einstellungen alles Zocken und kann warten :daumen:

Werde weiter interessiert zusehen wie sich Skalper , Miner , und die die im Leben nichts anderes haben diese Preise bezahlen :D

Als ob es irgendjemanden intressiert, ob die UVP-Preise um 50 Euro hoch oder runter gehen.
Die Grafikkarten gibt es doch eh nicht für den Preis bzw. annähernd an dem UVP Preis.
Die Preisänderung nimmt doch momentan eh keinen Einfluss auf die kompletten Mondpreise.
Eigentlich wollte ich mir in der Generation was neues holen, aber das habe ich mittlerweile schon komplett abgehackt und warte einfach auf die nächste Generation und dann mal schauen, wie da die Preise aussehen.
Wenn die Lage so bleibt, dann kauft man eben nix. Ganz einfach. Irgendwo muss einem Hobby auch eine preisliche Grenze gesetzt sein, vor allem wenn Hardware einfach nur zu vollkommen überzogenen Preisen angeboten wird, auch wenn eine Hardwarekrise vorhanden ist, spiegeln die Preise im Leben keine realen Hardwarepreise mehr wieder.

Ich frage mich gerade was die mit der UVP Reduzierung bezwecken wollen und was für Auswirkungen das hat? Geben die ihre Grafikkarten nun für weniger Geld an den Handel ab? Wäre ja dumm, weil der Handel dann einfach zusätzlich die Preisreduzierung draufschlagen würde. Beim Endkunden kommt der gleiche Preis an und der wird von den Minern festgelegt.

Marketing? UVP Reduzieren und den gleichen Preis von den Händlern verlangen, also eigentlich gar keine Änderung? Marketing mit weniger Marge macht auch keinen Sinn, da die Grafikkarten ja sowieso aus den Händen gerissen werden. Im System eine UVP-Senkung nach einem Jahr verrankert und vergessen das Häkchen rauszumachen?

Also bei den Gejammer bei den Preisen hier bin ich echt glücklich meine MSI Geforce RTX 3090 Suprim X für nur 1800€ bekommen zu haben. Die UVP liegt bei 1649€ laut Computerbase. :schief:

UVP Preissenkung ist uninteressant da es grad nix ändert.
Wir sind es einfach gewohnt das die letzten Jahre alles im Überfluss vorhanden war, trotzdem ist bei dem Wert/Leistungsverfall von Hardware für mich keine Graka 1500€ Wert.
Da bleib ich hart und kaufe nicht.

Ich zock eh grad weniger zwecks Zeit oder altes was noch offen ist.
Da auch Bf2042 ein Schuss ins Schei$haus war, braucht es auch keine neue Graka.

Wenn Intel mal mit mischt, dann könnte man mit "echten" Preisanpassungen rechnen oder wenn die Kryptowährungen alle geklaut werden.

Ich bereue den damaligen Kauf der RTX2080 mit Versand für 549€ jedenfalls nicht, obwohl es mir auch bereits übertrieben erschien, eigentlich sollte es so bei 300€ bleiben, ich spiele ja auch nur gelegentlich CS:GO, Fortnite ohne all zu hohe Ansprüche (FullHD).

Ansonsten läuft F@h.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die UVP für außerirdisches seltenes Kryptonit wurde auch gerade um ganze 50€ (~361 Yuan) abgesenkt.

.

Zuletzt bearbeitet:
Boah....diese Preissenkung hat sich wirklich gelohnt,ob das wirklich am Endkunden ankommt wage ich zu bezweifeln.

Ich sehe da eher nen anderes Problem kommen über früher oder später, die Spieleentwickler

werden durch die jetzige lage am Markt früher oder später auch darauf reagieren müssen

was heißt das es keine großen Sprünge mehr in der Grafischen Richtung geben wird wenn

kaum einer ne passende Graka hat die den neuesten Schnickschnack drauf haben,

weil der großteil mit älteren Graka´s Spielen wird :-)

für Lage ist doch gar nicht so schlimm für viele, die alte Hardware ist ja auch mehr wert, und relativiert den mehr Preis zu neuen Ware.

Ob ich jetzt noch 400€ für 2080Ti bekomme und extra 850€ zahle für die 3080Ti oder 850€ für die bekomme 2080Ti. + 850€ zur 3080Ti

Kommt aufs gleiche raus.

Die echt A-Karte haben doch nur die Leute deren Hardware einfach abraucht ? .

Ach ja meine RTX 3080 Ti hab ich noch für 1100€ ergattert ?

Zurück