News Beeindruckende Landschaften aus Text: Nvidia mit KI-Tool GauGAN 2

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Beeindruckende Landschaften aus Text: Nvidia mit KI-Tool GauGAN 2

Nvidia hat das KI-Tool GauGAN 2 veröffentlicht, das im Gegensatz zum Vorgänger nun auch aus Textbeschreibungen Landschaften generiert. Im Vergleich zum Vorgänger sehen die Ergebnisse dabei deutlich besser aus, wirklich echt wirken die Bilder aber oft noch nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Beeindruckende Landschaften aus Text: Nvidia mit KI-Tool GauGAN 2

Die frage die sich MIR Spontan stellt : Kann man damit auch eine komplette UMGEBUNG generieren, sprich sozusagen eine komplette Landschaft die man z.B. für ein Game nutzen könnte ?
DAS würde einiges deutlich vereinfachen und ggf. sogar besser als reines "Zufallsgeneriert nach festgelegten Regeln" klappen.
Da fallen mir spontan MMO's ein welche gerne VIEL zu kleine Gebiete haben um die Welt auch Realistisch rüber zu bringen .... WoW als Negativbeispiel welches mit der Gezeigten Welt nicht mal ansatzweise funktionieren würde min der Realität ..... ESO genauso, obwohl da schon mehr "Infrastruktur" vorhanden ist .

Eines der Resultate ist die erstmals 2019 gezeigte Software GauGAN, die aus einfachen Farbskizzen realistische Landschaften generieren soll. Veröffentlicht wurde die entsprechende Technik aber erst diesen Juni: Seitdem können Besitzer einer RTX-Grafikkarte GauGAN als Teil der Beta von "Nvidia Canvas" ausprobieren.

DAS STIMMT EINFACH NICHT
Gaugan kann jeder Depp seit Jahren aufm Handy ausprobieren, die URL geht halt jetzt nicht mehr, weil Gaugan 2 online ist, aber hier konnte man einfach im Browser Gaugan ausprobieren: https://www.nvidia-research-mingyuliu.com/gaugan
Und hier sind die aktuelleren Links. Von wegen RTX benötigt

Die frage die sich MIR Spontan stellt : Kann man damit auch eine komplette UMGEBUNG generieren, sprich sozusagen eine komplette Landschaft die man z.B. für ein Game nutzen könnte ?
DAS würde einiges deutlich vereinfachen und ggf. sogar besser als reines "Zufallsgeneriert nach festgelegten Regeln" klappen.
Da fallen mir spontan MMO's ein welche gerne VIEL zu kleine Gebiete haben um die Welt auch Realistisch rüber zu bringen .... WoW als Negativbeispiel welches mit der Gezeigten Welt nicht mal ansatzweise funktionieren würde min der Realität ..... ESO genauso, obwohl da schon mehr "Infrastruktur" vorhanden ist .

Noch nicht. Aber KI unterstützte Spieleentwicklung, sei es bei den Levels, bei den Assets usw - das kommt alles noch.

Zuletzt bearbeitet:
Diese typische, generische Musik gleich zu Beginn des Videos...
Wenn man das Video stumm stellt, dann ist es allerdings sehr interessant.
Mit dem Vorgänger konnte man schon sehr interessant Ergebnisse erzielen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hat leider nicht geklappt :(
Im Moment also wohl eher noch für Landschaften, ect. geeignet
Screenshot_20211125_154457.png
Screenshot_20211125_160547.png

Edit: Hier ^ein ernstgemeinterer Versuch. Wie man sieht kann eine Ki (noch) kein mangelndes Talent und Können ausgleichen. Ich wollte einen Palmenstrand btw

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Stämme braun machst und etwas mehr Mühe investiert, bleibt das Ergebnis gleich? Sie Frage ist ab welchem Punkt die Informationen ausreichend sind zu interpretieren was man will

Wenn du die Stämme braun machst und etwas mehr Mühe investiert, bleibt das Ergebnis gleich? Sie Frage ist ab welchem Punkt die Informationen ausreichend sind zu interpretieren was man will
So funktioniert das Programm nicht. Man hat links eine Liste mit Ground, Plants, ect. und dann kann man da anklicken, ob man Bäume, Dirt, Sea, Clouds und so machen will. Die sind mit Farben codiert. Die Bäume haben da dieses Grün.
Kann aber auch gut sein, dass ich da noch nicht so ganz durchsteige und es schlicht nicht richtig verstanden hab. Mit Skizze als Input hatte ich zum Beispiel keinen Erfolg. Irgendwas versteh ich da noch nicht.
Aber am Besten selbst ausprobieren, läuft im Browser. Rollora hat weiter oben ja den Link gepostet
Screenshot_20211125_180625.png
Hier mal ein Beispiel, das besser geklappt hat. Ganz am Anfang hab ich auch Per Text Berg mit Lava ausenrum probiert, das ging aber nicht. Lava kennt das Programm glaube ich auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
So funktioniert das Programm nicht. Man hat links eine Liste mit Ground, Plants, ect. und dann kann man da anklicken, ob man Bäume, Dirt, Sea, Clouds und so machen will. Die sind mit Farben codiert. Die Bäume haben da dieses Grün.
Kann aber auch gut sein, dass ich da noch nicht so ganz durchsteige und es schlicht nicht richtig verstanden hab. Mit Skizze als Input hatte ich zum Beispiel keinen Erfolg. Irgendwas versteh ich da noch nicht.
Aber am Besten selbst ausprobieren, läuft im Browser. Rollora hat weiter oben ja den Link gepostetAnhang anzeigen 1380198Hier mal ein Beispiel, das besser geklappt hat. Ganz am Anfang hab ich auch Per Text Berg mit Lava ausenrum probiert, das ging aber nicht. Lava kennt das Programm glaube ich auch nicht
Das Ergebnis unten finde ich wirklich gut. Selbst wenn Lava noch spektakulärer wäre. Ich hatte beim lesen des Artikels die Befürchtung das die generierten Bilder zu Detailarm wären, bin aber eines anderen belehrt worden.
Respekt an Team Green.
Kann mich nur wiederholen, Softwaretechnisch haben sie´s voll drauf ... :daumen:

MfG Föhn.
Stimme ich voll zu. Bei der Hardware, Preisgestaltung und den Umgang mit ihrer Software bin ich nicht immer zufrieden aber was die Software kann ist oft beeindruckend.

Zurück