Arc Alchemist: Preise für Intels neue Grafikkarten könnten doch niedriger ausfallen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Arc Alchemist: Preise für Intels neue Grafikkarten könnten doch niedriger ausfallen

Rund um die Arc Alchemist-Grafikkarten, die im kommenden Jahr auf den Markt kommen sollen, veranstaltet Intel jüngst ein Gewinnspiel. Das Unternehmen hat den Wert der Pakete für die Sieger veröffentlicht, aus dem Experten den ungefähren Preis der Hardware ablesen wollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Arc Alchemist: Preise für Intels neue Grafikkarten könnten doch niedriger ausfallen

Glaub ich erst, wenn ich´s sehe.
Wenn der Markt diese Preise her gibt, wird INTEL nen Teufel tun, und diese günstiger anbieten.
FPS/€/Watt lautet hier die "goldene" Regel.
Wenn eines davon aus der Reihe tanzt, dann müss(t)en sie über den Preis kommen und NICHT weil sich wer verkalkuliert hat ... :nicken:

Edit : von den UVP´s der Mitbewerber mal abgesehen.

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Markt diese Preise her gibt, wird INTEL nen Teufel tun, und diese günstiger anbieten.
Wenn eines davon aus der Reihe tanzt, dann müss(t)en sie über den Preis kommen und NICHT weil sich wer verkalkuliert hat ... :nicken:

MfG Föhn.
Du vergisst dabei einen absolut entscheidenden Fakt :

Die Preise die aktuell am Markt verlangt werden kommen NICHT von AMD und NVidia sondern von der Gier am Markt.

Würde Intel mit UVP's in dieser überzogenen Höhe raus kommen, würde das einen Shitstorm erster Güte bedeuten da jeder den oben genannten Fakt kennt und die UVP grundsätzlich direkt mit denen von NV/AMD vergleichen würde und eben NICHT mit den "Endkunden-Preisen".

das der MARKT die Intel.Karten mit 99%'iger Wahrscheinlichkeit in ähnliche Dimensionen hauen wird, steht auf einem anderen Blatt und "darf" dann Intel genauso wenig angekreidet werden wie es bei AMD und NV der Fall ist, das es trotzdem viel zu viele Trolle gibt die genau dieses tun liegt an der leider immer weiter verbreiteten Falschismus-Kultur : KLICK MICH

Egal wie.
Intel Karten müssen deutlich günstiger ausfallen als die Pendants von AMD / NV.
Intel ist hier im Neuland (TM).
Gerade die Treiber sind hier entscheidend und ganz ehrlich erwarte ich einfach das nicht alles rundläuft.
Ob da Intel oder die Spielehersteller Mist baut ist da eigendlich nebensächlich wenn man Kunde ist.
Wie das dann in 6, 12 oder 18 Monate mag ggf. eine andere Sache sein aber als Versuchskaninchen am Tag 1 geht es eben nicht ohne "Schmerzensgeld".

MfG Föhn.

Die UVP Preise der Konkurrenz stehen ja schon lange fest, danach wird Intel sich richten müssen.
Was der Händler vor Ort auf den Verkaufspreis aufschlägt, ist von ganz anderen Faktoren abhängig, wovon auch Intel nichts abbekommen wird.

Wir sind uns doch alle einig das Intels erste Gen. ein Flop, bzw. Leistungstechnisch nicht mithalten können wird oder?
Kommt ganz darauf an, welche Ansprüche Du an jene welche stellst !
Wenn die erste Gen eine 3070/6600XT Leistung abliefert und preislich darunter liegen sollte,
spricht was genau dagegen ?!?
Evtl. die Treiber könnten noch das Zünglein an der Wage sein ... :huh:

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich wird die Alchemie net sehr sparsam ausfallen.
(dann doch lieber zu Weihnachten ne 6600xt für die Kids)

Egal wie.
Intel Karten müssen deutlich günstiger ausfallen als die Pendants von AMD / NV.
Intel ist hier im Neuland (TM).
Gerade die Treiber sind hier entscheidend und ganz ehrlich erwarte ich einfach das nicht alles rundläuft.
Ob da Intel oder die Spielehersteller Mist baut ist da eigendlich nebensächlich wenn man Kunde ist.
Wie das dann in 6, 12 oder 18 Monate mag ggf. eine andere Sache sein aber als Versuchskaninchen am Tag 1 geht es eben nicht ohne "Schmerzensgeld".

keine Sorge Intel hat mit seinen knapp 70% GPU Gesamtmarkt Anteil mehr als genug Erfahrung bei den Treibern.

Alle verdienen gut mit denen die an Chipmangel oder es gibt keine Transportschiffe (die dümmste Ausrede überhaupt) glauben.
Ohne Vormaterial einzukaufen oder Überstunden zu bezahlen, Die Konsumenten freuen sich wenn sie eine RTX 300 Serie zu normal Preisen bekommen. 85% machten die Grafikkarten

Quarterly Earnings Recap

In the second quarter of Fiscal Year 2022, Nvidia earnings soared 282% while revenue increased 68% year-over-year. The company reported record quarterly revenue from its key business segments such as Gaming, Data Center Solutions, and Professional Visualization.

Gaming revenue was up 85% from a year ago, aided by the sale of GeForce RTXTM 30 Series, while Data Center and Professional Visualization revenues increased 35% and 156%, respectively.
++++++++++ Die Gruselgeschichten von Miner kaufen die End User Karten weg Grusel Grusel, die bekommen doch eigene Karten, nur ein Provinz Heini versucht mit normalen Grafik Karten reich zu werden.

Die Anfang des Jahres eingeführten Kryptowährungs-Mining-Prozessoren erzielten auch im zweiten Quartal einen Umsatz von 266 Millionen US-Dollar. Dies ist eine bemerkenswerte Entwicklung, da das Unternehmen zunehmend zu einem der führenden Lösungsanbieter für die boomende Kryptowirtschaft wird.

Zuletzt bearbeitet:
keine Sorge Intel hat mit seinen knapp 70% GPU Gesamtmarkt Anteil mehr als genug Erfahrung bei den Treibern.
Schön wär's! Öffne doch mal dein Intel Grafiktreiber-Menü und schau dir das featureset an. Leere. Auch gut: stell mal drei Anzeigen ein. Erweitert, nicht geklont. Am besten zwei gleiche und einen anderen Monitor. Dann ändere refreshrate oder Auflösung auf dem dritten und schau was passiert. Oft fängt dann der zweite, identische an zu flackern oder wird schwarz. Genau das ist das traurige. Da haben die so einen Anteil am Markt und bekommen es nicht auf die Kette.

Zuletzt bearbeitet:
Schön wär's! Öffne dich mal dein Intel Grafiktreiber-Menü und schau dir das featureset an. Leere. Auch gut: stell mal drei Anzeigen ein. Erweitert, nicht geklont. Am besten zwei gleiche und einen anderen Monitor. Dann ändere refreshrate oder Auflösung auf dem dritten und schau was passiert. Oft fängt dann der zweite, identische an zu flackern oder wird schwarz. Genau das ist das traurige. Da haben die so einen Anteil am Markt und bekommen es nicht auf die Kette.
Stimmt.

oder einfacher ausgedrückt. =>
Intel hat kaum bis keine Erfahrungen mit Grafikkarten.
Irgendwas was Grafiken anzeigt ist nicht wirklich zu vergleichen mit ner RTX 3xxx bzw. RX 6xxx Karte.
Intel musste also wieder fast von Null anfangen.
Die letzte Grafikkarte von Intel ist fast 25 Jahre her; so viel wird man da nicht in den kommen Karten fliessen können.
Was eigendlich auch nicht schlimm ist und anscheind nur einer hier im Forum das anders sieht :P

Egal.
Ich freue mich auf die neuen Karten und halte die mal im Auge.
Wenn die (ua. Leistungs)Daten inc. Preis i.O. sind kann es gut sein das ich mir auch am Tag 1 eine kaufen werde und mal schauen wie die läuft. Hatte früher lange Zeit Intel / AMD(ATI) und bald ggf wieder aber doch irgendwie anders :D

Zuletzt bearbeitet:
Was halt lustig wird... Intel hat seit 25 Jahren keine dedizierten GPUs gebracht, kaum Erfahrung und wird vom Fleck weg ein UI bieten, welches viel moderner ist als das von Nvidia und ihnen Jahre voraus sein in diesem Punkt. Ist aber auch nicht so schwierig wenn die Nvidia Oberfläche noch aus win98 stammt.
Versetzt euch mal in die Lage eines Intel Entwicklers. Als die aufgehört haben mit dedizierten GPUs und jetzt wo er sich die Konkurrenz anschaut, hat der das Gefühl die Zeit ist stehen geblieben. "Ha, nichts verpasst!" könnte der denken. Ich stell mir das total lustig vor. :lol:

Ich werde zukünftig wohl eine APU verwenden.
Was ich damit spielen kann spiele ich und was nicht, dann nicht.
Ich muß auch keine schnelle und grafisch opulenten 3D Titel mehr spielen.
Mir reichen einfache und "gechillte" Games. Können auch gerne in 2D sein.
PC Gaming ist ein echt teures Hobby geworden und da mache ich nicht mehr mit.
Seit ein paar Wochen habe sowieso wieder eine komplett Spiel freie Phase.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde zukünftig wohl eine APU verwenden.
Was ich damit spielen kann spiele ich und was nicht, dann nicht.
Ich muß auch keine schnelle und grafisch opulenten 3D Titel mehr spielen.
Mir reichen einfache und "gechillte" Games. Können auch gerne in 2D sein.
PC Gaming ist ein echt teures Hobby geworden und da mache ich nicht mehr mit.
Seit ein paar Wochen habe sowieso wieder eine komplett Spiel freie Phase.
Was hält dich ab deine aktuelle Graka weiter zu nutzen? Die wird sicherlich jede in den nächsten 5 Jahre erscheinende APU hinter sich lassen.

Und wer mindestens auf dem Leistungsniveau einer 1070 ist, muss sowieso nicht um jeden Preis aufrüsten. Einfach die Regler von Ultra auf High runter und gut.

Denke mal die werden die UVP so wählen das es auf dem Papier attraktiv aussieht. Man benötigt Marktanteile und es muss erstmal gezeigt werden, dass alles einigermaßen sauber läuft. Habe da meine Zweifel das die Treiber anfangs wirklich gut laufen.

Zurück