Intel Core i9-12900K: RAM-Benchmarks - wo DDR4 gegen DDR5 keine Chance hat

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i9-12900K: RAM-Benchmarks - wo DDR4 gegen DDR5 keine Chance hat

Mit Intel Alder Lake debütieren nicht nur eine neue CPU-Architektur und PCI-Express 5.0, sondern auch DDR5-SDRAM. In diesem Artikel zeigen wir auf, wie groß die Leistungsunterschiede zwischen DDR4 und dem Nachfolgestandard ausfallen und unter welchen Umständen DDR5 die Nase ganz klar vorn hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core i9-12900K: RAM-Benchmarks - wo DDR4 gegen DDR5 keine Chance hat

Schön,
auch mal die 95% zu sehen in dem verlinkten Video. (wohl fürs Gaming am interessantesten)

btw.
Aufrüster sollten ja meistens schon DDR4-3800 haben. Hier hat mal Wolfgang gemessen:
(oder in der Drehe auch bei nem neuen PC dicke ausreichend)

Anhänge

• minFps@Ram.JPG
    minFps@Ram.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 283
Mal noch ein Test zum OCen vom 12600K:

nur die P-Cores@5.2 reicht für Gamer
(Produktivity ist ne ganz andere Frage)

stress test ist irgendein productivity quark
(nicht interessant für gaming)

Was mich eher mal interessiert ist der DX12-Overhead von NV mit Prozzis A vs B:
(TPU hat ja mit ner 3080 gemessen)

Kann Es sein, das der 5600x für die 3080 zu schwach war?
Bei Igor mit der 6900xt siehts zumindestens beim Verbrauch für den 5600x dann wieder ganz gut aus.
(für Gamer ist der 12600k kein Stromverschwender)

btw.
CB hat zum Bsp. auch "voreilige Schlüsse" zum 12600k im Review:
"die 6p-cores sind net so gut wie 8p-cores"
why
Logischerweise kennen die alten Games noch net die e-cores und brauchen eigentlich mal nen Patch!
(um Nebentrheads auf die e-cores zu schieben)
Bin mal gespannt wie Es dann mit FH5 und ds ausschaut, sollte ja 1-2 cores entlasten.

Anhänge

• 12600k vs 5600x.png
    12600k vs 5600x.png
    16,8 KB · Aufrufe: 112
  • 1080p@6900xt.png
    1080p@6900xt.png
    22,6 KB · Aufrufe: 89
  • 1080p-Efficiency.png
    1080p-Efficiency.png
    22,5 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Konntet ihr kein noch langsameres DDR4 Ram finden?
Ich habe 6000,- für einen TR 1950x versenkt. Mein 1600,-€-Notebook (DDR3-1600) von 2012 ist -nach wie vor- haptisch gut 100 Mal schneller.
Bei den linearen I/O Messungen per Crystal DM und AS SSD BM um den Faktor 11. (!)
Und jetzt habe ich kürzlich auf einer dieserjener Foren gelesen dass selbst der 5950x nur die DDR4-3200er-Rams wie der 1950x kann.
Eher aber nur wie bei mir auch das Kingston-Profil, nämlich mit nur 3000 Mhz. (XMP zickt bei mir)
"Eigentlich" sollte der 5950x DDR5-4000er-Module können. (Auf dem Papier) Aber KOSTEN tut er nichtsdestotrotz.....
Jetzt gibt es zwar mittlerweile DDR5-Rams mit exorbitanten Werten, aber die Tester der verschiedenen Computerforen berichten
durch die Bank, dass man -leider z. Zt. noch nur moderatere Werte.... fahren kann, und dass sicher bald gefixt würde, bzw. Boards erscheinen würden, die auch mehr können. Und das nach 4 Jahren TR1950x (!)
Bei meinem TR hat es auch 4 Jahre gedauert, bis das Achte Chipset- und das Dritte BIOS-Update meinem 1950x einigermaßen auf die Beine geholfen hat.
Mein NB ist trotzdem immer noch uneinholbar schneller. Und den Tests nach zufolge also auch um Welten schneller als ein 5950x.
Was also bleibt, ist die Renderleistung. Und da kann auch mein 1950x selbst beim 5950x mithalten.
Die dünne Chiplet-Anbindung ans Speicherinterface hat AMD also immer noch nicht im Griff. Noch nicht mal bei den Epics.
Das sind ja schöne Aussichten.

@Elfenmounty2021 Warum bietest du dein Notebook nicht als Supercomputer an? Der ist ja sogar schneller als ein 12900K! Ich frage mich echt, was du von TR 1000 erwartest, die Zen-Arch ist unglaublich langsam und echt hinterher, seitdem hat sich bei AMD so viel getan (und bei Intel natürlich auch). Vor allem der IMC bei Zen 1 ist alles andere als für >1500 MHz Speichertakt ausgelegt, für Dual Ranked hört die Empfehlung bei 1200 MHz auf. Das waren nun mal die Anfänge von DDR4. Und das sehen wir jetzt auch bei DDR5 wieder. Ich bin gespannt, wie sich das alles noch entwickelt.

Denke DDR5 wird sich auch noch weiter entwickeln.

War ja damals von DDR3 auf DDR4 auch so. Der Unterschied war damals nicht groß, aber DDR4 hatte damals eine Zukunft und mit einem 6700K bin ich daher auch auf DDR4 gegangen, obwohl ich auch ein Board mit DDR3 hätte nehmen können. Wurde ja vom 6700K damals auch beides mit unterstützt.

Ist jetzt ja auch nicht anders, ein Board mit DDR4 hätte zwar den Vorteil, dass ich meine Speicher übernehmen könnte, aber wie sieht es mit der nächsten Generation aus? Zumindest sollte dieser immer noch mit dem Sockel 1700 und Chipsatz 690 laufen. Denn dann wäre nicht garantiert, dass DDR4 noch mit dem nächsten Prozessor laufen wird.

Bin damals bei meinem 6600K auch sofort auf DDR4 gegangen. Die liefen ohne Zicken sofort mit 3200 MHz. Ripjaws V 3200 DR Samsung E-Dies.
Würde ich mir eine neue Plattform gönnen, würde ich auch wieder auf die neueste RAM-Technologie gehen.
Trotzdem Beachtebswert, was guter DDR4 noch reissen kann.
Gruß T.

Bin damals bei meinem 6600K auch sofort auf DDR4 gegangen. Die liefen ohne Zicken sofort mit 3200 MHz. Ripjaws V 3200 DR Samsung E-Dies.
Würde ich mir eine neue Plattform gönnen, würde ich auch wieder auf die neueste RAM-Technologie gehen.
Trotzdem Beachtebswert, was guter DDR4 noch reissen kann.
Gruß T.

Das DDR5 Ram das man JETZT kaufen kann ist sau teuer und nicht schneller als DDR4 RAM. Wenn man das gleiche Geld was DDR5 RAM kostet in DDR4 Ram steckt, hat man sogar ein schnelleres System.

Würde ich heute ein neues System kaufen, wäre es ein 5950X mit schnellem DDR4 Ram. Oder ein Core12 mit DDR4 RAM.
In einem Jahr wird das aber ganz anders aussehen. Ab DDR5-8200 mit schnellen Timings wird es spannend.

@Nebulus07
Ich sehe es Anwendungsbezogen... Anwendungen mit viel Rechenleistung mit AMD, eher im Gaming Bereich bei Intel. Zumindest mit dem Stand heute und den neuen Prozessoren von Intel. In meinem Fall habe ich eher mit Gaming und Office zu tun und für den Rest würde ich ein Limit im Bios setzen.

Denke DDR5 wird sich auch noch weiter entwickeln.

War ja damals von DDR3 auf DDR4 auch so. Der Unterschied war damals nicht groß, aber DDR4 hatte damals eine Zukunft und mit einem 6700K bin ich daher auch auf DDR4 gegangen, obwohl ich auch ein Board mit DDR3 hätte nehmen können. Wurde ja vom 6700K damals auch beides mit unterstützt.

Ist jetzt ja auch nicht anders, ein Board mit DDR4 hätte zwar den Vorteil, dass ich meine Speicher übernehmen könnte, aber wie sieht es mit der nächsten Generation aus? Zumindest sollte dieser immer noch mit dem Sockel 1700 und Chipsatz 690 laufen. Denn dann wäre nicht garantiert, dass DDR4 noch mit dem nächsten Prozessor laufen wird.

Garantiert ist so etwas nicht, aber gar nicht mal unwahrscheinlich. Der Spannungsunterschied ist diesmal relativ gering und die Ansteuerung von DDR4 ist deutlich einfacher als die von DDR5. Das heißt rein physisch ist nur geringer Aufwand nötig, um einen DDR5-Controller DDR4-tauglich zu machen. Der einzige Risikofaktor ist, dass Intel mit Meteor Lake erneut die Fertigung wechseln möchte, also auch den Controller neu implementieren muss, und sich normalerweise sehr wenig um Abwärtskompatibilität kümmert. Umgekehrt soll dieser Schritt aber auch schon in einem Jahr erfolgen und bis dahin ist kaum zu erwarten, dass DDR5 billig genug für die Pentium-Klasse wird.

Zur DDR4-Einführung: Im Gegensatz zu anderen Standards änderte der nichts an der Ansteuerung gegenüber DDR3 und bringt daher bei gleichem Takt und gleichen Latenzen auch die gleiche Leistung. Da Skylake erst ein Jahr nach der DDR4-Einführung (mit Haswell E) erschien, war bis dahin auch ein deutliches Taktplus gegeben (DDR3-1600/-1866 gegen DDR4-2400/-2666). Die DDR5-Einführung jetzt scheint, zumindest wenn man sich an die Spezifikationen hält, eher in der Tradition von DDR3 in den letzten und DDR2 in den ersten Sockel-775-Boards zu stehen: Kann man machen, bringt aber nicht wirklich was.

Zurück