Intel Arc Alchemist: Beschnittene DG2-GPU mit 448 EUs bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arc Alchemist: Beschnittene DG2-GPU mit 448 EUs bestätigt

Ein weiterer Grafikprozessor aus Intels kommender Grafikkartenreihe ist mittlerweile offiziell. Dabei handelt es sich um einen beschnittenen Chip des DG2-Vollausbaus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Arc Alchemist: Beschnittene DG2-GPU mit 448 EUs bestätigt

Wer glaubt, dass mit den Intel Xe (Arc DG2) Grafikkarten nun die - nicht nur auf dem Papier existierenden - Preise fallen werden, wird auch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen glauben.

Endlich mal (wieder) was beschnittenes, anstatt immer Ti und mehr Speicher und so ... :D
Hauptsache irgendwas wird geliefert / bestell- bezahlbar sein !!

MfG Föhn.

Das Intel Paket CPU + GPU wird massenhaft in Komplett PC verbaut werden.
Mich haben die Preise und Abzocke schon in die Arme von HP getrieben.
Nebenbei Bunkert nVidia die Chips für die SUPER Versionen die mit den Intel Grafikkarten rauskommt und AMD will auch eine Karte gegen Intel rausbringen.
Ich denke bevor Markteinteile verloren gehen, werden die Untergeben der BWL Studenten schon Lieferfähig sein.
nVidia gibt zurzeit lieber Marktanteile an AMD ab, bevor sie Intel was gönnen, deshalb werden derzeit keine Grafikkarten ausgeliefert.
Im Jänner werden die erzählen TMC hat übermenschliches geleistet und liefern jetzt genug Chips.
TMC hat auch keine Lust auf Intel die wollen auch für andere Hersteller "Chips" produzieren.
Intel hat viele Feinde, sieht man auch an dem Shitstorm der hier im Forum abläuft obwohl böse kriminelle Menschen die Tests schon veröffentlicht haben, mehr darf ich nicht sagen sonst werde ich wieder verwarnt, die M<->ADler dürfen bis zum 4ten noch glauben das die neue BASIS kein Fortschritt ist.
Wer sich den Strom selber herstellen kann mit Wasserkraft oder Solar oder Wind,......

Hat Intel nicht schon bekannt gegeben, dass das Topmodell, mit RTX 3070Ti Leistung eine UVP von 900€ haben soll? Von daher wird es auch da nichts mit Preissenkungen, zumindest bis der Kryptomarkt zusammenbricht.

Preissenkungen im nennenswerten Bereich sehe ich ohnehin nicht mehr (ja, nie wieder) - wie ichs schon seit etwa einem Jahr behaupte und zumindest bisher Recht hatte.

Der Kryptomarkt ist sicherlich ein Preistreiber und die Chipknappheit tut ihr übriges, spekulierte "böse Machenschaften" wie künstliche Verknappung vielleicht, vielleicht auch nicht. Sicher ist aber dass nach der Zeit auch der letzte gemerkt haben muss, dass der Hardwaremarkt ganz offensichtlich über lange Zeiten völlig unterbewertet war da es da ganz offenbar kein Problem darstellt, Grafikkarten für das zwei- oder dreifache (oder noch mehr) des damaligen Preises zu verkaufen. Natürlich werden die Preise wieder ein bisschen runtergehen wenn Verfügbarkeiten wieder hoch sind irgendwann und die hersteller sich wieder gegenseitig etwas unter Druck setzen - aber ein Topmodell (oder das direkt darunter) unter 1000€ wird es schlichtweg sehr wahrscheinlich nie wieder geben sofern nicht eine andere Art von nicht vorhersehbarer Disruption des Marktes erfolgt.

Man möge sich einfach daran gewöhnen (mein eigenes Beispiel) statt jedes Jahr eine neue GPU für 500-600€ zu kaufen eben alle 3-4 Jahre eine für 1500-2000€ zu kaufen. Kostet langfristig dasselbe und da die Leistungssprünge immer kleiner geworden sind (bzw. weitgegehnd nur durch mehr Stromaufnahme erzielt wurden insbesondere bei der letzten Generation) ists auch kein Problem performanceseitig. Ich hab jetzt seit ich glaub 3 Jahren ne RTX2080@180W drin. Reicht für alles was ich machen will noch immer problemlos - und selbst bei ner Neuanschaffung würde es nicht unbedingt viel schneller wenn ich <200W bleiben wollte (was ich hinsichtlich Wärmeentwicklung und Lautstärke anstrebe, nicht wegen den paar cent Stromkosten bevor wieder einer rechnet). Der Kaufanreiz hält sich bei mir also ganz unabhängig von den Preisen sowieso sehr in Grenzen. ne 3080er müsste schon unter 500€ fallen bis ich die kaufen wollte :ugly:

Dann bleib ich bei Komplett PC, werfe den alle 24 Monate weg
Hat Intel nicht schon bekannt gegeben, dass das Topmodell, mit RTX 3070Ti Leistung eine UVP von 900€ haben soll? Von daher wird es auch da nichts mit Preissenkungen, zumindest bis der Kryptomarkt zusammenbricht.

Also in dem Text oben geht es darum das Intel heute wieder mal einen Happen bestätigt hat,
Zitat aus PCGH Text
Dem Bericht zufolge sei aber sicher, dass Intel definitiv versuchen wird, teilweise deaktivierte Chips als Low-End-Modelle zu verkaufen. Ein Modell der oberen Mittelklasse mit 448 Execution Units (3.584 Shading Cores) könnte demnach gut in das Preissegment von 300 bis 400 US-Dollar passen, wenn man den Performance-Schätzungen glauben möchte, welche die DG2-GPUs mit AMDs Navi 22 und Nvidias GA104-GPUs vergleichen.

rausgegeben haben die eigentlich nichts, auch nicht zu ihrer PCI5.0 Karte, könnte auch sein die kommt erst mit Predator Lake CPU das System soll ja auf Gaming ausgelegt sein. Stichwort: optimierte Speicherlösungen.
Dann hätte Intel eine PCI5.0 Plattform geschaffen die nur von nVidia 3090Ti besetzt wird :)
Möglich ist ja alles.

Zuletzt bearbeitet:
Preissenkungen im nennenswerten Bereich sehe ich ohnehin nicht mehr (ja, nie wieder) - wie ichs schon seit etwa einem Jahr behaupte und zumindest bisher Recht hatte.

Man möge sich einfach daran gewöhnen (mein eigenes Beispiel) statt jedes Jahr eine neue GPU für 500-600€ zu kaufen eben alle 3-4 Jahre eine für 1500-2000€ zu kaufen. Kostet langfristig dasselbe und da die Leistungssprünge immer kleiner geworden sind (bzw. weitgegehnd nur durch mehr Stromaufnahme erzielt wurden insbesondere bei der letzten Generation) ists auch kein Problem performanceseitig. Ich hab jetzt seit ich glaub 3 Jahren ne RTX2080@180W drin. Reicht für alles was ich machen will noch immer problemlos - und selbst bei ner Neuanschaffung würde es nicht unbedingt viel schneller wenn ich <200W bleiben wollte (was ich hinsichtlich Wärmeentwicklung und Lautstärke anstrebe, nicht wegen den paar cent Stromkosten bevor wieder einer rechnet). Der Kaufanreiz hält sich bei mir also ganz unabhängig von den Preisen sowieso sehr in Grenzen. ne 3080er müsste schon unter 500€ fallen bis ich die kaufen wollte :ugly:

ja im Grunde schon aber:
Ich meine das die GTX 980 die letzte Karte war welche im ~ Jahresrhythmus erschinen ist.
Auch war die GTX 980 die letze Karte die man für ~600€ (als Custom Modell) kaufen konnte.
Will sagen man hat sich schon etwas daran gewöhnt nicht jedes Jahr ne neue Generation "günstig" kaufen zu können.
Meine "alte" RTX 2080 macht nun in 1440p (teilweise mit DSR) und dank DLSS / Freesync immer noch eine verdammt gute Figur.
Habe die auch nur gegen die jeztige RTX 3080 ausgetauscht weil das die MSI Sea Hawk ist.
(Wassergekühlt => leise in Desktopmodus, 3D-Modus und lässt sich sehr gut undervolten) .

Funfakt: zum Zeitpunkt des Kaufes was es auch die günstigste (ca. 1K€) die man überhaupt kaufen konnte.

Meines Wissens nach hat Intel hier bisher noch gar nichts bekannt gegeben, was auch wenig verwundern sollte, da es noch viel zu früh ist und man zudem zweifellos nicht noch vor dem Release der Refresh-Modelle der Konkurrenz schon die Hosen herunterlassen wird.
Informationen wie ein möglicher Preis und Performance sind voraussichtlich ausnahmslos auf Leaks zurückzuführen. Beispielsweise MLiD erklärte schon vor zwei, drei Monaten, dass das Topmodell bis in etwa in den Bereich einer RTX 3070 (Ti) vordringen können soll.
Ergänzend dazu macht eine UVP von 900 € für so ein Modell, auch wenn dieses tatsächlich 16 GiB besitzen sollte, wie allgemein angenommen wird, keinen Sinn. Die RX 6700 XT hat eine MSRP von 479 US$ und die RTX 3070 ist bei 499 US$ aufgehängt. Entsprechend muss Intel's Topmodell in einem vergleichbaren Bereich liegen. *) Was der Markt dann nachgelagert aus deren MSRP machen wird, ist dagegen ein anderes Thema. ;-)

*) Die voraussichtlichen 16 GiB GDDR6 lassen keinen nennenswerten Preisaufschlag im Vergleich zur Konkurrenz zu und möglicherweise muss Intel auf diesen gar vollkommen verzichten um seinem Markteinstieg Tribut zu zollen.
MLiD spache vor zwei, drei Monaten gar von einem anvisierten "sehr aggressiven" Preis seitens Intel, was auf das Bestreben schnell Marktanteile gewinnen zu wollen hindeuten würde. Eine derartige Planung kann sich aber innerhalb von einem halben Jahr und mit signifkanten Änderungen in den Lieferketten auch mal schnell ändern, sodass man darauf vorerst nicht allzu viel geben und das bestenfalls als eine Möglichkeit im Hinterkopf behalten sollte.

Das Intel Paket CPU + GPU wird massenhaft in Komplett PC verbaut werden. [...]
Das ist durchaus denkbar und Intel wäre dumm, wenn sie diesen Hebel nicht nutzen würden, denn sie haben nun einmal den direkten Kanal zu den größten OEMs. Entsprechend darf man auch sehr gespannt sein, wie Intel's Engagement bzgl. des Retailmarktes ausfallen wird, denn theoretisch könnten sie den auch nur nebenher laufen lassen und ihre GPUs (als Bundle mit ihrer übrigen Hardware) vorrangig über die OEMs vertreiben und würden auch hier gleichermaßen erfolgreich Marktanteile von nVidia und AMD abknapsen können. Bezüglich Xe-HPG gibt es noch so einige Fragezeichen und ob die noch vor der CES'22 adressiert werden, ist ebenso unklar. Zu viele Informationshäppchen würde ich aber nicht mehr bis zum Launchevent erwarten, denn ansonsten würde dieses relativ "unspektakulär" ausfallen.

*) Beispielsweise insbesondere mit den mobilen Ablegern wird man das im Auge haben, denn gefertigt im N6 und als Bundle mit einem TGL oder ADL SoC könnte Intel da vermutlich attraktive Pakete für Laptops den OEMs anbieten.
Hinzu kommt, dass Intel auch schon erklärte ebenso den Workstation-Markt mit seinen Produkten angehen zu wollen. Mit Blick auf die Treiber und Zertifizierungen wird das vermutlich noch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, ich würde aber vermuten, dass die bereits mittelfristig nVidia und AMD einige Kopfzerbrechen bereiten werden, was alleine schon schlicht ihren beträchtlichen Ressourcen geschuldet sein dürfte und die sie ganz offensichtlich darauf auch zu verwenden scheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück