Steam Deck: AMD und Valve arbeiten seit Jahren an der Hardware

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck: AMD und Valve arbeiten seit Jahren an der Hardware

In einem Blog-Post gibt uns AMD Einblicke in die Entstehung von Valves Steam Deck. Angeblich arbeiten die beiden Unternehmen schon einige Jahre darauf hin, einen Handheld für PC-Spiele auf den Markt zu bringen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Deck: AMD und Valve arbeiten seit Jahren an der Hardware

Wo sind die Leute hin welche meinten dass wird auf jeden Fall ein Flop. :)

Also ich persönlich glaube nicht, dass es über die anfängliche Begeisterung hinaus geht - also ein Flop ;)

Aber was jetzt daraus wird, sehen wir halt erst in ein oder zwei Jahren - egal wer welches Gefühl zu der Hardware hat.

Ich hätt mir eher son Ding von MS gewünscht als portable Xbox als von gammel Valve. MS verbrennt doch gerne Geld, wo bleibt die Xbox Portable?

Überraschend, dachte die haben das im Sommer 21 zufällig ausgedacht und mal eben produziert.

Langfristige Planung. Krass krass :D

Ernsthaft, für mich persönlich wird am meisten relevant, wie sehr man Steams System aushebeln und das Teil nach eigenem Gutdünken benutzen kann.

Möchte das Teil uneingeschränkt als Mini PC nutzen, das wäre zumindest schon cool.

Überraschend, dachte die haben das im Sommer 21 zufällig ausgedacht und mal eben produziert.

Ernsthaft, für mich persönlich wird am meisten relevant, wie sehr man Steams System aushebeln und das Teil nach eigenem Gutdünken benutzen kann.

Möchte das Teil uneingeschränkt als Mini PC nutzen, das wäre zumindest schon cool.
Ist doch schon längst bestätigt, dass du damit alles machen kannst.
Ich denke ich werde Windows als dual boot drauf packen und damit den Gamepass benutzen.

Wurde doch schon von Anfang an von valve mitgeteilt, das du mit dem Gerät machen kannst was du willst und mit welchem OS auch immer. Das SteamOS ist nicht dafür notwendig. Ein Einfaches Linux oder ein Windows wäre wohl kein Problem.

Auch wenn ich mich nicht zur Zielgruppe zähle(ich spiele nicht unterwegs), halte ich das für das heißeste Produkt des Jahres.
Die einzigen echten technischen Hürden werden fehlende Controllerunterstützung seitens der Spieleentwickler, sowie übermäßiges DRM sein(Denuvo-10%-Leistungs/Akkulaufzeitfraß z.B.). Wenn die Spieleentwickler sich da zusammenreißen und bei Steam-OS(oder was auf dem Deck auch immer ab Werk für ein OS laufen mag)nur Steam-Kopierschutz nutzen dann wird das einschlagen wie eine Bombe.
Die ganz "klassischen" PC-Titel die eine vollständige Tastatur oder präzise Maussteuerung erfordern(RTS z.B.) sind sowieso fast vollständig ausgestorben, insofern besteht bei geringfügigem Entwicklersupportzusätzlich die realistische Möglichkeit auch im Markt von Handygames und Switch zu wildern.

Und woher ziehst du jetzt die Schlussfolgerung, dass es auf jeden Fall ein Erfolg ist/wird?
Wurden schon irgendwelche Zahlen veröffentlicht?

Klar, das Teil wird seine Abnehmer finden. Dennoch glaube ich eher daran, dass es wieder ein recht bescheidener Versuch seitens Valve bleibt, sich in bestehende Märkte zu drängen (siehe Steam Machines, Steam Controller). Die Vergangenheit zeigt halt ein anderes Bild. Konkurrenz kann Valve nicht. Und so gepfefferte Preise wie bei der Index kann sich Valve bei diesem Handheld-Markt nicht leisten, um Steam Deck zu einem finanziellen Erfolg zu machen.

In welche Richtung es sich allerdings wirklich entwickelt, kann man eh erst frühestens 2023 sagen, da die Auslieferungstermine von Vorbestellungen schon jetzt aufs Q3 2022 gelegt werden.

Naja es ist ja nunmal wie du auch sagst bis weit ins nächste Jahr ausverkauft. Sagt natürlich nichts darüber aus wieviel Stück das jetzt sind. Aber anscheinend ist da eine enorme Nachfrage und daher ist es schonmal kein Flop. Wenn die davon paar Millionen verkaufen ist es doch schon ein Erfolg?

Auch wenn ich mich nicht zur Zielgruppe zähle(ich spiele nicht unterwegs), halte ich das für das heißeste Produkt des Jahres.

Wieso? Solche Produkte gibt es schon seit mehreren Jahren und es kommen immer mehr Hersteller hinzu. (Aya neo, GPD, onexplayer, UFO)
Valves Glück ist ihre finanzielle Stärke und Unabhängigkeit und natürlich die Masse an hypenden Steamanhängern.

Valves Stärke ist ihre Größe und Finanzierung. Solche Konsolen sind ja nicht neu, scheitern aber am Preis, an der Leistung oder Laufzeit. Valve hat die Finanzierung sich eine Custom-APU anfertigen zu lassen, während die Konkurrenz noch mit Vega-Grafik oder Intel-CPUs arbeiten muss. Durch eine entsprechend große Auflage kann auch der Preis pro Konsole entsprechend niedrig gehalten werden. Dazu hat man Steam-Fans bereits im Netz.

Wieso? Solche Produkte gibt es schon seit mehreren Jahren und es kommen immer mehr Hersteller hinzu. (Aya neo, GPD, onexplayer, UFO)
Valves Glück ist ihre finanzielle Stärke und Unabhängigkeit und natürlich die Masse an hypenden Steamanhängern.
Software verkauft Hardware. Wie ich oben schon geschrieben habe ist der Erfolg garantiert, wenn da alles zusammenläuft(DRM/Controllersupport/OS). Valve wird da deutlich mehr Marktmacht haben, um auch den faulen Publishern die Vorteile von brauchbarer Software klarzumachen, als irgendwelche kleinen Hersteller. Die Switch würde auch niemand kaufen, wenn Nintendo da nicht In-House dafür sorgt, dass die Spiele da auch 100% drauf funktionieren. Bei der engen Hardwarezusammenarbeit mit AMD, die ja auch im Konsolenmarkt tätig sind, und offenbar angestrebter Standardisierung ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Entwickler auch Dev-Kits zum Testen anschaffen nicht unwahrscheinlich.
Ja zum Teil finanzielle Stärke, aber vor allem konzeptuell durchdacht. So wie damals bei Erstvorstellung das iPhone: Nicht das erste Smartphone, preislich in völlig neuen Sphären und nicht mal technisch auf dem neuesten Stand, aber mit dem Appstore und dem generellen Fokus auf Software massiv erfolgreich.

Naja es ist ja nunmal wie du auch sagst bis weit ins nächste Jahr ausverkauft.

Die sind nicht ausverkauft, da sie nie irgendwo wirklich verfügbar waren. Valve verkauft seit Veröffentlichung Warteschlangenplätze. Die erste Auslieferung soll Dez 2021 geschehen. Clevere Masche eigentlich, die sich irgendwo zwischen Pre-Order, Early Access und Crowdfunding anzusiedeln hat. :D

Sagt natürlich nichts darüber aus wieviel Stück das jetzt sind.

Ja eben...

Aber anscheinend ist da eine enorme Nachfrage und daher ist es schonmal kein Flop.

Da es (noch) keine Zahlen/Fakten zur Produktionskapazität gibt, ist das nur wildes Gerate. Angenommen, die können 10000 Stück im Monat produzieren und ausliefern. Bis Q3 2022, wo die Wartelisten zur Zeit stehen, sind es 11 Monate. Lass uns nett sein und auf ein Jahr aufrunden. Dann kommt man auf 120.000 Interessenten, die bis Q3 so ein Teil in der Hand haben. Sind wir noch einmal nett und rechnen eine etwaige Vorproduktion dazu, kommen wir rein Spekulatius auf 200.000 verkaufte Einheiten in einem Jahr. Klingt dann gar nicht mehr so viel, oder?

Wenn die davon paar Millionen verkaufen ist es doch schon ein Erfolg?

Ab welcher Stückzahl es ein Erfolg wird, kann dir nur die Chefetage bei Valve sagen.

Kommt halt eben darauf an, wie man Erfolg und damit auch Flop denn so definiert.

Wenn man, wie die PCGH, das Teil zum Switchkonkurrenten erklärt, dann wird es natürlich ein Flop und zwar ein gewaltiger.

Wenn man hingegen davon ausgeht, dass das eine Ergänzung zum Zocker PC ist und das Erfolgskriterium ist, dass sie sich etablieren können, dann wird es ein Erfolg.

Wie schon geschrieben wurde: es ist wohl nur noch die Frage, ob es sich 2 oder 20 Mio mal verkaufen wird.

Erinnert mich sehr an einen modifizierten Game Gear, fehlt nur noch Ecco the Dolphin.

Der war seiner Zeit und vorallem der Akkutechnik, weit voraus.

Die ganz "klassischen" PC-Titel die eine vollständige Tastatur oder präzise Maussteuerung erfordern(RTS z.B.) sind sowieso fast vollständig ausgestorben, insofern besteht bei geringfügigem Entwicklersupportzusätzlich die realistische Möglichkeit auch im Markt von Handygames und Switch zu wildern.
Ich wüßte nicht, dass Egoshooter ausgestorben sind.

Klar, kann man die auch mit einem Controller steuern, aber wirklich Sinn ergibt das nicht, besonders wenn man schonmal die PC Version besitzt.

Bei der Switch wird niemand wildern und das Steamdeck auch nicht bei Handyspielen. Das sind verschiedene Märkte. (womit das Steamdeck dann wieder ein Flop wäre)

Valve wird da deutlich mehr Marktmacht haben, um auch den faulen Publishern die Vorteile von brauchbarer Software klarzumachen, als irgendwelche kleinen Hersteller. Die Switch würde auch niemand kaufen, wenn Nintendo da nicht In-House dafür sorgt, dass die Spiele da auch 100% drauf funktionieren. Bei der engen Hardwarezusammenarbeit mit AMD, die ja auch im Konsolenmarkt tätig sind, und offenbar angestrebter Standardisierung ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Entwickler auch Dev-Kits zum Testen anschaffen nicht unwahrscheinlich.

Da hast du völlig Recht. Das sind ebenfalls Vorteile, die die kleinen nicht haben.

Ja zum Teil finanzielle Stärke, aber vor allem konzeptuell durchdacht. So wie damals bei Erstvorstellung das iPhone: Nicht das erste Smartphone, preislich in völlig neuen Sphären und nicht mal technisch auf dem neuesten Stand, aber mit dem Appstore und dem generellen Fokus auf Software massiv erfolgreich.

Nun ja, das konzeptionelle überzeugt mich da noch nicht wirklich. Siehe Steam Machines - coole Idee (konzeptionell), mangelhafte Durchführung. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich glaube einfach noch nicht dran, dass Valve mit dem Ding mal abseits von ihrem Steam durchstarten wird.

Zurück