Alder Lake: Erste Händler verkaufen Core i9-12900K

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alder Lake: Erste Händler verkaufen Core i9-12900K

Auch wen n der verkaufsstart noch ein paar Tage hin ist, verkaufen die ersten Händler bereits Alder-Lake-Ware. Ein Kunde konnte zwei Core i9-12900K für 610 USD ergattern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Alder Lake: Erste Händler verkaufen Core i9-12900K

Der Preis von 610 $ vor Veröffentlichung scheint nicht mal ein Scalperpreis zu sein. Ich vermute eher, der Händler bzw. ein konkreter Mitarbeiter wusste entweder nichts von dem Embargo oder der Kunde hat ihm mit goldener Zunge die CPUs aus dem Kreuz geleiert und evtl. Versprochen das nicht zu veröffentlichen.

Für neue Technik, in Anbetracht der Liefersituation und dass es sich um das Topmodell handelt wäre der Preis sogar noch "akzeptabel".

Die Händler scheinen es hier vor zu ziehen, zu versuchen die CPUs vor den offiziellen Tests zu verkaufen.

Wahrscheinlich wissen die schon mehr drüber, wie es um die tatsächliche Leistung bestellt ist.
Hast Du Dir eigentlich schon eine Haltung für den Tag überlegt, wenn die tatsächlichen Benchmark Ergebnisse aus mehreren Quellen vorliegen und Deiner Markenpräferenz womöglich nicht entsprechen?

Kommt dann der Tag an dem Du sagst 'Hut ab, das ist ein beeindruckender Schritt und echter Leistungszuwachs'? Oder kommt dann der Verweis auf zukünftige Produkte Deiner Markenpräferenz?

Die Händler scheinen es hier vor zu ziehen, zu versuchen die CPUs vor den offiziellen Tests zu verkaufen.

Wahrscheinlich wissen die schon mehr drüber, wie es um die tatsächliche Leistung bestellt ist.
Du musst auch in jedem Thread der nicht AMD Produkte behandelt haten, oder?

Hast Du Dir eigentlich schon eine Haltung für den Tag überlegt, wenn die tatsächlichen Benchmark Ergebnisse aus mehreren Quellen vorliegen und Deiner Markenpräferenz womöglich nicht entsprechen?

Kommt dann der Tag an dem Du sagst 'Hut ab, das ist ein beeindruckender Schritt und echter Leistungszuwachs'? Oder kommt dann der Verweis auf zukünftige Produkte Deiner Markenpräferenz?
Das ist ganz einfach, dann wird auf den Preis oder Verbrauch als "Benchmark" geschwenkt. Je nachdem was halt gerade passt, wie bei den GPUs.

Kommt aber noch ein Z 690 Board hinzu, denn auf dem Vorgänger wird ADL wohl nicht laufen bzw. wenn doch, dann nur eingeschränkt! Also in Summe ca. 900 - 1000 €! Ohne Ram natürlich!
Das steht mit Zen 4 auch an, wo ist da jetzt der Unterschied genau? Und wieso benutzt Du ! eigentlich so inflationär, am Ende von jedem Deiner Sätze?

Hast Du Dir eigentlich schon eine Haltung für den Tag überlegt, wenn die tatsächlichen Benchmark Ergebnisse aus mehreren Quellen
Trage es mit Fassung aber ganz ehrlich mehr wie 5-10% mehr in gaming scheint es nicht zu werden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hab übrigens Zen1/2 und 3 lange vor Release schon in den Händen gehalten. Die sind bekanntlich auch alle Schrott geworden, nicht wahr?
Ich meine: kannst du nicht auch einfach mal die Füße still halten? Was ist das eigentlich für ein seltsames Bedürfnis in dir, dass du Intel immer krampfhaft schlecht und AMD immer krampfhaft gutreden willst?
Dir ist schon klar: beide wollen nur unser Geld und wären die Rollen vertauscht würde jede Firma umgekehrt dasselbe probieren...

Trage es mit Fassung aber ganz ehrlich mehr wie 5-10% mehr in gaming scheint es nicht zu werden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Undurchsichtiger Test ^^. Man weiß nicht wie halt die CPUs eingestellt sind ^^.
Und RAM ist auch wichtig. Latenzen und so.
Zur Info, der 5950x ist mein erster Ryzen und ich bin damit unzufrieden XD. Der Boost ist kacke, da er andauernd im Idle/beim Surfen zündet und dadurch mehr Strom verbraucht als nötig und auch heißer wird als nötig.
Und der Boost von 1.5V ist mir viel zu hoch. Der sollte max mit 1.1V oder 1.2V boosten, aber DAS kann ich nicht einstellen.

Zeichnet sich doch schon heute ab. Die AMDler werden auf die höhere Multicoreleistung verweisen und dass der R9 5950X damit irgendwann im Jahr 2030 den i9 12900K in Spielen schlagen könnte (ähnlich wie FX 8150 gegen i5 2500K, wenn es auch hier nicht so krass ist). Die Intelanhänger werden darauf verweisen, dass der i9 12900K in Spielen deutlich schneller ist und dass er im Multithreading wesentlich mehr leistet, als der R9 5900X und dass das für Zocker das deutlich bessere Gesamtpaket ist.

Es werden uns also noch sehr viele hitzige Debatten/Fanboykriege ins Haus stehen, bis entweder Raptorlake oder Zen4 die Sache klar für sich entscheiden können.

Zur Info, der 5950x ist mein erster Ryzen und ich bin damit unzufrieden XD.

Wir können gerne tauschen.

Es wird ein interessanter Winter. Ich hoffe auf gute Verfügbarkeit von CPU, Board und Speicher. Und dann mal sehen was Larabee 2.0 so kann....

Eingebundener Inhalt
mMn nicht verwertbar da:
1. getestet in 1440p mit alles auf High oder Ultra == GPU-Test. Richtig getestet wird in 720p bei Low Settings. DAS sind die richtigen CPU-Tests die ausschlaggebend sind.
2. Woher hat er eine CPU + Board? (Fake Ergebnisse?)
3. (Fertige) Treiber sind vor Release normalerweise noch nicht erhältlich, daher ist der jetzige Performance Vergleich noch viel Sinnloser.

Interessant das Intel das Produkt preislich irgendwo zwischen 5900x und 5950x platziert. Hätte eher erwartet man geht Richtung 5950x geht. Da bin ich mal positiv überrascht.

War ja 2018 mit meinem 9900K nicht anders, ich musste ja auch zum Black Freitag kaufen. Für nur 500 Euro (WOF Version) war der Prozessor dann ein Schnäppchen. :D

Zurück