Ryzen-PC für 550 Euro: Aldi mit neuem Angebot

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen-PC für 550 Euro: Aldi mit neuem Angebot

Im gemeinsamen Onlineshop von Aldi Nord und Aldi Süd gibt es bald einen Komplett-PC im Angebot: Für den Medion Akoya P53004 werden 550 Euro verlangt. Dafür bekommen Kunden eine Ryzen-CPU mit sechs Kernen, 16 GB RAM und eine 512-GB-SSD. Gaming ist mit dem Komplett-PC aber wohl nur eingeschränkt möglich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen-PC für 550 Euro: Aldi mit neuem Angebot

Sieht ein wenig nach Resteverwertung aus, da die 5000 APUs ja schon draußen sind. Aber wenn man einen PC braucht und die iGPU reicht, sicherlich ein faires Angebot.

Sehe ich auch so.
Für einen Multimedia-PC-Käufer ohne Aufrüst-Ambitionen ein fairer Preis, für PC-Gamer eher ungeeignet...

Klingt für mich nach einem guten Paket für einen Home-/Office-PC, der länger halten soll.
Bin sogar am überlegen, meinen Eltern einen zu empfehlen - die haben aktuell noch nen Phenom II X4, der darf dann doch langsam in Rente gehen.
Denke nicht, dass das einzeln konfiguriert sooo viel günstiger wäre.

Wäre nur schön, vorher mal nen Blick ins Innenleben werfen zu können, wäre schon wichtig zu wissen, ob man problemlos ne HDD noch nachrüsten kann.

Wow! In der derzeitigen GPU-Situation bestimmt für viele Interessenten ein echtes Angebot zur Überbrückung!
-> Und sollte sich die Lage hinsichtlich der Grafikkarten in den kommenden Monaten wirklich entspannnen, oder, man bekommt bis dahin aus dem Verwandten-Bekanntenkreis ein interessantes Angebot ... ist es jetzt hierin der Runde tatsächlich schon Hexenwerk, dann für eine überschaubare Handvoll Dollar ggf. ein passendes Netzteil nachzurüsten ?

-> Und sollte sich die Lage hinsichtlich der Grafikkarten in den kommenden Monaten wirklich entspannnen, oder, man bekommt bis dahin aus dem Verwandten-Bekanntenkreis ein interessantes Angebot ... ist es jetzt hierin der Runde tatsächlich schon Hexenwerk, dann für eine überschaubare Handvoll Dollar ggf. ein passendes Netzteil nachzurüsten ?

Wenn man eh schon vorhat, ne Grafikkarte nachzurüsten, lohnt es sich eher, direkt nen PC zusammenzustellen, bei dem sowohl das Netzteil als auch das Gehäuse groß genug ausgelegt sind.
Dazu kommt auch, dass dort nicht steht, wie der RAM bestückt ist, was zum Zocken auch nochmal Leistung kosten würde.

Wenn man eh schon vorhat, ne Grafikkarte nachzurüsten, lohnt es sich eher, direkt nen PC zusammenzustellen
... mmm ... ja, ist klar, nur eher für 900€ oder doch gleich für das Doppelte (1100€) :cool: !?
Sollte man auf jeden Fall machen, wenn Geld sowieso keine Rolle spielt ... oha ... dann brauchte man aber auch nicht bis kommendes Jahr warten ... :-) ...

... mmm ... ja, ist klar, nur eher für 900€ oder doch gleich für das Doppelte (1100€) :cool: !?
Sollte man auf jeden Fall machen, wenn Geld sowieso keine Rolle spielt ... oha ... dann brauchte man aber auch nicht bis kommendes Jahr warten ... :-) ...

Ich rede jetzt nicht davon, den selbstgebauten PC mit Grafikkarte zu bauen.
Man kann ja auch da einen 4650G oder ähnliches verbauen und kommt auch dann auf einen ähnlichen Preis, selbst wenn man Komponenten nimmt, die dann aufrüstbar sind.

Wow! In der derzeitigen GPU-Situation bestimmt für viele Interessenten ein echtes Angebot zur Überbrückung!
What? Ein echtes Angebot für Zocker :what:? Des einzige was da drauf an Games läuft ist tetris in 1337 144 fps! Emuliert wohlgemerkt! Alles Andere wird nur Pixelbrei oder :daumen2:-Kino! Und nachrüsten wird ja nix! Für Tabellenjunkies ist das die Gridmachine ihrer karierten Träume! Für Gamer eher der feuchte Durchfall des Todes! Und Grafika nachrüsten scheint ja auch nicht drin zu sein! Nein!!! ÄHH danke!! Nein!!

What? Ein echtes Angebot für Zocker :what:?
:-) ... nee ... das muß ein Mißverständnis Deinerseits sein, das (habe ich und) würde ich bei diesem Teil nie behaupten!
Nur, für den Komplettpreis mit 3(!) Jahren Garantie in der heutigen Situation zwischendurch mal ein Spiel (jenseits von Tetris:-)) reinzuwerfen, das unter geringer Auflösung sogar noch flutscht? Niemals selber gebaut ohne Gebrauchtteile oder nur mit Neuteilen, die gerade 23 Wochen Lieferzeit haben!!

Übrigens, mit der ordentlichen Aufrüstung solcher Teile hatte ich persönlich die letzten 20 Jahre nie irgendwelche Probleme ...
Und zum Prozessor: Habe die letzten 14 mon zwei Notebooks, einmal mit Ryzen 4600, einmal mit 5800 gekauft, in FHD geht da doch erstaunlich viel. Ich vermute mal, ein 4650G wird da im Vergleich nicht schwächeln ...

Der ist für alte Leute die nur email lesen und in Koch oder Gartenforen unterwegs sind.
Gekauft bei Aldi damit bei Problemen ein Ansprechpartner da ist und einen selbst die Eltern oder Groß Eltern nicht in den Wahnsinn treiben.
Das teil ist langlebiger als ein Labtop dessen Scharniere nach 3 Jahren ausreisen.
Der Medion braucht aber zu viel Platz, mögen Omas gar nicht.

Man muss sich vor Augen halten, dass man da eigentlich eine Enthusiastenleistung aus 2011 bekommt. Damals hat man aber für einen 3960X und eine GTX 480 um einiges mehr blechen dürfen als für diesen PC. Von Lautstärke und Stromverbrauch darf man gar nicht erst anfangen. Für 99% aller Nutzer dürfte der Rechner genug Leistung bieten und für viele ältere Games geht er auch klar.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Reduzierten details?
Es ist quasi nicht möglich die leistung der vega 7 ist etwa auf gtx460 niveau was etwa Ein teraflops ist
das ist unterhalb jeder min specs neuer spiele die min zu 2,5 bis 3tf brauchen.
Selbst arpg wie path of exile laufen darauf nur bedingt ~30fps low

Also ich hab mir den PC gekauft. Also genau genommen einen ähnlichen und nicht bei Aldi sondern bei CSL. Ryzen 5 Pro 4650G, B450, 16GB DDR4-3200, das ganze zwar ohne Festplatte/SSD aber dafür mit kompaktem Tower-Kühler. 400€ und dann halt noch die SSD ausm Media Markt dazu.

Sims 4, Civilization Vi, Fifa, E-Sports Titel allg., Rennspiele, dass alles geht.

Wer nicht Hardcore unterwegs ist, der kann ein breites Portfolie abdecken.

550€ und eine CPU auf Ryzen 3600 Niveau mit 3 Jahren Garantie.

Das ist nicht so übel.

Habe ich vor ca. einem Jahr für unter 450€ beim Mediamarkt bekommen. Das Board scheint jedoch seine Probleme mit Linux zu haben (properitär und besitzt außerdem kein ATX Front Panel IST die Platine). Das Netzteil trägt auch bei der E-Waste bei (gutes Effizienz Siegel -> kein ATX). Es bietet glücklicherweise noch einen weiteren freien DRAM Slot. Bei APUs erwarte ich jedoch beide Riegel als besetzt weil sonst die iGPU besonders darunter leidet. Da RAM jedoch nicht wirklich teuer ist, - kann man dies / sollte man diesbezüglich noch nachrüsten. Da er jedoch als Media PC für jemand anderes bestimmt war, - hab ich es bei der Grundkonfiguration belassen.

Für 550€ bekommt man auch die aktuelle Ryzen-G Serie, nicht nur die alte.

Beispiel:

Wer selber bauen will, der tappt halt in die AMD Preisfalle von wegen 300€ für einen 5600X. Da geht mal lieber zu Intel aktuell, da gibt es noch i5 CPUs für ~150€. Die 20% weniger CPU Leistung merkt der Multimedia Casual User der in dem Preisbereich kauft nicht, dafür kostet die CPU die Hälfte (!). Am Ende hat man auch einen 550€ PC, aber einen in den man mal kurz eine 180W GPU stecken kann, wenn die Preise wieder normal sind.

Zurück