Intel Arc: Grafikkarten mindestens von Asus, Gigabyte und MSI

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arc: Grafikkarten mindestens von Asus, Gigabyte und MSI

Von Intels Grafikkarte Alchemist wird es laut chinesischen Medien auch Karten der Anbieter Asus, Gigabyte und MSI geben. Damit hätte Intel zumindest drei große Marken an Bord. Man vermutet aber, dass auch andere Board-Partner aufspringen werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Arc: Grafikkarten mindestens von Asus, Gigabyte und MSI

Irgendwie will sich beim Thema Alchemist keine rechte Spannung bei mir einstellen. Natürlich werde ich interessiert am Spielfeldrand zusehen, welche Preise aufgerufen werden und welche Hersteller sich mit (hoffentlich) richtigen Custom-Karten wohin wagen. Ganz besonders auch, welche Leistung für welche Kohle dann wirklich geboten wird. Aber da unterm Strich eh schon feststeht, dass da mit 3080+ Leistung nicht gerechnet werden kann - tja. Nächste Gen schauen wir dann mal!

Vielleicht liefern sie ja 3070-Leistung bei 150 Watt? XeSS ist auf jeden Fall einen Blick wert, die Sache wird also so oder so spannend. Oder mal anders formuliert: Als AMD mit Ryzen 2000 am Markt war, hätte niemand gedacht, was sie zwei Jahre später herausbringen würden (Spoiler: Zen 3). Gut Ding will Weile haben. :-)

Vielleicht liefern sie ja 3070-Leistung bei 150 Watt? XeSS ist auf jeden Fall einen Blick wert, die Sache wird also so oder so spannend. Oder mal anders formuliert: Als AMD mit Ryzen 2000 am Markt war, hätte niemand gedacht, was sie zwei Jahre später herausbringen würden (Spoiler: Zen 3). Gut Ding will Weile haben. :-)
Könnte hinkommen wenn man Samsung 8nm vs TSMC N6 betrachtet. XeSS finde ich auch spannend, ob Intel direkt auf Anhieb mit DLSS und FSR mithalten kann?

Btw macht ihr noch einen DLAA Bildvergleichstest?

Btw macht ihr noch einen DLAA Bildvergleichstest?
Ein Video dazu gibt es schon:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@PCGH_Raff kann dir sicher mehr dazu sagen ;)

Edit:
Hier auch noch die News dazu, kam eben erst online:

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann durchaus eine interessante Graka, da für mich auch der Stromverbrauch wichtig ist, wenn das sich in etwa auf GTX 1070 Niveau bewegt, könnte ich vielleicht damit liebäugeln. Erst einmal schauen wie die Treiber bis dahin sein werden. :-o

Zuletzt bearbeitet:
Geht man von den bisher kolportieren Daten aus, wird es ein konkurrenzfähiges Effizienzniveau geben wozu nicht zuletzt TSMCs N6 beitragen wird, dagegen RTX 3070-Leistung bei nur 150 W (insbesondere TBP) sind ein eher unrealistisches Szenario. ;-)
Glaubt man zudem Moores Law is Dead, dann gibt es keine GPUs direkt von Intel, sondern die haben sich einen Partner gesucht, der für sie die GPUs fertigen wird, vermutlich ähnlich zur Datacenter-GPU XG310, die von H3C gefertigt wird. Laut MLiD handelt es sich bei diesem Partner um keinen bei Gamern bekannten Partner, was auch die bisher vergleichsweise wenigen Leaks erklärt und das bei den üblichen Verdächtigen bisher kaum was über Xe-HPG in Erfahrung zu bringen war.
Dass aber auch die bei Endkunden allgemein bekannten Hersteller hier und da gewonnen werden konnten war letzten Endes absehbar, wobei deren Anzahl zweifellos am Ende auch limitiert bleiben wird, da Intel sicherlich nicht plötzlich mit einem zu nVidia vergleichbaren Volumen auf den Markt preschen wird. Man darf gespannt sein, wie groß sie Xe-HPG aufhängen werden und wie hier grundsätzlich ihre Auftreten bzgl. P/L sein wird. Gemäß MLiD war bisher von (relativ!) hoher Stückzahl (vermutlich eher relativ zu AMD) und einem aggressiven Pricing die Rede, was durchaus das Ziel erkennen lässt, hier schnell erste, relevante Martkanteile gewinnen zu wollen.

Eine spannende Fragen dürfte zudem sein, wie leistungsfähig deren Raytracing-Implementation ist. Hier wird man sich an nVidia messen lassen müssen, die aktuell den Standard definieren.

@raPid-81: XeSS wird FSR absehbar bereits übertreffen, weil die Einführung einer solchen Technik ansonsten vollkommen sinnbefreit wäre. Intel könnte zwar dennoch versuchen derartiges durchzudrücken *), jedoch würden die Entwickler da wohl kaum mitspielen, wenn kein Mehrwert ggü. FSR zu verzeichnen wäre, sie aber dafür zusätzlichen Entwicklungsaufwand hätten (und das, obwohl natürlich auch HPG FSR nutzen können wird). Entsprechend darf man annehmen, dass XeSS mit seinem AI-basierten Ansatz hier mehr abzuliefern vermag als FSR.

*) Wobei das ja noch nicht einmal einen Mehrwert für Intel generieren würde, da XeSS ja grundsätzlich auch auf allen anderen modernen GPU-Architekturen laufen können soll, weil es ebenso Hardware-agnostisch ausgelegt ist ... und damit recht hart gegen DLSS ausgerichtet ist, das nVidia zusätzlich als verkaufsförderndes Feature nutzt, da es nVidia-exklusiv ist.

@Shi_Zon: Wie erklärt, hier wird es gesichert keine Wunder geben. Eine GTX 1070 FE liegt bei um die 150 W TBP. Eines der Xe-HPG-Modellen wird das Niveau sicherlich auch treffen, dann aber keine RTX 3070-Leistung abliefern, sondern mit weniger als 512 EUs (und hohem Takt) auskommen müssen.
Beispielsweise AMDs RX 6600 XT liegt bei um die 160 W. Eine RTX 3060 liegt minimal darüber.

Zuletzt bearbeitet:
@raPid-81: XeSS wird FSR absehbar bereits übertreffen, weil die Einführung einer solchen Technik ansonsten vollkommen sinnbefreit wäre. Intel könnte zwar dennoch versuchen derartiges durchzudrücken *), jedoch würden die Entwickler da wohl kaum mitspielen, wenn kein Mehrwert ggü. FSR zu verzeichnen wäre, sie aber dafür zusätzlichen Entwicklungsaufwand hätten (und das, obwohl natürlich auch HPG FSR nutzen können wird). Entsprechend darf man annehmen, dass XeSS mit seinem AI-basierten Ansatz hier mehr abzuliefern vermag als FSR.

*) Wobei das ja noch nicht einmal einen Mehrwert für Intel generieren würde, da XeSS ja grundsätzlich auch auf allen anderen modernen GPU-Architekturen laufen können soll, weil es ebenso Hardware-agnostisch ausgelegt ist ... und damit recht hart gegen DLSS ausgerichtet ist, das nVidia zusätzlich als verkaufsförderndes Feature nutzt, da es nVidia-exklusiv ist.
Das ist mir durchaus bewusst, ich habe FSR eigentlich auch nur mit in die "Konkurrenzliste" aufgenommen um hier nicht wieder den üblichen Hate-Train anzulocken. Wobei man trotzdem sagen kann dass die Konkurrenten aktuell DLSS vs XeSS vs FSR vs TSR sind. Manche eben mit deep-learning und temporalem Ansatz, manche ohne.

Natürlich wäre das beeindruckend und für viele Potentielle Kunden ein wichtiges Kaufargument! Ich hätte aber auch an RTX 3070-Leistung mit 10 Watt kein Interesse - 3090 mit 300 / 400 / oder wegen mir auch 500 Watt, da kribbeln mir dann die Finger. Ich möchte Rechenleistung und FpS zu einem ordentlichen Preis - der Stromverbrauch ist halt so hoch, wie er ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück