GPUs aus China: JM9-Chip ist fertig und angeblich so schnell wie eine GTX 1080

Habe nichts dagegen, wenn noch mehr GPU-Entwickler (wieder) in den Markt eintreten, die am besten jeweils auf anderen Fertigungsstrassen produzieren lassen, statt nur bei TSMC / Samsung.
Wichtig wäre, dass das Gesamtvolumen gesteigert werden könnte, um den Nachfragedruck zu entschärfen.

(Matrox? Imagination? Hopp, hopp! :D )

Und was bringt uns aktuell 1080 Level? Richtig gar nichts. Dann kauf ich mir eher ne 1080 als ne noname GPU
Ist die Frage ernst gemeint?
Mehr konkurrenz und sei es zuerst mal nur auf den unteren Leveln.
Preiskampf. Neue Ideen.
Außerdem: wenn die Basis mal gelegt ist kanns nach oben gehen.
Usw usf.
Dass man das auch extra erwähnen muss...
Das würde es mal für uns Gamer bringen.

Für China: Es gibt nun Zen basierte x86 Prozessoren dort, ARM Prozessoren, GPUs...
während vor ein paar Jahren China von den USA abhängig waren was gute Hightechprodukte betrifft, werden die immer unabhängier... Das ist wiederum NICHT ganz so gut.
Da steht "Microsoft". Ich dachte eigentlich die werden in Amerika hergestellt. :ugly:
Das war ein Fehler: https://www.nager-it.de/maus hättest du sagen müssen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Konkurrenz belebt das Geschäft. Die nächste Generation wird vllt. Schon auf dem aktuellen Level sein. Mehr Player auf dem GraKa Markt können für den Verbraucher nur besser sein.
Selbst wenn die Karten nur in China oder Asien verkauft werden entlastet das den Rest.

Welche Konkurrenz? 1080 Level haben wir schon 2017 hinter uns gelassen. Wer glaubt das die in den nächsten 2-3 Jahren da plötzlich ganz oben mitmischen werden, sollten sich mal lieber an den Kopf kratzen. Es bringt dir die schnellste GPU nichts, wenn kein Entwickler dafür entwickelt. Und wer will schon mehrere hunderttausende von Dollars in eine GPU stecken die noch keine Historie hat?

Richtig, niemand.

Der GPU Markt ist nun mal AMD/NVIDIA zumindest im Gaming Bereich. Da wird niemand plötzlich reintreten und mitmischen.

Also ich bin bei den chinesischen Karten, nicht so skeptisch wegen der Leistung, sondern eher wegen der Treiber.
Dafür braucht man ja auch lange Erfahrung auf dem Markt.

Also heist es, es wird zwar die hardware gut sein aber aufgrund der treiber wird es eher wohl einer gtx 1060 anstatt einer gtx 1080 entsprechen. War ja auch bei Amd damals der fall gewesen. Da musste die hardware um einiges besser als bei nvidia sein um gleich zu ziehen können. Das war mal damals so bei Amd gewesen. Heutzutage bringt Amd ja die leistung auf die Straße. Wird also noch interessant werden. Intel steht da ja auch vor dem selben Problem mit den treibern weil da teilweise ganz schöne Probleme noch immer herscht. Gute treiber bzw Software können nur die wenigsten Entwickler wirklich gut. Und gute Entwickler gibt es ja auch nicht so viele auf der Welt. Wenn ich bedenke beim Videoumwandeln z. B nur schlechte software. Man kann sich den wo am geringsten übel entspricht sich Entscheiden. Beim Gpu umwandeln gibt es noch immer erhebliche einschränkungen bei den Settings. Ich rege mich da nicht auf, entweder es geht oder es geht nicht. In meinem fall geht es halt nicht.
Denn so viele Chancen kann man der Software garnicht geben,um richtig zufrieden zu sein.
Klar kostet die Entwicklung der Software am meisten. Darum können wir auch vom chinesischen und von Intel bei den Gpus beim ersten versuch auch nicht so viel erwarten. Wenigstens ist es aber schon mal gut das diese angefangen haben. Denn wenn man niemals damit anfängt kann man auch in Zukunft niemals einholen können. Um richtig konkurenz fähig zu sein bedarf es längere Entwicklung bei Hardware als auch Software. Vielleicht wird es ja nach 6 jahren was werden.
Ich hoffe das sich in der Zeit nicht die Gpu anforderungen erhöhen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt,ohne Raytracing was ja eh mit ner GTX 1080 nicht geht,fällt bei manchen Aktuellen Games ja eh schon die Anforderungen etwas nach unten. So war es mir trotz dieser schwachen GPU und ich habe es mit einer noch schwächeren GPU namens GTX 1050 ti bei The Ascent gezockt gehabt.Das wollte eigentlich für maximale Details mindestens ne GTX 1060 haben.Allerdings weil ich sowas wie Bewegungsunschärfe und auch Anbient Occulation.Diese Settings Fordern ja sehr viel von den GPUS ab.Das schaltet man dann gerne ab und dann fällt so auch die Anforderungen der GPU nach unten. Da ist es dann auch egal das es nicht die Maximale Details sind.Dann wenn man das ok findet,dann ist es auch egal.Dann kommt man auch mit schwächeren GPUS klar.Ich warte nur das es ne bessere GPU kommen wird.Ich erwarte nicht das ne Aktuelle mittel bis low GPU nicht an ner GTX 1080 rankommen wird.Aber das muss es ja zum Glück nicht.Nur wie wird es dann weiter gehen.Wird die 75 Watt Schiene in Zukunft aussterben weil immer stärkere GPU mehr Strom verbrauchen.Ich finde jedenfalls die Entwicklung nicht gut.

Welche Konkurrenz? 1080 Level haben wir schon 2017 hinter uns gelassen. Wer glaubt das die in den nächsten 2-3 Jahren da plötzlich ganz oben mitmischen werden, sollten sich mal lieber an den Kopf kratzen. Es bringt dir die schnellste GPU nichts, wenn kein Entwickler dafür entwickelt. Und wer will schon mehrere hunderttausende von Dollars in eine GPU stecken die noch keine Historie hat?
Wenn das ding in zigmillionen chinesischen PCs landet wird man sehr wohl Support schieben.
Richtig, niemand.

Der GPU Markt ist nun mal AMD/NVIDIA zumindest im Gaming Bereich. Da wird niemand plötzlich reintreten und mitmischen.
Eigentlich ist speziell seit der Umstellung auf DX12 und Vulkan Intel recht gut supportet.

Richtig, niemand.

Du bist da was echt Großem auf der Spur. Das ist bestimmt auch bei Intel heiß begehrt! Ruf doch mal an dort. ;)

Du wirst es kaum glauben, aber selbst bei aktuellen Games kann ich hier und da noch WQHD mit meiner GTX 1080 "fahren". Nicht jeder brauch overall "ultra" und drölftausend Fps um in Spielen Spaß zu haben...;)

Gruß

Glaub ich Dir sofort. Bin selbst mit ner 2060S in WQHD unterwegs (die ähnlich schnell ist) und die reicht erstaunlich oft sogar noch für hohe Details. Dank DLSS Performance war sogar Cyberpunk in Raytracing Ultra spielbar. Ansonsten muss man eben ein bißchen Erfahrung haben welche Regler man anpassen sollte, damit es immernoch gut aussieht und trotzdem flüssig läuft.

Zurück