GPUs aus China: JM9-Chip ist fertig und angeblich so schnell wie eine GTX 1080

Na das ist mir schon klar meinte nur damit das die rtx 3090 doppelt so leistungsfähig ist im vergleich zur gtx 1080. Das wird also wohl auch 100 % sein nicht wahr?

@XXTREME
Na counterstrike source was sonst. Ne spas zocke auch noch andere Games. Ich plane auch bei der auflösung nen downgrade von wqhd zu full hd mit 144 hertz und nicht wie aktuell wqhd mit 75 hertz zu wecheseln. In der Auflösung wird schon ne schwächere Gpu packen. Sollte es mal doch nen Game kommen das mehr fordert muss ich mir schon ne stärkere holen. Bisher sieht es heuer noch nicht danach aus. Achja ich zocke überwiegend auf nem wqhd eh schon nur noch mit full hd auf nem 24 " monitor. Dafür habe ich ja ne gute grundlage mit nem rzyen 9 5950x wo auserhalb der Games wirklich zu 90 % ausgelastet wird. Ich muss eh schauen was ich noch mit nem 450 watt Netzteil so alles für ne Gpu hineinstecken kann. Die gpu darf nicht zu viel Strom ziehen. Sonst sieht es sehr bescheiden bei mir aus. Mal sehen ob mal gtx 1050 ti syromfresser mit mehr dampf kommen werden. Zuvor hatte ich vor der gtx 1650 ne gtx 1060 gehabt. Ist auch nicht wirklich der sprinter bei der Leistung. Ja so sieht es aktuell bei mir aus. Noch gibt es die neue sparsame gpu noch nicht zu kaufen. Die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Es wird hoffentlich in zukunft weitere neue 75 watt gpus noch kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist mir schon klar meinte nur damit das die rtx 3090 doppelt so leistungsfähig ist im vergleich zur gtx 1080. Das wird also wohl auch 100 % sein nicht wahr?
Warum siehst Du nicht nach:
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...chmarks-Vergleich-mit-RTX-3090-1372951/2/#a21 ,
https://www.hardwareluxx.de/index.p...le-der-geforce-rtx-3090-im-test.html?start=16 ?

@XXTREME
Dafür habe ich ja ne gute grundlage mit nem rzyen 9 5950x

Ich muss eh schauen was ich noch mit nem 450 watt Netzteil
Sehr komische Zusammenstellung.

Es wird hoffentlich in zukunft weitere neue 75 watt gpus noch kommen.
Was willst Du damit spielen?

Die RTX 3090 ist in 1440p über 2,5x so schnell als eine GTX 1080. In 4K, was wohl eher zur RTX 3090 passt, werden es wohl dreifache Performance zur GTX 1080 sein.
GTX 1080.jpg

Leider hat weder PCGH noch CB eine GTX 1080 in dem 4K Vergleich.
Dafür habe ich ja ne gute grundlage mit nem rzyen 9 5950x wo auserhalb der Games wirklich zu 90 % ausgelastet wird
GTX 1650/R9 5950X...pefekte Abstimmung.
Hau mal einen Bench raus. Time Spy/Time Spx extreme..egal.

Ja danke dir oder war das ironisch gemeit mit perfekte zusammenstellung?

Achja zu dem Nutzer mit der frage was ich spielen will, nun die Games die ich zocken will sind noch nicht erschienen. Kommen also erst im nächsten Jahr. Da kommt dann z. B im Februar nen neues Saint row raus oder das neue kommende games wie redfall,After the fall,Back for Blood,Rico London oder das Game Thunder Tier One.

Mal sehen weil noch weiß ich ja nix welche Gpu Anforderungen es haben wird.

Im moment zocke ich so oldschool Games wie operation Flashpoint Dragon Riesing, Counterstrike Source oder auch das Game Serious sam 2, Gotcha, Kane & Lynch 1 und am meisten C& C die Stunde Null.

Die RTX 3090 ist in 1440p über 2,5x so schnell als eine GTX 1080. In 4K, was wohl eher zur RTX 3090 passt, werden es wohl dreifache Performance zur GTX 1080 sein.
Anhang anzeigen 1375281

Leider hat weder PCGH noch CB eine GTX 1080 in dem 4K Vergleich.

GTX 1650/R9 5950X...pefekte Abstimmung.
Hau mal einen Bench raus. Time Spy/Time Spx extreme..egal.

Eine 3080 ist nicht 2,5 mal so schnell, sondern 80 bis 110%. Zwischen einer 3080 in 1440 und eine 3090 für 4K
ist ebenfalls Quatsch. Den mit 8% unterschied im besten Fall, ist so gut wie kein Unterschied.
3 Fache Leistung einer 3090 ist wohl total Utopisch, ich glaub dir ist da einiges nicht klar.

Alleine die Auflösung frisst den Vorteil der GPU Leistung oft weg.
Timespy als Vergleich ist Unsinn, das weiß eigentlich jeder. Weil Synthetische Benchmarks sind, man nimmt
wirkliche Spiele.

Mhm sehr schön das könnte die Preise drücken wenn 2 neue Player auf den Markt kommen und ich muß

Wer chinesischen Produkten traut, dem ist nicht zu helfen!

echt meinen Respekt aussprechen aber in der kurzen Zeit so aufzuholen hat schon was :-)

China holt nicht auf!
Das ist alles geklaut und abgekupfert. Frag einmal ARM China wie die gerade die Patente and Technologien illegal aneignen. Eigenentwicklung ist nichts für die chinesische Mentalität. Kopieren und nachahmen ist die Devise!

Eine 3080 ist nicht 2,5 mal so schnell, sondern 80 bis 110%. Zwischen einer 3080 in 1440 und eine 3090 für 4K
ist ebenfalls Quatsch. Den mit 8% unterschied im besten Fall, ist so gut wie kein Unterschied.
3 Fache Leistung einer 3090 ist wohl total Utopisch, ich glaub dir ist da einiges nicht klar.

Alleine die Auflösung frisst den Vorteil der GPU Leistung oft weg.
Timespy als Vergleich ist Unsinn, das weiß eigentlich jeder. Weil Synthetische Benchmarks sind, man nimmt
wirkliche Spiele.
Ich weiß nicht was Du da zusammenfantasierst. Es ging um die GTX 1080 und die RTX 3090. Die RTX 3090 ist in 1440p gut 2.5x so schnell wie die GTX 1080 und in 2160p gehts in Richtung 3 fache Performance. Hier ist zwar keine GTX 1080 dabei, aber dafür die GTX 1070 und die GTX 1080TI. Du kannst ja die GTX 1080 dazwischenschieben.

Anhänge

• 4K.jpg
    4K.jpg
    943,9 KB · Aufrufe: 13
China holt nicht auf!
Das ist alles geklaut und abgekupfert. Frag einmal ARM China wie die gerade die Patente and Technologien illegal aneignen. Eigenentwicklung ist nichts für die chinesische Mentalität. Kopieren und nachahmen ist die Devise!

Das "Problem" dabei, was viele gerne vergessen oder ignorieren: Heute ist alles geklaut und morgen ist alles besser. Schau dir mal die Photovoltaik bzw. Solarpanel-Entwicklung zwischen 1990 und heute an. Zuerst kam Qualität zu teuren Preisen aus Deutschland und der Schrott aus China. Heute gibt es den Schrott aus Deutschland zu überteuerten Preisen und die Qualität aus China für einen Bruchteil.
Das zieht sich zwischendurch auch durch andere Bereiche.

Das "Problem" dabei, was viele gerne vergessen oder ignorieren: Heute ist alles geklaut und morgen ist alles besser. Schau dir mal die Photovoltaik bzw. Solarpanel-Entwicklung zwischen 1990 und heute an. Zuerst kam Qualität zu teuren Preisen aus Deutschland und der Schrott aus China. Heute gibt es den Schrott aus Deutschland zu überteuerten Preisen und die Qualität aus China für einen Bruchteil.
Das zieht sich zwischendurch auch durch andere Bereiche.
Weil Wohlstand zwangläufig zu Faulheit führt.... man verlernt halt alles was man länger nicht Anwendet
Handwerklich ist der Westen mittlerweile richtig am Allerwertesten...
Aber das ist halt so und das Rad dreht sich weiter
Der Westen ist sowiso nur mehr fürs Design und den Konsum zuständig
Wir sind auch dämlich genug Unsummen für Hardware auszugeben weils wir uns Leisten können - passt ja , wir müssen ja Kosumieren wer solls denn sonst tun - hätten die Chins und Thais usw. keine Arbeit ....Fehler ist halt das die Kohle im Handel versickert aber die Belegschaft am Fliessband wolhl eher Wenig davon Abbekommt und sicher wenig davon Vorort in den Umweltschutz investiert wird.....

PS.:
Ich würd mich auch über mehr Konkurrenz am Graka/PC Markt freuen....

sorry OT

Man sollte bedenken, daß China im Moment nicht eine einzige, auch nur mit der GT 1030 gleichwertige, Grafikkarte in Serienproduktion vorweisen kann.

Das Werbegetöse ist da immer sehr laut.

Ich kann mich noch gut an den "Megabit-Chip" der DDR erinnern.
Funktioniert hat er, aber die Massenfertigung konnte nicht aufgenommen werden, da die benötigten Spezialmaschinen und Anlagen einfach nicht zur Verfügung standen.

Zurück