GPUs aus China: JM9-Chip ist fertig und angeblich so schnell wie eine GTX 1080

Auch wenn Chinas Firmen nur im Asiatischen Raum oder sogar nur in China agieren, bei einer Leistung die nicht im HighEnd mitspielen kann, hat China sein Ziel erreicht, davon können wir nur träumen, wir sind und bleiben der Gnade der Usa ausgeliefert.
Bei Rohstoffen sieht es viel schlimmer aus.
Da sind wir der Gnade Chinas ausgeliefert.

Meines Wissens hat China diese Karte aber nie ausgespielt, im Gegensatz zu Usa die jedes mittel einsetzen um andere Länder zu "drängen" ihre Position zu akzeptieren.

Warum sollten wir? Die haben nix, was es nicht auch in anderen Teilen der Welt zur Genüge gibt.
China war die letzten Jahre in Afrika auf großer Einkaufstour, während wir im Westen über unsere koloniale Vergangenheit und Rassismus gestritten haben.

Die Rechnung scheint ziemlich einfach:
China sorgt für Infrastruktur und Entwicklung - dafür bekommt China exklusiv einen Teil der Rohstoffe.

Jetzt gibt es zwar auch bei uns bestimmte Rohstoffe, aber versuch mal die Genehmigung für den Abbau zu bekommen.
Und selbst wenn die Umweltprüfung OK ist und alle Genehmigungen da sind, hat man sofort eine Anwohnerinitiative am Arsch kleben, die das Projekt entweder verzögert oder ganz verhindert.

Viele hier können es nicht verstehen, aber die USA blockieren mit dem Verkauf einiger Maschinen aus dem Westen. Solche Maschinen sind wichtig für Herstellung solcher Chips.

Langfristig wird sich das Ganze für uns rächen, aber dann ist es zu spät.

16 GB HBM kommt mir arg viel (und teuer) vor für eien Chip mit GTX 1080 Niveau. Ist wohl eher für Rechenzentren gedacht als zum Zocken.

Und was bringt uns aktuell 1080 Level? Richtig gar nichts. Dann kauf ich mir eher ne 1080 als ne noname GPU
Richtigerweise wäre die Frage: "Was bringt es DIR aktuell?" Offensichtlich nichts. Aber ein wenig über den Tellerrand schauen täte Dir nicht schlecht.
Aber in der ersten Iteration die Leistung einer 1080/2070/3060 aus dem Hut zu zaubern finde ich gar nicht mal übel. Die werden ja auch nicht dort stehen bleiben und Konkurrenz belebt nunmal das Geschäft.

Im Endeffekt steht und fällt die Hardware mit dem Treibersupport.

Ja, und mit der Zuverlässigkeit und Kompatiblität. Aber dennoch: In den aktuellen Zeiten können mehr GPUs am Markt nur positiv sein, man muss sie ja selbst nicht kaufen, aber wenn es Andere tun, sinkt die Nachfrage im allgemeinen.

Aber grundsätzlich denke ich, dass ein Performance-Level im Bereich der 1080 für einige Leute auch bei uns noch reichen würde. Nicht jeder hat den Anspruch Cyberpunk und Konsorten auf Ultra spielen zu können. Und wenn man eher kompetitiven Kram in 1080p zockt, ist ne 1080 noch vollkommen in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
der name sorgt immer für irritationen ;). das zeug gibt es viel,
Nur ist die Förderung meist gar nicht möglich, weil die Konzentration zu gering ist und die Lagerstätten zu weit verteilt.

man war in vielen ländern nur lange zu geizig, das selbst auszubuddeln und wollte lieber ganz billig aus china kaufen.
Die ärmeren Länder hatten und haben weder das Geld zur Förderung noch die Technologie zur Konzentration in marktreife Größenordnungen.

Ui was ich so lese ich dachte ne rtx 3060 wäre um einiges besser als ne gtx 1080. Nun merke ich wie wenig spünge es bei der gpu gegeben hatte. Ich habe ne gtx 1650 und naja so viel zur gtx 1080 ist es dann doch nicht. Hatte da wohl mit einen riesen sprung bei der leistung gerechnet gehabt.
Mit so mindestens 50 % mehr leistung weil diese ja schon nen gewissen Alter hat. Und ne rtx 3090 müsste laut dem ja 200 % zur 1080 sein. Ist es ja eben doch nicht. Auch keine doppelte leistung wie es aussieht. Vielleicht habe ich hatte ich ja ne falsche vorstellung von leistungssteigerung gehabt.

Die ärmeren Länder hatten und haben weder das Geld zur Förderung noch die Technologie zur Konzentration in marktreife Größenordnungen.
China hat es doch schon mit einer Verknappung versucht und damit nichts erreicht. Der Welt war es schlicht egal. Und wenn der Wert dafür doch steigen sollte, dann werden auch nicht ganz so attraktive Lagerstätten plötzlich rentabel. Ich würde mir da mal nicht so viele Sorgen machen bzw. von solchen erzählen.

Konkurrenz belebt das Geschäft. Die nächste Generation wird vllt. Schon auf dem aktuellen Level sein. Mehr Player auf dem GraKa Markt können für den Verbraucher nur besser sein.
Selbst wenn die Karten nur in China oder Asien verkauft werden entlastet das den Rest.
Definitiv!

Es kann für den gesamten Markt und letztendlich die Kunden nur besser sein.

Super Sache, je mehr da sind desto besser! Mehr Konkurrenz mehr entwicklung bessere Preise.

Ja, man belächelt gerne die Chinesen - die entwickeln sich aber rasch. Die Japanischen Autos hat man damals auch belächelt - schaut euch sie heute an.... und die Chinesen sind noch schneller wie die Japaner und vorallem bekommen die Chinesen ja sogar noch Entwicklungshilfe:

Ich habe ne gtx 1650 und naja so viel zur gtx 1080 ist es dann doch nicht.
Mehr als doppelte Laistung ist natürlich nicht viel....eher doch fast gleich :nicken: :daumen:

GTX 1650.jpg

Ui was ich so lese ich dachte ne rtx 3060 wäre um einiges besser als ne gtx 1080. Nun merke ich wie wenig spünge es bei der gpu gegeben hatte. Ich habe ne gtx 1650 und naja so viel zur gtx 1080 ist es dann doch nicht. Hatte da wohl mit einen riesen sprung bei der leistung gerechnet gehabt.
Mit so mindestens 50 % mehr leistung weil diese ja schon nen gewissen Alter hat. Und ne rtx 3090 müsste laut dem ja 200 % zur 1080 sein. Ist es ja eben doch nicht. Auch keine doppelte leistung wie es aussieht. Vielleicht habe ich hatte ich ja ne falsche vorstellung von leistungssteigerung gehabt.
Neiiiin die 1080 ist nur ~ 115% schneller wie deine popelige 1650 (siehe über mir):lol: . Was will/spielt man eigentlich mit so einer gammel Karte wie ner 1650 :ugly: ?

Zum Thema: Das chinesische "1080" Derivat ist mit Sicherheit nicht für den gemeinen "Gamer" gedacht da die Karte sicherlich sehr teuer werden wird oder meint ihr China bekommt HBM2 RAM geschenkt nur weil´s China ist :lol:.

Zurück