60min Server2008 und die ersten Fragen :D

mÖre

PC-Selbstbauer(in)
Malzeit hab eben nach nem langem Kampf mit der InstatationsDVD endlich server2008 (64 bit) drauf

allerdings habe ich bereits einige sachen, wo mir Fragen aufgekommen sind

zuerst die Anmeldung:
Ist es irgendwie möglich eine Autoanmeldung oder soetwas einzuschalten? es nervt schon besondern bei der ganzen Treiberinstalation, wenn Wendoof jedes mal n passwort zum starten haben will. Wenn es wenigstens n normales wäre, aber man muss ja zwingend ne zahl und n großbuchstarben drin haben.... es kommen eh keine anderen leute an meinen pc also weg damit- WIE?

nächste Frage das eigenständige ausschalten... geht das irgendwie, ohne dass man jedes mal nen Grund angeben muss, oder zumindest einfach enter oder ok drücken kann?
normal kommt jedes mal "anderer grund" und ich müsste erst noch was eintippen und dann ok drücken. Oder ich müsste erst umständlich im dropdown menü etwas anderes einstellen ,und dann ok drücken- nervig ^^
wie bekomm ich das weg?

und noch ne Hardwarefrage... ich habe ne zugegeben alte Audigy2ZS drin. jedes mal wenn ich n treiber installieren will, meldet er dass er die karte nicht finden kann. ich hatte das problem früher auch schon ab und zu (unter XP32), dort hab ich einfach die Karte in nen anderen PCI gesteckt und die wurde eigendlich erkannt. oder ein neustart reicht oft auch. nur nun habe ich bereits n paar mal rumgesteckt.
Kann das am OS liegen? dass die einfach aufgrund kompatiblitätsprobleme erst gar nicht erkannt wird?

es kommen bestimmt noch n paar fragen zu, aber das sind erstma die ersten 3 :ugly:

danke
mÖre

hallo,

zu 1.:
nein das geht soweit ich das weiß nicht, bzw. hab ich das bei mir auch noch net hinbekommen! du kannst eventuell noch mal versuchen die Benutzerkonntensteuerung abzuschalten!

2.:
mh... das geht irgendwie aber ich kann dir erst morgen sagen wie es geht da ich jetzt kein bock habe meinen Spiele-rechner noch mal hoch zu fahren:D:P

3.:
Ich denke das liegt an den völlig veralteten Treibern schau mal ob du einen für Vista x64 findest sonst eventuell noch den Kompatibilitätsmodus versuchen...
ansonsten eben einmotten;)

mfg

zu1: doof ^^

zu2: klingt gut, hab auch gemerkt, dass er normal ohne fragen runterfährt, wenn ich n knopp am pc drücke. trotzdem wäre das auch schöner, wenn es direkt im System auch geht, guck ma bidde nach

zu3: joa... ich habe ertsmal die originalteiber von anno schlag mich tot versucht, da kommt immer die meldung dass keine entsprechende HW gefunden wurde. im taskmanager hab ich aber gesehen erscheint ein "audiokontroler für multimedia" also liegs bestimmt am treiber. wenn die creative seite nun mal funzen würde, dann könnte man es ja testen -.- aber ichbekomme nur "server busy" meldung -.-

danke schonma

es gibt nen audiodienst, den man erst aktivieren muss? :D :D

werde ich morgen mal nachgucken. is ja immerhin n server-system, also kann ich bestimmt erstma ne ganze menge einstellen, bis alles ganz rund läuft. aber ich erhoffe mich schonmal mehr leistung als unter XP32- mein erster photoshop-versuch war schon extrem zufiredenstellend... HDR panoramas- ick komme :lol:

jap genau in der Verwaltung...
und den Displaydienst hast du auch aktiviert? und die dazugehörigen features? für aero?

was genau sind den die dazugehörigenfetures? ich sage mal so, ich möchte zwecks leistung so wenig wie möglich installieren/zulassen
und aero... IHHHHH :D dann hätte ich auch gleich vista direkt nehmen können, wenn ich nen quietschbunten-lsd-desktop haben will :lol: mir reicht das grau/blau wie es jetzt ist erstma aus

aber immer her mit weiteren tipps. nach der uni werde ich mich dann weiter ummen PC kümmern. hoffendlich kann ich heut abend endlich meine photoshopsucht wieder befriedigen ^^

was genau sind den die dazugehörigenfetures? ich sage mal so, ich möchte zwecks leistung so wenig wie möglich installieren/zulassen
und aero... IHHHHH :D dann hätte ich auch gleich vista direkt nehmen
Dann musst du das nicht tuen...
Ich könnte dir gerade auch nicht genau sagen welche das sind da bei mir der Servermanager den Dienst eingestellt hat und ich so nicht mehr an die Fetures heran komme!

können, wenn ich nen quietschbunten-lsd-desktop haben will :lol: mir reicht das grau/blau wie es jetzt ist erstma aus

:schief:
aber immer her mit weiteren tipps. nach der uni werde ich mich dann weiter ummen PC kümmern. hoffendlich kann ich heut abend endlich meine photoshopsucht wieder befriedigen ^^

dann brauchst du ja sicher auch keine sidebar, oder?:D

mfg

Gibt es in Server 2008 das tool NETPLWIZ? Zumindest in Vista kann man damit die automatische Anmeldung aktivieren, ob die Servervariante das hat...

Einfach netplwiz im startmenü eingeben (oder ausführen - ich kenne die Serverversion nicht).

zu 1:
Start -> Ausführen -> "control userpasswords2" eingeben und starten.

Im sich öffnenden Fenster im Reiter Benutzer/User den Harken abwählen bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort angeben"
Den Benutzer markieren und bestätigen. Nun wird man gefragt nach dem Passwort.
Password angeben und bestätigen schon wird man beim nächten Boot automatisch angemeldet.

zu 2:
Start -> Ausführen -> "gpedit.msc" eingeben und starten.

Im offenen Fenster klickste dich durch nach
Lokale Computer Richtlinien -> Computer Konfiguration -> System
im rechten teil suchste nun nach "Ereignissanzeige für das Herunterfahren anzeigen"

Kenne den genauen Wortlaut dafür nicht da ich damals mit dem englischen Win2k8 gearbeitet habe.
Im Englischen lautete es "Display Shutdown Event Tracker" und bei Win2k3 DE "Ereignissanzeige für das Herunterfahren anzeigen" denke das sich das nicht geändert hat.

Für alles weiter kann ich dir diese Seite empf. sofern ein wenig englisch verstehst -> Convert your Windows Server 2008 to a Workstation

soo also meine souka will immernoch nicht, komischerweise nicht mal mit vista64 treibern... aber die creativetreiber sind eh fürn popo

also bisher läuft alles sehr gut und auch schön flink

aber was mir noch aufgefallen ist, ist dass irgendwie die Bildanzeige nicht ganz funzt
wenn ich ein bild anklicke öffnet es immer mit paint. wenn ich rechtsklick->öffnen mit "fotogalerieanzeige" dann passiert einfach nüscht.
wodran kann das liegen? ich würde den Windoof internen doch gerne nutzen wie damals bei XP au immer

danke

Zurück