60Hz nicht gleich 60Hz? Frage zum Tearing

Aktuell ist das fps limit auf 100 Kombi mit dem Ultra Low latency Modus im Treiber der beste Kompromiss wie es aussieht.
Bei festen 100 FPS sind man das Tearing kaum..
Bei 60 oder 120 ist es genau mittig und nervt mega..

Ich lasse es einfach so bis mein AOC wieder da ist oder gehe mir morgen mal nen neuen ansehen.

Kann man das berechnen wie viel *inputlag* und ms allgemein ein 60hz der ohne v sync mit Limiter auf 100 FPS langsamer ist als ein 144HZ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ULL bringt dir nur was, wenn die GPU am Anschlag arbeitet, du also die Fps nicht limitierst. Darunter erhöht die Funktion komischerweise den Input Lag sogar.

Wenn du ein Fps Limit mit geradem Teiler zur Frequenz wählst, ist der Riss immer an der gleichen Stelle. Da kommt es aufs Timing an, wann du es setzt. Nach paar Mal probieren könntest du den Riss an den Rand kriegen. Bei jedem Spielstart derart rumzufummeln, ist aber aufwändig und wäre mir zu doof.

Berechnen kannste den Lag zumindest theoretisch: Bei 60 Fps braucht die Grafikkarte 16,67 ms (1000 ms / 60 fps). Bei 60 Hz braucht der Monitor nochmal genauso lange für den Bildaufbau. Du bist also schon allein damit theoretisch bei 33,33 ms Verzögerung. Fehlen noch weitere Teile des Rattenschwanzes, wie etwa Maus oder Monitorscaler.

Diese "Berechnung" hilft dir aber nix. Es reicht wenn du dir merkst: Mehr Fps und mehr Hz = weniger Lag.
 
Habe mir eben nen ilyama Gb2488HSU billig besorgt
144HZ und gut ist..

Wenn man mal 144HZ gewähnt ist mag man einfach keine 60 mehr.,
Kann das sein dass ich da sehr empfindlich bin aber das Spielgefühl war iwie weg
 
Zurück