iPhone 13: Nur etwa 18 % der Android-Nutzer können sich Wechsel vorstellen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 13: Nur etwa 18 % der Android-Nutzer können sich Wechsel vorstellen

Eine Umfrage der Webseite Sellcell.com unter 5.000 volljährigen Android-Nutzern in den USA hat ergeben, dass nur circa 18 Prozent der Befragten dazu gewillt wären, zum kommenden iPhone 13 zu wechseln. Der fehlende Fingerabdrucksensor und die mangelnden Anpassungsmöglichkeiten waren dabei ausschlaggebend für das Desinteresse.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 13: Nur etwa 18 % der Android-Nutzer können sich Wechsel vorstellen

Der einzige Grund der mich noch bei Apple hält, und am Kauf eines Androiden hindert, ist die Apple Watch 6. Ein neues iPhone werde ich aber definitiv nicht mehr kaufen. Wird das 11er halt noch ein wenig weiter genutzt bis die Uhr bzw. Ihr Akku in 2 Jahren so platt ist, dass sie keinen Tag mehr schafft. Hätte zwar gerne ein neues Spielzeug mit Oled Display, +100hz und einer besseren Kamera, aber Apple bekommt von mir kein Geld mehr.

Ich verstehe diese Umfragen immer nicht. Wenn ich noch nicht mal offiziell weis was mir das neue iPhone bietet wundert es mich jetzt erstmal nicht das eventuell nur so wenige wechseln würden.

Gruß

Interessieren würde mich bei solch einer Umfrage mal die Regionsspezifischen Werte aus z.B. Europa oder Asien. Ich denke, gerade in der USA sind die Leute noch bereitwilliger auf iOS zu wechseln, da dort iOS anscheinend auf Überholspur ist. (Quelle)

Ich selbst habe den Wechsel von Android auf iOS 2017 gemacht, als ich mal ein gebrauchtes iPhone 6S von nem Freund "zwangsweise" nutzen musste, da mein altes Gerät kaputt gegangen ist und ich kein Ersatzgerät zur Hand hatte.
Habe kurz danach "günstig" ein iPhone X für 600€ gekauft und nutze es seitdem. Musste seitdem auch nie wieder fluchen über irgendwelche Macken bei der Handynutzung.

Ist neben meiner Apple Watch auch das einzige aus dem Apfel-Ökosystem, wobei mich da die Airpods Pro auch schon seit einiger Zeit anlachen, da mir meine Kabelkopfhörer beim Sport schon gut nerven und Airpods nahtlos und einfach mit meiner Watch funktionieren. - Apple Ökosystem läuft einfach zu reibungslos und ist neben Softwaresupport einer der Hauptgründe für Apple mMn.

Ich verstehe diese Umfragen immer nicht. Wenn ich noch nicht mal offiziell weis was mir das neue iPhone bietet wundert es mich jetzt erstmal nicht das eventuell nur so wenige wechseln würden.
Man kann stark davon ausgehen dass das iPhone 13 das Rad nicht neu erfinden wird.
Wenn man heute schon deren Software und Preispolitik nicht mag wird sich das also auch nicht ändern.
Hardwareseitig gibts bei Android mehr von allem.

Werde auch nie wieder zu Android wechseln. Seit dem iPhone nicht einmal mehr auch nur irgendeinen Hänger oder Probleme gehabt. Alles verbindet sich zu Hause automatisch und man muss nirgendswo mehr nachhelfen. Android war was das angeht ein echter Krüppel. Mein letztes Android war das S8+.

Apple Geräte sind einfach für technikunfähige Naps, die schnell alles lauffähig haben möchten auf kosten von Datensicherheit.
Die Sicherheit wird mit dem neuen OS von Apple auch noch einmal starke Einbußen hinnehmen müssen.
Ich lobe mir mein Android und seinen Entwicklermodus, wo man bis ins Detail alles einstellen kann :)
Und nebenbei: Einfach mal nachdenken, warum der Apfel angebissen wurde ;)

Ich hab das erste und zweite iPhone (2G+3G) besessen, das iPhone 6 und diverse Androids.
Bei allen iPhone war es irgendwann nach 2 Jahren so, dass das neueste iOS die Geräte bis zur Unnutzbarkeit verlangsamt hat, dass man zum Wechsel gezwungen wurde.
Hat halt alles seine Vor- und Nachteile, iOS ist bestimmt immer noch das etwas ausgefeiltere GUI aber mit den Nachteilen möchte ich aktuell trotzdem nicht leben (Fingerabdruck, unoffizielle APK-Installation etc, einfacher Dateiaustausch am PC).

Das Hauptproblem ist das jeweilige Ökosystem. Wenn ich mir ein neues Androidphone oder Tablet hole, dann wird kurz gefragt, welches meiner Geräte ich klonen möchte. Nachdem alles runtergeladen ist, kann ich genau da weitermachen, wo ich vorher aufgehört habe. Aufwand für die Einrichtung: unter 5 min plus Downloadzeit. Bei einem iOS Gerät müßte ich erst alles neu runterladen, schauen, was denn kreuzkompatibel ist, mir neue Apps für Dinge zulegen, die von iOS nicht unterstützt werden, mich mit Apps herumschlagen, die zwar dort auch laufen, aber deren Einstellungen man nicht mitnehmen kann und zu guter Letzt alle Einträge nachtragen. Darauf habe ich wenig Lust. Leuten, die iOS haben dürfte es umgekehrt ähnlich gehen.

Für Apple ist das ein massives Problem, da viele Eltern ihren Kindern ein günstiges Androidphone kaufen und die Kids dann bei Android bleiben.

Die Androidwelt hat für mich diverse Vorteile. Zum einen Dualsim, das ist echt eine tolle Sache und zum anderen Micro SDS Karten, damit läßt sich der Speicher sehr günstig aufrüsten. Auch toll ist, dass es die Phones schon für weniger Geld gibt. Brauchbares gibt es ab 80€, wenn man auf Mydealz die Angebote mitnimmt und sehr gutes auf 200€. Bei Apple muß man mindestens 600-800€ einkalkulieren, wenn man etwas gutes haben möchte. Außerdem gibt es immer die neueste Technik (144Hz Display, OLED, Kameras mit hoher MP Zahl und KI usw.). Außerdem kann man über sein Phone frei verfügen, während man bei Apple auf den Appstore angewiesen ist.

Bleibt zu hoffen, dass die Hersteller ernst machen und die Softwareunterstützung in Zukunft deutlich länger andauern wird. Ich habe für mein Xiaomi Redmi Note 8 Pro Android 11 erhalten, obwohl es eigentlich nicht vorgesehen war, immerhin ein Anfang.

Bei Apple ist man auf der Sicheren Seite, wenn man seine 1000€ ausgibt und kann quasi nicht ins Klo greifen. Bei Android gibt es besonders im unteren und mittlerem Segment viel Schrott, da muß man sich sehr gut informieren. Bei Apple gibt es nur wenige Modelle vor denen man sich hüten sollte. Außerdem haben iPhones einen geringen Wertverlust (ob das jetzt gut ist hängt davon ab, ob man seinen Phones gerne neu und am Anfang kauft oder nicht und ob man verkaufen will).

Einmal Android, immer Android. Ich hatte noch nie ein Gerät von Apple und werde auch nie eines haben, dafür verachte ich diesen Konzern zu sehr.
In der Praxis wird es wohl tatsächlich oftmals genau andersrum sein. Wer einmal zu Apple gewechselt ist, wechselt idR nicht mehr zurück, so kommt es mir zumindest vor.
Tatsächlich hab ich mich auch lange gestreubt und Apple war mir immer sehr unsympatisch. Bis 2019 mein altes S7 den Geist aufgegeben hat und grad das Iphone 11 erschien, zu dem mich dann ein Freund überredet hat. Was soll ich sagen, Apple ist mir immernoch unsympatisch, ich mag die Verschlossenheit des Systems nicht und werd nie verstehen, warum es manche völlig grundlegende Funktion nicht ins Betriebssystem schafft, die man vorher schon seit Menschengedenken von Android gewohnt war.
Dennoch wird mein nächstes wieder ein Iphone sein, weil einfach das rundere Gesamtpaket. Zudem läuft mein 11er noch wie am ersten Tag, bei einem Andorid nach 2 Jahren unvorstellbar.

Der fehlende Fingerabdrucksensor
Ich finde es Wahnsinn, wie leichtsinnig die Menschen, ihre Biometrischen Daten, aus die Hand geben.
Leider hat halt dieser Leichtsinn/Bequemlichkeit auch ihren Preis.
Das Darknet verkauft solche Daten gern, für 0.5€ -50€ der Datensatz.
Traurig aber war.

Dennoch wird mein nächstes wieder ein Iphone sein, weil einfach das rundere Gesamtpaket.
Was soll denn beim iPhone immer so viel runder sein als bei Android? Selbst der Wechsel vom alten zum neuen Smartphone funktioniert Herstellerübergreifend super easy. Bin dieses Jahr von Samsung zu OnePlus gewechselt und fand es super wie problemlos der Wechsel geklappt hat.

Apple torpediert in den USA das Recht auf Reparatur wo es nur geht und vor Kurzem ist noch das Thema CSAM ganz groß aufgeflammt. Wie man dieses Unternehmen unterstützen kann ist mir absolut schleierhaft. Apple ist ein einziger Heuchler-Verein.

Ich habe bis vor zwei Jahren nur Android Geräte gehabt.
dann bekam ich ein XS Max und ich muss sagen als Telefon sind die Dinger Klasse.
es ist mir noch nie abgeschmiert was bei den Android Geräten an der Tages Ordnung war,
und das waren auch keine billigen Geräte Samsung S7Edge Huawei P10Pro.

Was soll denn beim iPhone immer so viel runder sein als bei Android? Selbst der Wechsel vom alten zum neuen Smartphone funktioniert Herstellerübergreifend super easy. Bin dieses Jahr von Samsung zu OnePlus gewechselt und fand es super wie problemlos der Wechsel geklappt hat.

Apple torpediert in den USA das Recht auf Reparatur wo es nur geht und vor Kurzem ist noch das Thema CSAM ganz groß aufgeflammt. Wie man dieses Unternehmen unterstützen kann ist mir absolut schleierhaft. Apple ist ein einziger Heuchler-Verein.

- Das System läuft einfach besser, weil Hard und Software aus einer Hand
- Es gibt ewig lange Updates, bei Samsung war immer nach 2-3 Jahren Schluss
- Apps laufen stabiler
- Die Gesamtperformance hat in 2 Jahren kein bisschen nachgelassen, bei Android wurde das Handy gefühlt mit jeden Update immer langsamer
- Wertstabilität

Bei längerer Überlegung fällt mir sicher noch mehr ein. Es gibt wiegesagt auch Nachteile, die sind aber nicht so schwerwiegend, dass sie mich wieder zu Andorid bewegen könnten.

Der Wechsel lohnt sich.

Ich bin von einem Pixel 4 auf ein Iphone 12 umgestiegen. Abgeschreckt hat mich der hohe Preis des Iphone.

Heute muss ich sagen, dass der Tausch "ok" war (ich verzichte auf Superlative).

Das Iphone ist ein rudimentäres Gerät. Besonders zu merken ist dies bei der Videoqualität und dem sehr guten Mikrofon. Das konnte das Pixel nicht.

Wirtschaftlich sieht es so aus:
Ich benutze das Iphone 4 Jahre wegen der langen Updatezeit und und dem hohen Wiederverkaufswert. Mit Blick auf die CPU ist das Iphone den Android Geräten um Jahre voraus. Ich weiß einfach, dass das Gerät auch nach 4 Jahren sehr flink ist. Dann verkaufe ich das Gerät, und wechsle auf das nächste Iphone. Der Wiederverkaufswert sollte nach 4 Jahren, dann bei mindestens 180 € liegen. Gut gepflegt, vorausgesetzt.

Auf lange Sicht ist das vernünftig. Ich unterstütze damit auch die Umwelt.

Wenn der Wiederkaufswert sich den Android Geräten gleichen sollte, und sich die Updatepolitik von Apple verändert, dann gelten diese Argumente natürlich nicht mehr.
Ich hab das erste und zweite iPhone (2G+3G) besessen, das iPhone 6 und diverse Androids.
Bei allen iPhone war es irgendwann nach 2 Jahren so, dass das neueste iOS die Geräte bis zur Unnutzbarkeit verlangsamt hat, dass man zum Wechsel gezwungen wurde.
Hat halt alles seine Vor- und Nachteile, iOS ist bestimmt immer noch das etwas ausgefeiltere GUI aber mit den Nachteilen möchte ich aktuell trotzdem nicht leben (Fingerabdruck, unoffizielle APK-Installation etc, einfacher Dateiaustausch am PC).
Wir haben noch das Iphone X, und das läuft einwandfrei. Es kann einfach sein, dass das Gerät auch mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden muss, damit die Leistung wieder da ist. Soweit ich weiß, läuft das IOS 14 sogar noch auf dem Iphone 6s. Da würde ich mich allerdings nicht wundern, wenn die Performance nachlässt.

Ausschließen kann jedoch niemand, dass Apple bremsen in sein Betreibssystem einbaut. Seit dem Iphone 8 konnten solche Bremsen jedoch nicht mehr beobachtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
- Es gibt ewig lange Updates, bei Samsung war immer nach 2-3 Jahren Schluss
Mein vorheriges Samsung hatte ich 4 Jahre, bis zum Schluss gab es Updates. Am Tag des Verkaufs kam eine Meldung über ein verfügbares Systemupdate.

- Apps laufen stabiler
Halte ich für großen Humbug. Mir ist noch nie eine App abgeschmiert, bei Samsung nicht und aktuell bei OnePlus auch nicht.

- Die Gesamtperformance hat in 2 Jahren kein bisschen nachgelassen, bei Android wurde das Handy gefühlt mit jeden Update immer langsamer
Das war höchstens zu Android 4-6 Zeiten vielleicht so, das ist lange her. Bei neuen Android Versionen kann ich das nicht bestätigen.

- Wertstabilität
Mein vorheriges Samsung war beim Kauf ein 300 EUR Smartphone, beim Verkauf habe ich noch knapp 80 EUR bekommen. Für ein 4 Jahre altes Mittelklasse-Smartphone konnte sich das absolut sehen lassen.

Und das:
- Das System läuft einfach besser, weil Hard und Software aus einer Hand
halte ich für die größte Urban Legend ever. Du kannst ja nicht mal beschreiben was genau "besser" läuft. In der Form ist das eine inhaltslose 0815-Aussage die sich auf vieles andere übertragen ließe.

Sind als WinPhone Nutzer zu Android gewechselt. Huawei Mate 20 pro. Nach dem katstrophalen Handelsboykott und der extrem ungewissen Zukunft und immer wieder auftretenden Kompatibilitätsproblemen mit unseren Fitbit Uhren und den Autos sind wir zum Apfel gewechselt. Seitdem einfach nur Ruhe, alles Funktioniert und ich muss mir auch um meine MS-Integration keine Gedanken machen. Würde nie wieder zurückwechseln wollen. Unsere Kinder sind mittlerweile ebenfalls in der Apfel Welt bzgl. Telefon angekommen. Tochter im Studium auch beim Tablet.

Zurück