Die Liste wird aber nicht mehr länger.
Danke. Dann wird halt einfach Windows 10 installiert und fertig....Andere Rechner hier rennen noch mit Windows 95/98 und XP, von daher halb so wild.
Du, ich hätte noch IBM-DOS 1.01 - das läuft in jedem Fall (oder auch nicht mehr)
Mal etwas mehr Realismus. Es ist ärgerlich, dass recht gute PC's nicht mehr WIN11 laufen lassen können.
Deswegen darin gleich eine Verschwörung oder eine Spionage-Story zu sehen, finde ich absolut skuril und lässt ein wenig durchblicken, wie wenig Durchblick so mancher hat, worin das KO-Kriterium liegt und warum MS so kompromisslos bei Win11 ist.
Windows mal wieder gehackt und zur Erpressung verschlüsselt wird, ist das Gejammer und der Ruf nach mehr Sicherheit groß. "Wasch mich, aber mach mich nicht naß" , funktioniert nicht. Gegen die aktuellen Bedrohungen und die, die wir noch gar nicht kennen, muss MS Rechnung tragen. Das geht einfach nicht mehr ohne Hardware-Support. Es ist ja nicht so, dass die CPU-Hersteller dies nicht frühzeitig wussten. Warum wohl haben die CPU's seit zwei Generationen die notwendigen Mittel on-Board?
Warum wohl geht Apple nun weg vom Intel als CPU-Lieferant? Weil die Intels und AMD's einfach zu langsam für Apple sind. Dier haben es nur einfacher, weil MacOSX nicht als offenes System gilt und damit jeder irgendeinen Mist dafür schreiben und bauen kann. MS hat hier vor einigen Jahren auch schon gegengesteuert und die Software mit Signaturen versehen und die Steuerung der Ausführung mit der Firewall gekoppelt. In WN XP hat wohl jeder die Firewall ausgeschaltet und die Ausführungsverhinderung erst gar nicht aktiviert. Damals konnte man sowas auch noch machen - heute nicht mehr.
Windows-NT ist ein hochkomplexes Betriebssystem geworden und wurde in seiner Geschichte mehrfach einem Wandel unterzogen. Ob Signaturen, Antiviren-Solution (die übgrigens echt gut ist), das Treibermodell und nun auch Drucker- und Videotreiber werden ganz anders gebaut. Das OS ist vollständig modular und dass erkennt manbei der Installation. Vergleicht man diese mit der Methode von Win-XP, Vista oder Vista-II (Win7), erkennt man oberflächlich, dass keine Einzeldateien und Verzeichnisse kopiert/angelegt werden, sondern ein Image benutzt wird. Diese Änderung war notwendig, um Inplace-Upgrades möglich zu machen. Nebenbei ist die Installation so schnell wie nie zuvor.
Win 10 hat, gegenüber WIN8, etwas Speck angesetzt. Viele der ursprünglichen Varianten und Neuerungen wurden entwickelt, veröffentlicht und wieder entfernt. Sie wurde aber nicht restlos entfernt, sondern nur die Benutzerschnittstelle. Der Rest blieb stehen - sie ReFS, dass mal in einer Version auf der Workstation verfügbar war. Win10 kann so ein Laufwerk noch behandeln, aber nicht mehr selber Formatieren.
Das gilt auch die Druckertreiber, die in Win11 nur noch in Mode4 Versionen angebiten werden.
Die Attacke auf das Druckertreiberleck ,welches seit Win-NT 2000 existierte, ist damit passe.
Warum? Weil es vom Druckerhersteller keine Treiber mehr gibt, die im Kernelmode laufen und damit das OS infiltrieren können. Statt dessen gibt es nur noch Komponenten des Druckerherstellers, die im User-Mode laufen und nur noch beschreiben, was am Druckgerät anders als der Standard beschreibt, gemacht werden soll. So hat MS die Kontrolle über die Dinge, die im Kernelmode laufen und kann besser Isolieren.
Ich hatte schon ein paar Details beschrieben und will mich auch nicht wiederholen. An anderen Stellen findet man genug Info darüber, was alles gemacht wurde und welche Methoden, wie und wozu eingesetzt werden, die die Hardware-Unterstützung notwendig macht.
Eine Verschwörung darin zu sehen ist skuril und lässt auf mangelhaften Kenntnisstand schließen. Ich finde es ärgerlich, dass genau diese Verschwörungsanhänger sich nicht mal die Mühe gemacht haben, ihr Wissensdefizit durch Recherchieren und Lesen zu füllen.
Also Leute - in rund 4 Jahren ist euer PC so alt, dass niemand mehr darüber sprechen wird, ob WIN11 drauf läuft oder nicht.
Den Schaden haben allerdings die "Secound-Life" Verwerter von Unternehmensrückläufern, die diese rund 3 Jahre alten Geräte aufarbeiten und günstig verkaufen. Das Geschäft wird definitiv rückläufig werden.
Auch Geräte, die im Laden sehr preiswert verkauft werden und mit älteren CPU's wie ein i7 -4790, bestückt sind, werden sich nicht mehr gut absetzen lassen.
Als Kunde eines neuen PC's, muss man nun auch das TPM und die CPU auf dem Radar haben. Geiz ist Geil - ist es eben nur bedingt.