Geforce RTX 3080 Ti: Gigabyte-Verpackungen für 20-GiByte-Modell in Umlauf geraten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080 Ti: Gigabyte-Verpackungen für 20-GiByte-Modell in Umlauf geraten

Am Ende sollen die Gerüchte und Leaks zu Nvidias ursprünglichen RTX-3080-Ti-Plänen wohl Recht behalten. Fotos zeigen Verpackungsmaterial und Sticker, die die Grafikkarte mit 20 GiByte Grafikspeicher deklarieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080 Ti: Gigabyte-Verpackungen für 20-GiByte-Modell in Umlauf geraten

Ganz ehrlich, falls eine 3080ti mit 20 GB kommt, kämme ich mir als 3080ti Käufer mit 12 GB verarscht vor.
Nicht von Dir auf andere schließen.
Die Käufer haben sich schließlich bewusst für 12GB entschieden, ganz ohne Zwang.
Zumal die 20GB -Version sicherlich auch noch nen 5er mehr kosten wird.
Man hört ja auch, das die 12GB reichen und nicht mehr benötigt wird.

Ich sag einfach nur Top :daumen: #ironieoff

Mal ganz ehrlich, Nvidia oder ihre Partner bekommen doch eh keine Karten zu normalen Preisen auf den Markt.
Deshalb eher uninteressant.

Ganz ehrlich, falls eine 3080ti mit 20 GB kommt, kämme ich mir als 3080ti Käufer mit 12 GB verarscht vor.
Warum? Jeder macht eine Kaufentscheidung zu nem gewissen Zeitpunkt. Nur weil es was in der Zukunft gibt, heisst doch nicht das ich damals ungerecht behandelt wurde?

Wenn ich im Laden am Montag die Bananen für 2,99€ gekauft habe und die am Dienstag 1,99€kosten. Heisst das ja nicht, dass ich irgendwie ein Anrecht auf ne nachtragliche Preisanpassung häte.

Ich würde erstmal schätzen, dass das ein Fake ist. Andererseits könnte ich mir "super" Versionen mit 16GB und 20GB schon irgendwie vorstellen. Einfach aus dem Grund, dass Nvidia bei Ampere kaum andere Möglichkeiten hat, noch Modelle dazwischen zu schieben. Der Move mit der 400-450W RTX3090super und ihren +2% Shadern, ist schon absurd genug. Mittlerweile traut man Nvidia alles zu. Aber so ein Etikett kann ein Twitter-Troll auch einfach selbst erstellen.

Der Move mit der 400-450W RTX3090super und ihren +2% Shadern, ist schon absurd genug.
Zudem soll die 3090 SUPER auch noch schnelleren Speicher mit 21 Gbps bekommen (anstatt 19,5).

Meiner Meinung nach hätten der "normalen" 3080 die 12 GB gut getan und der Ti eben jene 20 GB.
Dann wäre auch die Ti bei mir in die engere Auswahl gekommen ...

MfG Föhn.

Anhänge

• 3090 SUPER.jpg
    3090 SUPER.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 90
Hab mich jetzt für die 3080Ti entschieden und es bisher nicht bereut, der Preis für die Ti Versionen ist absurd (das ist schon die UVP). Von UVP ausgehend hab ich für das Custom Modell einen "normalen" Aufpreis bezahlt.

Der Aufpreis für +8GB wäre dann sicher wieder saftig gewesen und ich hätte trotzdem die 12GB Version genommen, zumal das sehr nach GTX970 Speicherinterface klingt. Im Moment reichen 12GB aus, wie lange wird sich zeigen.

Beim Speicher macht AMD den klar besseren Job, 16GB im High End Bereich sind voll angemessen.

Hab mich jetzt für die 3080Ti entschieden und es bisher nicht bereut, der Preis für die Ti Versionen ist absurd (das ist schon die UVP). Von UVP ausgehend hab ich für das Custom Modell einen "normalen" Aufpreis bezahlt.

Der Aufpreis für +8GB wäre dann sicher wieder saftig gewesen und ich hätte trotzdem die 12GB Version genommen, zumal das sehr nach GTX970 Speicherinterface klingt. Im Moment reichen 12GB aus, wie lange wird sich zeigen.

Beim Speicher macht AMD den klar besseren Job, 16GB im High End Bereich sind voll angemessen.
Wenn das so weiter geht mit dem hacken der LHR Bremse,ist deine Ti bald sowieso einiges Wert.
Selbiges gilt dann wohl auch für meine 70Ti.

Naja die 20GB würden aber auch ein beschneiden des Interface nach sich ziehen,entsprechend wäre der Speicher mit geringerer Geschwindigkeit angebunden.
Schon klar, nur dann wären die ganzen "Speichergeiz - Nörgler" (inkl. mir) "befriedigt" gewesen und der Aufschrei hätte sich in Grenzen gehalten (mMn) ... :motz:
Oder zweigleisig, mit 10 GB schnell oder eben 20 GB langsam angebunden. Die 1060 gab es auch mit 3 od. 6 GB sowie die RX 580 mit 4 u. 8 GB ?!? Je nach Bedarf, wäre für jeden was dabei und "alle" wären zufrieden (gewesen).

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das so weiter geht mit dem hacken der LHR Bremse,ist deine Ti bald sowieso einiges Wert.
Selbiges gilt dann wohl auch für meine 70Ti.
Hehe, ich glaub die Ti könnte ich schon heute teurer verakufen, die Preise steigen wieder.
Aber ich habe sie nicht angeschafft um damit ein gutes Geschäft zu machen sondern ich will damit flüssig 4k zocken und das funktioniert excellent. Das ich überhaupt mal über 1000€ für eine Grafikkarte ausgebe hätte ich vor 3 Monaten noch für unmöglich gehalten... :stupid:

Wenn ich die Preise so sehe könnte ich mir aber überlegen die RX570 8GB zu verkaufen.
Ich glaub im EK hab ich weniger bezahlt als was heute bei ebay aufgerufen wird.

Hehe, ich glaub die Ti könnte ich schon heute teurer verakufen, die Preise steigen wieder.
Aber ich habe sie nicht angeschafft um damit ein gutes Geschäft zu machen sondern ich will damit flüssig 4k zocken und das funktioniert excellent. Das ich überhaupt mal über 1000€ für eine Grafikkarte ausgebe hätte ich vor 3 Monaten noch für unmöglich gehalten... :stupid:

Wenn ich die Preise so sehe könnte ich mir aber überlegen die RX570 8GB zu verkaufen.
Ich glaub im EK hab ich weniger bezahlt als was heute bei ebay aufgerufen wird.
Ich hab auch nie geglaubt, dass ich mal so viel Geld für ne Grafikkarte ausgebe. Habe für nen günstigen Deal 1400€ für meine 3090 ausgegeben. Kann mich noch anno 1999 erinnern, als ich in meiner Zeitung geblättert habe und eine Riva TNT 2 Ultra für 720DM erspäht habe. Habe damals nur mit dem Kopf geschüttelt. Und heute? Hahaha.
Aber heute kann man High End Karten auch noch ne ganze Weile länger nutzen, wenn sie nicht den Dienst verweigern.

Das ich überhaupt mal über 1000€ für eine Grafikkarte ausgebe hätte ich vor 3 Monaten noch für unmöglich gehalten...
Hat mich auch viel Überwindung gekostet, als ich meine 6900xt im AMD Drop für 1000€ geholt hab. Die Karte hat meine Erwartungen aber voll erfüllt und die befürchteten Treiber Probleme sind auch ausgeblieben.

Ich würde erstmal schätzen, dass das ein Fake ist. Andererseits könnte ich mir "super" Versionen mit 16GB und 20GB schon irgendwie vorstellen. Einfach aus dem Grund, dass Nvidia bei Ampere kaum andere Möglichkeiten hat, noch Modelle dazwischen zu schieben. Der Move mit der 400-450W RTX3090super und ihren +2% Shadern, ist schon absurd genug. Mittlerweile traut man Nvidia alles zu. Aber so ein Etikett kann ein Twitter-Troll auch einfach selbst erstellen.

RTX3060 bleibt bestehen
RTX3070 Super mit 16GB GDDR6 (Vollausbau wie bei der 3070ti)
RTX3080 Super mit 20GB GDDR6X (Shader Zahl der 3080ti und schnelleren Speicher ggü. der non Super Modelle)
RTX3090 Super so wie im Gerücht mit mehr Shader und schnelleren Speicher.

Glaskugel verabschiedet sich wieder ^^

Das steht und fällt nach m.E. mit der endlich "verfügbaren" 2GB-Variante bei den Vram-Chips.
(damits auf die alten Boards gleich So drauf passt)

Im Prinzip mit 1 Jahr Verzögerung!?

Der 3090 könnte ne einseitige Bestückung dann insgesamt echt weiterhelfen.
(hinsichtlich Kühlung)

Zurück