Neuer Aldi-High-End-PC: RTX 3090 und i9-11900K für 3.799 Euro

Die wesentlich schlechtere Graka, halb soviel RAM, die schlechtere CPU und eine halb so große SSD. Dafür ist das Netzteil höher dimensioniert.

Kein schlechtes Angebot, aber der ALDI PC ist einfach deutlich besser, die kann man nicht vergleichen.
Laber doch kein Blech. Wo ist eine 6900xt wesentlich schlechter als eine 3090, mal abgesehen von RTX. Ein 5800x ist mit dem 11900K in 720p auf Augenhöhe.

Laber doch kein Blech.

Tut mir leid, du laberst Mist.

Wo ist eine 6900xt deutlich schlechter als eine 3090, mal abgesehen von RTX.

Doppelte RTX Leistung (extrem wichtig) und 8GB mehr RAM. Die Karte ist einfach wesentlich besser, was sich auch in der 520€ höheren UVP bemerkbar macht.

Ein 5800x ist mit dem 11900K in 720p auf Augenhöhe.

Kein AVX 512 und keine IGP.

Damit ist der i9 11900K klar die bessere CPU.

Laber doch kein Blech. Wo ist eine 6900xt wesentlich schlechter als eine 3090, mal abgesehen von RTX. Ein 5800x ist mit dem 11900K in 720p auf Augenhöhe.
Wer bitte ausser einem Masochisten spielt den 720p?Deshalb ist diese Aussage Tatsächlich Blech.
Zurück zum Thema,wäre wegen der Graka ne Überlegung wert,die ausbauen ne 2080 ti rein und wiederverkaufen für 2000+ . Wäre echt ein Geschäft

Wie ein Aldi Fertig PC in einem Hardware Forum - In dem die meissten ihre Kisten selber bauen - für Diskussionen sorgen kann.

Was für wundervolle Zeiten.

Vor Jahren hätte der Artikel weder ´nen Klick, geschweige denn überhaupt ein Kommentar abbekommen.

Ok, das mehr an Hardware meldet sich direkt beim Geldbeutel.
Aber eine Windows Lizenz läuft unter ferner liefen, insbesondere in den heutigen Zeiten wo einem Keys (legal) regelrecht hinterhergeschmissen werden.
Key ist nicht gleich Lizenz, das ist eine rechtliche Grauzone. Eine richtige Windows 10 Home Lizenz kostet aktuell Minimum 94 EUR bei Mindfactory.

Ein hoher Preis ist noch lange keine Garantie, dass du eine richtige Lizenz bekommst. Ebenso ist nicht jede günstige eine Falsche.

Sicher, aber bei den ganzen Keys im einstelligen Eurobereich hat man es bestenfalls mit Wiederverkäufen gebrauchter Lizenzen zu tun. Das kann durchaus rechtlich einwandfrei sein, oder auch nicht. Lizengo hat da ja seine Erfahrungen machen müssen. Auch ist es möglich, dass der Key mehrfach verkauft wurde.

Wer sich das ganze bei einem großen, deutschen Händler kauft, der ist auf der sicheren Seite. Alleine schon, weil MS sie in Grund und Boden klagen würden. Das eben seinen Preis.

Als Privathirni kann einem das eigentlich egal sein, da MS wenig gegen Endnutzer unternimmt.

Netter Aldi PC, bei der HW hätte ich bei meinen Spielen, 10 Jahre ausgesorgt :D
Naja, Cyberpunk wäre das einzige Spiel das ich habe, das wirklich von der HW profitieren könnte.

Alleine durch die mediale Aufmerksamkeit und den definitiv nicht vorhandenen Anti-Scalper-Maßnahmen wird auf beiden Aldi-Plattformen der PC 5 Minuten vor Aktionsbeginn ausverkauft sein. Die paar tausend Euro mehr interessiert doch niemanden mehr. #Geringverdiener
Dass das keinen mehr interessiert, wenn das "nur" paar 1000 € mehr sind glaube ich nicht! Da kommt dann die Elastizität der Nachfrage ins Spiel!

Es geht um die CPU Leistung in Spielen und die bekommt man am besten raus, wenn die GPU möglichst keine rolle spielt.

Da viele Spiele keine geringere Auflösung unterstützen, ist das die beste Wahl.
Da moderne CPU in Games weit entfernt vom Flaschenhals sind, sind die 720...CPU Tests komplett für den A....
Für CPU's sollte man reine CPU Benchmarks nutzen. Die sind dann genauso theoretisch wie das Ergebnis aber man hat solide vergleichbare Zahlen.
In GPU's sollte man dann ausschließlich wqhd+uhd nutzen. Alles darunter ist einfach Schnee von gestern.
Die GPU's sind aktuell eh die Spaßbremsen, nicht die cpu's.
Theoretisch kann jede moderne gpu Raytracing und jeder Gamer hat min 120hz Monitor in wqhd und 120fps sind ein durchaus vernünftiges Ziel.
Aber keine GPU auf dem Planeten schafft das Ziel Raytracing bei 120fps mit hohen Settings bei wqhd/uhd. Solange das nicht der Fall ist müssen wir Gamer uns über CPU Leistung 0 Gedanken machen. ;-)

NVidia RTX 3090
+
Intel 11900K
+
750 Watt Netzteil

sucht den Fehler

Also ich wäre vorsichtig damit, wenn man unter Herstellerempfehlung agiert.
850 Watt ist absolutes Minimum, besser 1000 Watt, wenn man dem Prozessor freien Lauf lässt und die GPU per Softwaretool ebenfalls auf die Sprünge hilft, vielleicht ist sogar ein stromhungriges OC-Hersteller-BIOS mit an Bord, wer weiß.
Hatte PCGH nicht alleine 463 Watt für die CPU in Prime95 gemessen?
Rechnet da einfach 400 Watt für die GPU drauf.
Für so einen Lasttest bräuchte man also mindestens ein 850 Watt neues(!) Markennetzteil.
Red Redemption 2 hatte bei Computerbase mit Autoboost Einstellung im Bios 580 Watt.
500 Watt, wenn die CPU auf Herstellerangabe beschnitten wird.
Testrechner sind natürlich nie direkt miteinander vergleichbar, aber man hat ja die grobe Richtung für ein gutes oder schlechtes Gefühl, hier sicherlich eindeutig in Richtung Letzteres.
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das ALDi System (hoffentlich) Hersteller/Anbieterseitig auf ein Minimum heruntergereglt eingestellt sein muss/sein wird.
Tuning/Overclocking sollte man damit wohl sicherheitshalber sein lassen.
Es ist also wohl wie imemr nur ein einfacher Rechner für Normalgamer (mit zu viel Geld), die nur anschließen, anstellen, loslegen, ohen sich mit der Materie auszukennen, oder beschäftigen zu wollen/können.
Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
NVidia RTX 3090
+
Intel 11900K
+
750 Watt Netzteil

sucht den Fehler

Also ich wäre vorsichtig damit.
Das Gerät wird doch eindeutig unterhalb der emfohlenen bzw. empfehlenswerten Spezifikation betrieben.
Ein ausgiebiger Benchmarktest unter Vollast fällt schon einmal flach.
Solange man nicht übertaktet sollte es gerade so ausreichen. Der Spielraum nach oben ist jedoch gering. Gerade bei einem fast 4000€ high end PC hätte sich jeder Bastel-Gamer def auch ein high End 1000W Netzteil spendiert. Dort hat Aldi an der falschen Seite gespart. Das ist das ewige Problem aller Fertig- PC's irgendwo ist immer was nicht perfekt. Deshalb baue ich seit 20 Jahren alle PC'S selber zusammen.

Vllt. soll aus Sicht von ALDI der User net OCen!
... dann hält die Kiste auch länger ohne Returns

In 4k oder mit RT wird man den RKL auch net OCen müssen.
Nur Bencher kommen auf absurd hohe Gesamtverbräuche.

Bei der Graka wirds eh 24/7 auf einen Mix OC/Uven hinauslaufen, wenns net zu laut werden soll.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Solange man nicht übertaktet sollte es gerade so ausreichen. Der Spielraum nach oben ist jedoch gering. Gerade bei einem fast 4000€ high end PC hätte sich jeder Bastel-Gamer def auch ein high End 1000W Netzteil spendiert. Dort hat Aldi an der falschen Seite gespart. Das ist das ewige Problem aller Fertig- PC's irgendwo ist immer was nicht perfekt. Deshalb baue ich seit 20 Jahren alle PC'S selber zusammen.

Ja, solange man an dem System nichts verändert, und vor allem keine Benchmarks wie z.B. den MSI Donut und Prime 95 mit AVX zeitgleich startet, sollte alles wie von Medion eingestellt laufen.
Dafür geben die ja Garantie.
Wenn man es darauf anlegt, kann man kurz vor Ablauf der garantie die Benchmarksession starten, den Kram durchgrillen, dann auf Reklamation alles neu zuschicken lassen und sich über einen neuen Rechner freuen. ^^
Problematisch bei solchen rechnern von der Stange ist jedoch, dass diese mit der Zeit auch.
Sollten also die 3800 Euro für diesen rechner jetzt im Moment genug Leistung bringen, so sieht das in 2 Jahren schon ganz anders aus, wenn die ersten Spiele deutliche Detailreduzierungen erfordern.
Und wenn die Kiste dann noch länger herumsteht, werden wohl auch die Spiele entweder mehr IPC pro Kern, oder derer in größerer Anzahl abverlangen.
Gerade in Hinblick auf solche Sachen rate ich vom Kauf solcher Stangenware immer gleich ab, weil man irgendwie beim Aufrüsten oder OC dann fast immer gleich ein neues Netzteil dazu kaufen muss.
Einfaches Beispiel:
wenn die nächste Generation die besagten 420-450 Watt Standard-Stromaufnahme bietet, also nochmal knapp 70-100 Watt mehr, ja dann passt eine 4090 sinnigerweise schon mal nicht mehr wirklich rein, der Aufrüstschritt ist also eigentlich verwehrt.
Spätestens dann beißt man sich auf die Lippen, warum der Herstelelr nicht die üblichen 850 Watt Markennetzteil verbaut hat, wie eigentlich überall empfohlen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Key ist nicht gleich Lizenz, das ist eine rechtliche Grauzone. Eine richtige Windows 10 Home Lizenz kostet aktuell Minimum 94 EUR bei Mindfactory.
Ne echt - Key ist nicht gleich Lizenz, wer hätte das gedacht!
Hab ich das so geschrieben?:schief:
Nein. Doch. Oh!.jpg

In der EU bzw. speziell Deutschland ist rechtlich gar nichts Grauzone, BGH und so...;-).
Nur weil es einige unlautere Anbieter gibt, die vom digitalen Lastwagen gefallene Versionen verkaufen, befinden sich die gebrauchten bzw. OEM Lizenzen nicht in einer Grauzone...da brauchts dann auch keine "richtige" Lizenz.:rolleyes:
Man muß halt nicht im allerletzten Internet-Hinterhof seine Lizenzen erwerben.

Dein Whataboutism kannst du stecken lassen. Was ist wohl seriöser? Windows 10 von Fachhändlern wie Mindfactory oder der 5 € Key von eBay? :schief::klatsch:
Solltest vielleicht mal die Bedeutung von Whataboutism nachschlagen, nur durch das Herausbellen des Wortes wird es nicht richtiger.
Beide genau gleich schlecht wenn es der Zufall so will - beim Edeka geht man auch von aus, daß sie normalerweise keine Hehlerware verkaufen und trotzdem gabs damals in Bezug auf die Firma Lizengo, Besuch vom Staatsanwalt.

Zurück