Alder Lake: Intel liefert weitere Details zum Thread Director und den Kernen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alder Lake: Intel liefert weitere Details zum Thread Director und den Kernen

Auf der Hot Chips 33 hat Intel weitere Details zu den Alder-Lake-CPUs bekanntgegeben. Demnach sollen die verbauten P-Kerne mehr als 50 Prozent schneller rechnen können als die E-Kerne, wohingegen für diese eine mindestens 50 Prozent höhere Multicore-Leistung pro Fläche versprochen wird. Auch zu Intels Thread Director gibt es einige Folien.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Alder Lake: Intel liefert weitere Details zum Thread Director und den Kernen

Interessanter wäre für mich folgendes:

Was macht Windows 11 zukünftig besser als Windows 10.
Ich meine, Microsoft arbeitet mit Intel und AMD gemeinsam daran.

Wie unterscheidet sich der Thread Scheduler in Windows 11.
Gibt es Hoffnung das Windows 11 auch andere Prozessoren mit vielen Kernen und HT/SMT von Intel und AMD ,
auch ohne Hardware "Thread Director", zukünftig besser unterstützt /auslastet?

Abgesehen davon, das die Anwendungen/Spiele selbst mehr Parallele Threads erzeugen/unterstützen müssten.
.

Zuletzt bearbeitet:
Was macht Windows 11 zukünftig besser als Windows 10.
Es bekommt Updates für neue CPUs und deren Eigenheiten bzgl. des Schedulers. Also das, was Win10 bisher bekommen hat.
Win10 wird von MS künstlich abgesägt um Nutzer zu Win11 zu drängeln - technisch gibts dafür keinerlei Grund (der Win10-Scheduler hätte genauso das Update bekommen können).

Das, was man damals bei früheren Windows-Versionen künstlich begrenzt hat mit der DirectX-Version macht man jetzt eben beim Scheduler/Support für "ungleiche" Kernarchitekturen. MS muss irgendeinen künstlichen Zwang aufbauen - denn rein aus Feature-/technischer Sicht gäbe es für gefühlte 99% der Nutzer nicht den geringsten Grund von 10 auf 11 zu wechseln.

Ich werde wohl schon Windows 11 nutzen (läuft ja bei mir ohne Fehler).

Meine Frage ist eher..
läuft der Win 11 Scheduler besser mit "älteren" CPUs mit vielen Kernen (Threadripper/Skylake)
oder nur "besser/anders" in Verbindung mit Intel Hardware "Thread Director" für 8+x Big/Little ) in neuen CPUs

läuft der Win 11 Scheduler besser mit "älteren" CPUs mit vielen Kernen (Threadripper/Skylake)
Eher nicht (momentan).

Der Windows11-Scheduler ist vermutlich einfach copy&paste der Win10-Scheduler (es gibt ja auch keine wirklich nennenswerten Performanceunterschiede zwischen den Versionen in Benchmarks - so zumindest mein Stand)
Nur wird der 11er weiterentwickelt und der 10er nicht mehr.

Der Windows11-Scheduler ist vermutlich einfach copy&paste der Win10-Scheduler (es gibt ja auch keine wirklich nennenswerten Performanceunterschiede zwischen den Versionen in Benchmarks - so zumindest mein Stand)
Nur wird der 11er weiterentwickelt und der 10er nicht mehr.
Solange sie Windows10 nicht kastrieren soll es mir erstmal egal sein.

Zurück