Radeon RX 6600 XT kaufen: Preise stabil über UVP, aber moderat im Vergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6600 XT kaufen: Preise stabil über UVP, aber moderat im Vergleich

Zwölf Tage nach ihrem Launch wechselt die Radeon RX 6600 XT nach wie vor nicht zur UVP von 380 Euro den Besitzer. Preislich schlagen die günstigeren Custom-Designs bei 490 bis 500 Euro auf. Prozentual könnte es aber schlimmer sein, wie der Vergleich mit anderen GPUs wie der Radeon RX 6700 XT zeigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6600 XT kaufen: Preise stabil über UVP, aber moderat im Vergleich

Unter 489 Euro ist keine 6600XT lieferbar!!! Da nützt auch der ganze Text nichts !
Die günstigste 6700XT kostet 719 Euro.

Dabei muß nan sagen, dass man diese Modelle auch nicht kaufen möchte, wegen dem schlechten Kühler.

Un die Preise steigen wieder!!!!

Früher hat man gesagt "UVP, viel zu teuer, ich warte bis sie günstiger werden", heute ist man schon mit "nur" 20% über UVP extrem günstig dran, die Corona-Pandemie kostet ziemlich viel, in mehrfacher weise :schief:
Im Herbst wenn der nächste Lockdown kommt, wir wissen insgeheim alle das einer kommen wird (denn die Impfrate ist zu gering), wird selbst diese Karte wieder extrem teuer werden, die Miner finden sie jetzt schon attraktiv.
Meine RTX3090 habe ich direkt zum Marktstart zum Glück leicht über UVP bekommen, da hatte ich noch Glück, aber bei der RX6700XT im Familien PC musste ich relativ tief in die Tasche greifen.

Direkt zu Release konnte man relativ leicht immerhin eine leicht über UVP bekommen, auch Stunden danach. Tja, anscheinend wird die Versorgung wieder schlechter.

Für 550€ (UVP +70%) kann man von der 6600XT Stückzahlen jenseits der 100 haben.

3060 zu ähnlichem Preis, aber Stückzahlen unter 10.

Die Gerüchte Nvidia würde die 6600XT mit einer Flut an 3060 Karten bekämpfen haben sich als reine Propaganda erwiesen. Konkurrenzdruck auf den Preis weiterhin Fehlanzeige. Die Preise richten sich danach was als Investment in ein Mining-Rig Sinn macht, nicht was als Gaming Konsument Sinn macht. Die Goldgräberstimmung unter den Distributoren ist gut, verkauft wird in 5er und 10er Packs. Außerhalb der Enthusiasten die genug Geld haben für ihr PC Spiele Hobby jeden Preis mitzugehen ist PC Gaming effektiv tot derzeit und das wird leider spürbare Nachwirkungen haben.

Unter 489 Euro ist keine 6600XT lieferbar!!! Da nützt auch der ganze Text nichts !

...
Un die Preise steigen wieder!!!!
Junge, was erzähltst Du nur hier (wieder mal):

Billigste lieferbare Karte:

EVP bei mindfactory 479.- EUR+Versand.

Lieferbarkeit: Zentrallager: 5 Stück lagernd, Lieferung 1-3 Werktage.

Solange die Preise so übertrieben hoch sind, wird es einfach nicht gekauft und wenn mein Pc irgendwann den Geist auf gibt wird halt ein anderes Hobby gesucht.
Eine 6600 hab ich letztens gesehen für 670€ und das war vor corona noch in dem Bereich mitte oder highend.

Preise sind bei der 6600 XT moderat über UVP, weil die Nachfrage der Karte einfach nicht so hoch ist.
2 Jahre später mit der Performance einer 5700 XT mit lediglich etwas weniger Verbrauch zu einem deutlich höheren Preis. RT bei der 6600 XT zu aktivieren ist sinnlos. Dann bricht die hemmungslos bis zur Unspielbarkeit ein.
Eine 3060 bietet da mehr fürs Geld und ist mit 4 GB mehr Speicher wesentlich zukunftssicherer.

Hast Du eine RX 6700 XT gekauft? Die hat eine UVP von 479€. Für die RX 6600 XT werden 379€ UVP aufgerufen.

Edit.
Wieder mal zu langsam.
vertippt, meinte 379
Hast Du eine RX 6700 XT gekauft? Die hat eine UVP von 479€. Für die RX 6600 XT werden 379€ UVP aufgerufen.

Edit.
Wieder mal zu langsam.
vertippt, meinte 379
Preise sind bei der 6600 XT moderat über UVP, weil die Nachfrage der Karte einfach nicht so hoch ist.
2 Jahre später mit der Performance einer 5700 XT mit lediglich etwas weniger Verbrauch zu einem deutlich höheren Preis. RT bei der 6600 XT zu aktivieren ist sinnlos. Dann bricht die hemmungslos bis zur Unspielbarkeit ein.
Eine 3060 bietet da mehr fürs Geld und ist mit 4 GB mehr Speicher wesentlich zukunftssicherer.
Was erzählst du da? Die 5700Xt hatte eine UP>V 20 Euro höher und ist langsamer.....
Des weiteren kostet zur Zeit eine 3060 mind 500 aufwärts...
Also wenn ich über 150 Euro mehr Zahle, hab die 6600xt ohne Probleme für 379 bekommen, würde ich bei der 3060 viel mehr für mein Geld bekommen, aha

und das die Nachfrage nicht so hoch ist, woher willst du das wissen, allein Mindfactory hat in den ersten 3 tagen über 2000 Stück verkauft

Also hier würde ich für die 3060 mind. 120 euro mehr zahlen, wie soll ich da mehr fürs Geld bekommen, RT ist bei beiden karten, naja und sonst ist die 6600 XT klar schneller

Zuletzt bearbeitet:
Alles was für unter 500€ angeboten wird verkauft sich wie warme Semmeln. Das ist und bleibt für die überwiegende Mehrheit der Sweetspot was sie bereit sind auszugeben. Man darf sich von der kleinen, in Foren zwar sehr aktiven, Minderheit die auch 800, 1000 oder gar weit über 1000€ ausgibt nicht täuschen lassen.

Ob man aber heute eine GPU kauft die von der Performance nur leicht über der Vorgängergeneration liegt muss jeder selber wissen.

Nachfrage ist definitiv lebhaft.

von den über 160 Stück RX 6600XT 8GB Powercolor Hellhound OC 8G die ich heute früh gezählt hab sind aktuell nur knapp unter 50 im System übrig.

Auch die 3060 Karten unter 550€ sind alle weg, eine Hand voll für 555€ zu sehen. Die nächste nennenswerte Stückzahl (20) liegt bei 630€. Korrektur die sind während des Schreibens dieses Posts auch alle 20 weg, als ich den Preis noch genau nachsehen wollte. 50 Stück für 650€, mal sehen wie lange die halten.

Das mit sinkenden Preisen kann man mal nachhaltig vergessen würde ich behaupten. Viel Glück bei der Lotterie auf dem AMD Seite, mehr sehe ich für Gamer mit Normalbudget nicht möglich.

ich würde sie nicht mal für 100€ unter uvp kaufen. irgendwann ist der markt gesättigt und die geldbörsen leer. danach kriegste diese krüppelkarten hinterher geschmissen.

Großhändler und Distris fangen aktuell schon an zu horten. Wer jetzt im Sommer keine Grafikkarte gekauft hat, wird dieses Jahr keine mehr zu diesen Preisen bekommen, außer er zahlt halt höhere Preise je weiter es Richtung Jahresende geht.

ich würde sie nicht mal für 100€ unter uvp kaufen. irgendwann ist der markt gesättigt und die geldbörsen leer. danach kriegste diese krüppelkarten hinterher geschmissen.
Ja, für eine Radeon x600 ist sie sehr teuer, allerdings ist sie auch relativ schnell und überholt bis 1080p hier und da die 5700XT. 250 bis 300€ wären außerhalb der allgemeinen Chip-Knappheit durchaus angemessen.
Wer jetzt im Sommer keine Grafikkarte gekauft hat, wird dieses Jahr keine mehr zu diesen Preisen bekommen, außer er zahlt halt höhere Preise je weiter es Richtung Jahresende geht.
Das dachte ich mir auch beim Kauf meiner RTX 3060 Ende Mai.
Ich rechnete mit 450€ im Bestfall bei weiter sinkenden Preisen. In dem Fall hätte ich je nach Entwicklung 50€ Realpreis zu viel gezahlt, allerdings konnte dadurch meine 1070 aus dem Haupt-PC die RX 470 im Wohnzimmer-PC ersetzen. Einen Preissturz auf 300€ hielt ich dieses Jahr für unrealistisch. Jetzt bin ich erstmal paar Jahre enthaltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück