Intel Raptor Lake-S angeblich mit identischen TDP- aber anderen PL-Werten als Alder Lake-S

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Raptor Lake-S angeblich mit identischen TDP- aber anderen PL-Werten als Alder Lake-S

Angeblich sollen Intels Raptor Lake-S-CPUs dieselben TDP-Werte wie Alder Lake-S haben, aber dafür bei den Power-Leveln einige Anpassungen vornehmen. Das PL2 fällt in manchen Fällen höher aus, das PL4 ist dafür durchweg niedriger.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Raptor Lake-S angeblich mit identischen TDP- aber anderen PL-Werten als Alder Lake-S

Habt ihr in der Tabelle 125W und 35W vertauscht? Irgendwie geht mir nicht auf, warum 35W höhere PL-Werte haben sollte als 125W.

Das "angeblich" im Titel ist offensichtlich wörtlich gemeint, denn die Tabellenwerte sind regelrecht verhunzt. ;-) Vielleicht besser gleich im Original betrachten?

AlderLake bis 314W !!! Und nächstes Jahr kommen ja die 400W GPUs....
Am Besten man kauft jetzt schonmal ein 1200W Netzteil !

Meine Güte, ich wollte erst schreiben... Es kann nicht lange dauern bis der Schmarrn kommt.
Was PL1..4 bedeuten sollte man schon bertachten, bevor man quatsch schreibt.

Der reale Verbrauch wird bei dauerlast immer bei der TDP liegen. PL1

PL2 ist schon zeitlich auf x Sekunden begrenzt.

Die R9 290X hatte damals schon Peaks auf 450W (für irgendwas unter 60ms), das bei einem realen Verbrauch von 290W.

Auch dein NT steckt das sehr gut weg.

Meiner Meinung nach sollte man für die NT Kalkulation schon den PL2 Wert noch mit einbeziehen, dann ist aber auch gut.

AMD bringt immer mehr Kerne und Intel eine immer höhere TDP ins Spiel. Ich bin gespannt, wo das endet. Universum Lake mit 600 Watt TDP und Ryzen 128-Kerner für den Desktop im Jahr 2027? Eines ist sicher, mein Job bleibt spannend :ugly:

Meiner Meinung nach sollte man für die NT Kalkulation schon den PL2 Wert noch mit einbeziehen, dann ist aber auch gut.

Es stimmt schon, das ganze kann sich addieren. Wenn man vorsichtig ist, dann ist es durchaus sinnvoll mit 600W für die Graka zu rechnen und 300W für die CPU plus 100W sonstiges. Sollten die Grakas nächstes mal noch schlimmer sein entsprechend mehr.

Ist es wirklich so schwer, mein DEUTSCHES Original vor allem auch richtig zu zitieren, anstelle den Umweg über WCCFTECH zu gehen. Oder hat da jemand Futterneid? Es passiert stets und ständig und man sollte den Praktikanten mal die Basics über Zitierregeln und Quellenangaben beibringen. WCCFTECH hat mich auch nur zitiert. Ich glaube, ich muss da langsam mal eingreifen und dem Chefredakteur schreiben, dass es so nicht geht. :(

Inhaltlich fehlt hier so ziemlich alles, was im Original steht, denn es ist ein Vergleich von ADL S und RPL S. Und das, was hier adaptiert wurde, ist beim WCCFTECH abgeschrieben und noch nicht einmal verstanden worden. WCCFTECH hatte von mir den Text nämlich sogar vorab und (von mir autorisiert) allein auf RPL S eingekürzt. Videocardz hat es auch gekürzt, aber auf ADL S und RPL S.

Und wen interessiert das PL4, wenn man den Lesern noch nicht mal erklärt, was PL4 und PPP miteinander zu tun haben und was IMPV9.1 wirklich Neues bringt und wo sich reaktives und proaktives PL4 unterscheiden? Das ist Clickbait und vor allem verschenkter Inhalt.

Wenn die News-Schreiber ihre Inhalte hier eh nur bei WCCFTECH abholen, dann kann man auch gleich das Original lesen. Immer noch besser, als Stille Post :D

Ich verlinke mich aus Gründen der Kollegialität nie selbst in fremden Foren, aber diesmal korrigiere ich ja nur die Arbeit des Autors, der dazu wohl zu faul war.

Hier steht der korrekte Inhalt:
Leistungsaufnahme, Lastspitzen und Technik-Details: Intels kommende Alder Lake S und Raptor Lake S CPUs im exklusiven Vergleich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow - der Artikel ist mal richtig Peinlich schlecht.
PL3 und PL4 sind Schutz-Vorgaben die von Mainboard optional verwendet werden können.
während der PL4-Wert sogar nur für einige Millisekunden erreicht werden darf.
Nein, PL4 darf NIE, unter KEINEN UMSTÄNDEN Anliegen.
PL3 ist bereits das Limit - bei erreichen von PL3 muss der Verbrauch so schnell wie möglich unter PL2 gesenkt werden - sprich sofortiges throttling. PL4 ist zum Schutz vor Selbstzerstörung - die Stromversorgung muss Proaktiv dafür sorgen das dieser Wert nie erreicht wird. Wer es dennoch soweit kommt wäre die Folge ein harter Strom-Aus.

Bei AMD gibt es ähnliche Grenzwerte, diese sind aber nicht öffentlich dokumentiert.

Tja, nur das das absolut nichts mit der Realität zu tun hat - hast du schön frei erfunden.
AMD bringt immer mehr Kerne und Intel eine immer höhere TDP ins Spiel. Ich bin gespannt, wo das endet. Universum Lake mit 600 Watt TDP und Ryzen 128-Kerner für den Desktop im Jahr 2027? Eines ist sicher, mein Job bleibt spannend :ugly:
Die TDP is aber nicht gestiegen - warum also diese Lügen? Bist du nur hier um Stuss zu verbreiten?

Bla Bla Bla, Intel ist mit ihren CPUs der maßen schlimm... AlderLake ist noch nicht aufn Markt und kommt erst für sehr viel Geld 2022.

Das wäre so wenn AMD schon Zen 5 oder Zen 6 anpreisen würde welche in 4-6 Jahrzehnten kommen.

Big Little im Windoof muss sich erstmal beweisen....
Theoretisch ist da viel Potenzial drin

Im Artikel steht auch was zu SAVE_PL4. Ab ADL S ist PL4 reaktiv, nicht mehr proaktiv, das habe ich ja auch erklärt. Und damit dadurch nichts schiefgeht, gibts dann das PPP als interne, proaktive Berechnung, so dass das PL4 eben NIE höher sein kann als das PPP, maximal gleich groß. Das ist dann die Reißleine. ich habe eine ganze Seite dazu geschrieben, nur müsste man es ja auch erst mal lesen.

Will man korrekt berichten, dann gehört das nämlich vorangestellt. Klar ist es geil, die Leute mit fetten Zahlen zu verängstigen. Sonst würde man es ja nicht als News bringen. Aber es ist falsch. :D

Wenn ich mir eine RTX 3090FE (peak <1ms laut Igor 573.7W) + ein Alder Lake 12900K (peak <10ms 540W) zulegen würde, welches Netzteil würdet ihr mir da empfehlen?

Bzw. bei moderatem OC und einer Custom RTX 3090 wie würde es da aussehen?

Wenn ich mir eine RTX 3090FE (peak <1ms laut Igor 573.7W) + ein Alder Lake 12900K (peak <10ms 540W) zulegen würde, welches Netzteil würdet ihr mir da empfehlen?

Plane auch gleich für die Zukunft. Die GPUs die nächstes Jahr kommen haben 15.000 Shader ! Und brauchen mindestens 400W im Verbrauch. In den Spitzen sicherlich viel mehr...
Und dann soll ja auch noch der 12V Standard auf den Mainboards kommen... Also wieder ein neues Netzteil.... Am Besten jedes Jahr aufrüsten, dann ist man immer aktuell!

EDIT: Viel interessanter ist die Frage, wie kommen die 800W Wärme aus dem Gehäause wieder raus? Brauchen wir bald einen neuen ATX Gehäuse standard?
Neuste Gehäuseformen werden ja gerade erprobt!
gs-flight-simulator-gehäuse-mod-bildquelle-twitterxbox-fr_6135647.jpg

Meine Güte, ich wollte erst schreiben... Es kann nicht lange dauern bis der Schmarrn kommt.
Was PL1..4 bedeuten sollte man schon bertachten, bevor man quatsch schreibt.

Der reale Verbrauch wird bei dauerlast immer bei der TDP liegen. PL1
PL2 ist schon zeitlich auf x Sekunden begrenzt.
Intel hat es sehr gut vorgemacht !

Core i9-11900K​

125W PL1 draufschreiben, und 311W saufen!

Da ist nix begrenzt !

1629143744750.png

Anhänge

• 1629143565974.png
    1629143565974.png
    151,3 KB · Aufrufe: 13

Wow, selbst im 2. Anlauf kapierst du es immer noch nicht ... also noch mal ganz langsam ....
(a) Die 540 W sind hier vollkommen irrelevant, da die sich auf ein theoretisches 165 W TDP-Modell beziehen, dass es nach aktuellem Stand bisher noch gar nicht gibt. Igor spekuliert hier auf einen Platzhalter, schließlich soll der Sockel etwas länger halten und Reserven bieten *) und zu Raptor Lake wurden bereits 24 Kerne kolportiert (ob das später so zutreffen wird, ist dagegen eine andere Frage).
(b) Der Peak Current-Wert hat sich ggü. der 10th und 11th Gen gerade mal um vergleichsweise geringe 5 A erhöht, mehr nicht, also kein Grund hier so zu tun, also ob hier nun plötzlich irgendwas unglaublich viel Strom ziehen würde.
Der Wert lag schon bei den Alt-CPUs regulär bei 34 A bei den 125 W-Modellen, d. h. hier hat sich nicht übermäßig was verändert und wie Torsten schon explizit ausführte hat PL4 wenig bis gar nichts mit dem Verbrauch im eigentlichen Sinne zu tun.
(c) Und abschließend, auch wenn du das mit deiner rhetorischen Frage so sichertlich nicht hören willst, da die Antwort hier gänzlich anders ausfällt, als du dir eigentlich erhofft hast: Die von dir zitierte HW-Kombination wird gemäß Igors Tests mit einem guten Dutzend NTs ganz offensichtlich schon mit einem guten 750 W-Netzteil problemlos funktionieren und wenn man unbedingt noch etwas Puffer haben will, wird man mit einem 850 W-NT mehr als genug Luft haben, denn soweit man das bisher von dem von dir so totgerittenen Wert sagen kann, hat sich dieser gerade mal um +5 A i. V. z. zum Comet Lake geändert, ansonsten bleibt alles andere gleich bzgl. Igors Testsetup und entsprechend wird es hier auch keine großen Überraschungen geben.

*) Das eine gezeigte Sheet zu den CPU-Gens (s. u.) weist auch für die 10th und 11th Gen-CPUs 165 W TDP-Modelle in der Tabelle aus die es bis heute nicht gibt und die es absehbar auch niemals geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also back to Topic !

00-FCPOERUP.jpg

Die 165W CPU wird also sage und schreibe in der Spitze bis zu 540W benötigen! (12V*45A)

Was liefern heutige Netzteile denn so? Mein neues Corsair RM750X:
1629144881839.png

Also 750W bedeutet, es kommen auch 750W auf der 12V Leitung an! (62A)

Mit anderen Worten, die Core12 braucht bis zu 540W und die GPUs die nächtes Jahr kommen werden, auch mindestens 400W. Sind wir bei einem 1000W Netzteil angekommen. Schöne neue Stromsparwelt!

Die TDP sagt nichts über den tatsächlichen Verbrauch aus. ;)

Und das mein Post nicht ganz ernst gemeint war, versteht sich eigentlich von selbst.
Jaaaa... PCGH sollte wirklich den eigenen Schreiberlingen mal lesen beibringen. Die TDP (PL1) sagt genau aus wie viel die CPU auf dauer unter Last verbrauchen darf - und wunder oh wunder - jeder Test bei PCGH zeigt auch genau das. Warum lügst du also?

Intel hat es sehr gut vorgemacht !

Core i9-11900K​

125W PL1 draufschreiben, und 311W saufen!

Da ist nix begrenzt !
Und genau deshalb nimmt man auch den PEAK verbrauch der für 1/100tel einer Sekunde anliegt.... ja, wenn man nur Haten und Unfug verbreiten möchte...
(mal abgesehen davon das bei AMD das ganz gleiche passiert - hat der8auer schon mal gut nachgemessen.)

Zurück