Intel Alder Lake: Werden nur wenige CPUs am 27. Oktober veröffentlicht?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Alder Lake: Werden nur wenige CPUs am 27. Oktober veröffentlicht?

Im Umfeld des Intel-Updates zur Fertigung wurde auch die Next-Gen-CPU Alder Lake erwähnt. Nun gibt es Hinweise auf ein konkretes Release-Datum und auch darauf, was Intel eigentlich Ende Oktober veröffentlichen könnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Alder Lake: Werden nur wenige CPUs am 27. Oktober veröffentlicht?

Und eben so erwartbar/x-fach vorhergesagt. (u.a. von mir :-))

Auch beim Rest der Story muss ich ehrlich sagen: Same procedure as every year?

Seit mindestens Skylake (davor war ich nicht Redaktuer und es hat mich nicht interessiert^^) hat Intel in JEDER Generation erst die K-Modelle und den Z-PCH gelauncht und etwas später die nicht-OC-Hardware. Manchmal Topmodelle zur CES und dann den Rest im Frühjahr (Kaby Lake), meist der große Launch im BTS-Zeitraum (Skylake z.B. auf der Gamescom, aber das hat sich in Corona-Zeiten erledigt) und den Rest zur CES, in ganz seltenen Fällen auch mal eine Kombination aus beiden. (Coffee-Lake-K-Modelle im Herbst, den Rest erst im folgenden Frühsommer. Aber das lag damals daran, dass CFL vom CES-Termin vorgezogen wurde, um Ryzen zu kontern, und nur einen Z270-Rebrand als Unterbau erhielt, während B- und H-Modelle nebst zugehöriger CPUs im alten Slot verblieben, mutmaßlich weil die PCHs nicht fertig waren.)

Die einzige Ausnahme von dieser Regel ist Rocket Lake, weil er keine komplette Generation darstellt, sondern nur Comet Lake ergänzt.

Würde mich nicht wundern, man sucht heute noch vergeblich so manches Comet-Lake-Modell im Handel, kommen wohl noch, oder gar nicht mehr. :ka:

"Werden nur wenige CPUs am 27. Oktober veröffentlicht?"

Klar, bekommen ALLE die Youtuber und machen damit gaaaanz tolle INTEL Benchmark´s ... :D

MfG Föhn.

Wie funktionieren eigentlich die 8 große und die 8 kleine Kerne genau in Anwendungen bzw. Spiele?

Also mich interessiert die Plattform. Könnte mir einen Wechsel von meinem Z590 / 10900K System vorstellen.
Schließe mich den Aussagen aber an, Hybrid muss laufen und besser sein, sonst hat es keinen Wert.

Ich rechne mit 600 Euro I9 CPU, 450 Euro Z690 Hero und 450 Euro DDR5...
Da muss einfach ein dickes Leistungsplus rauskommen, sonst lohnt es sich vorne und hinten nicht den neusten shice zu haben.

Was bissl nervt, ist dass der neue Sockel dazu führt das meine AIO warscheinlich nemme passen wird....

Alderlake wird wohl die Führungskrone wieder übernehmen.
Und AMD mit Zen 4 kontern.
Es bleibt spannend!

Da muss einfach ein dickes Leistungsplus rauskommen, sonst lohnt es sich vorne und hinten nicht den neusten shice zu haben.
In welchen Fällen bist du denn im CPU-Limit? Erwartest du wirklich mehr als 20 oder 30 Prozent Mehrleistung? Dazu die ersten, viel zu teuren und langsamen DDR5-Module kaufen? All die Kinderkrankheiten (von Win 11) mitnehmen? Es gibt noch viel zu viele offene Fragen, die erstmal geklärt werden müssen.

Ja, gute Frage.

Ihr/du seit da besser darin die Engpässe herauszuarbeiten (siehe: [PLUS] Der beste Prozessor für Geforce RTX 3080 / RTX 3090).

Ich zocke auf WQHD und habe einen Asus PG27VQ 165hz G-Sync Monitor...
Es fühlt sich sehr geschmeidig an, wenn man stabil bei den 155-157 hz (durch den Modus für niedrige Latenz) herumdümpelt.

Ich möchte halt nicht an den Punkt kommen, wo neue Games wie Battlefield und Co. evtl so gemacht sind, dass meine CPU die 3080 Ti ausbremst....

RTX finde ich auch fein und das geht ja auch massiv auf die CPU....

Warum eigentlich immer Ultra-Details? Es gibt heute sehr viele Möglichkeiten, wie man mehr Fps aus der Hardware kitzelt. Einfach abwarten und Kaffee trinken, sobald es etwas handfestes zu ADL gibt, stehen wir an erster Stelle und unterrichten euch ;)

Ja ok.
Es ist halt angenehm wenn de weist, spiel draufklatschen alles auf Ultra und dann rennt es in voller Pracht und mit viel FPS - gut is.

Keine Frage hier und da ne Reduzierung wäre zu verschmerzen. Aber deswegen gibts doch DLSS oder nicht ?

Also falls das jetzt auf mich bezogen war.
Mir ist einfach (trotz Spezial) Bissl der Eindruck entstanden das es ab 3080/3080ti/3090 immer öfters vorkommen kann das ein 9900k/s oder 10900k bremsen kann.

Für mich ists besser zu wissen die CPU reicht und die GPU bremst. Aber klar eines von beiden bremst immer

Zuletzt bearbeitet:
Wie funktionieren eigentlich die 8 große und die 8 kleine Kerne genau in Anwendungen bzw. Spiele?
Ganz einfach die Zuteilung der Prozess (Aufgaben) über nimmt das OS bzw der Scheduler dieses.
Und wenn man dem glauben darf was so als Gerüchte rum geistert, dürfte es für Windows kein problem sein das Big Little Design effizient zu nutzen. Da Microsoft seid intel Atom ( ich glaube es war Atom , das Big Littel design gibt es ja schon eine weile) an einer guten Verteilung der Aufgaben arbeitet

Du installierst Windows 11, dann wirst du es mit Zusatztools sehen, ob die Auslastung, Umverteilung und die Stromsparmodi auch tatsächlich funktionieren. :-))

Mit Win 10 wird es sicherlich wieder so eine Art Duldung werden, läuft, aber wohl nicht vollumfänglich.
Also so wie bei den aktuellen Ryzen und Intel-Modellen auch keine offizielle Unterstützung für Win 7 existiert (weniger Arbeit beim Support, yeah^^).
Jedenfalls sind diese Miniprozessoren für den Desktiop und vor allem Anwendungsbereich eigentlich völlig unnötig, da dort eine Abschaltung unbenötigter Kerne und ggf. eine Takt- und Spannungsreduzierung und Teildeaktivierung vollkommen ausreichend ist, wenn z.B. im (eigentlich ja ungewollten) Idle Betrieb Strom gespart werden soll.
Schließlich startet man einen stationären Rechner nicht nur zum Hinstellen und Angucken, sondern zur aktiven Nutzung, wofür man sich dann ja auch die entsprechende Hardwareausstattung zugelegt hat.
Und wenn man dann doch mal weggeht, können auch die zahlreichen Stromsparmaßnahmen vom Betriebssystem zu genügend Einsparungen beisteuern.
Die Leute, die das nicht verstehen und einen auf Pseudo-Öko machen wollen (und dann dafür aber noch in Urlaub fliegen, mehrmals im Jahr Hardwareteile kaufen, und vielleicht Bitcoins besitzen), sollten auf ein Mobilgerät mit eben so einer allgemein leistungsschwächeren Ausstattung und dadurch weniger Stromverbrauch umsteigen/bleiben, eine neuartige CPU mit so einem big.LITTLE Ansatz würde dann natürlich sogar von mir einen Daumen hoch bekommen, da dort dann nochmals etwas mehr Akkuzeit und eine weniger hitzige und luftrauschende Nutzungsmöglichkeit hergestellt werden kann, was dann auch wirklich Vorteile bringt.
Was ich u.a. sagen will: es macht also keinen Sinn, sich einen 12900K mit fetter Grafikkarte mit einem dann nötigen 850 Watt Netzteil hinzustellen, wenn mein kleiner (alter) 3700X mit 65/88 Watt dem dann trotzdem auf dem Gesamtverbrauch hin den Stinkefinger zeigt.
Wer also so ein System benötigt, sei es für Spiele oder Anwendungen, der wird den Unterschied im notwendigen Netzteil und dem jährlichen Stromverbrauch eh nicht merken, und da sollte man auch aus Platzgründen lieber möglichst viele große Kerne verbauen, die für alles genug Power bringen, wenn man es braucht.
Eine Limitierung auf maximal 6 oder 8 große Kerne ist für einige Dinge sicherlich schon recht wenig.
Und ob dann die Verteilung der Last auf die einzelnen Kerne wirklich vernünftig funktioniert ist zumindest bei Win 10 eher fraglich, würde ich mal jetzt vorab behaupten.
Wir haben bei Ryzen schon gesehen, dass Microsoft doch einige Probleme hatte, das schnell genug in den Griff zu bekommen.
Und wenn AMD in spätestens 2(?) Jahren auch (zusätzlich) solche Prozessoren anbieten wird, gehts es dann schon wieder los, das alles ordentlich unter einen Hut zu bringen.
Da liegt es also nahe, dass wieder durch eine offizielle Ankündigung Win 11 empfohlen werden wird.
Das alles ist jetzt meine persönliche Meinung, es muss also nicht alles stimmen.

Keine Frage hier und da ne Reduzierung wäre zu verschmerzen. Aber deswegen gibts doch DLSS oder nicht ?
Was sieht wohl besser aus Hohe Details und eine 4k Auflösung oder Ultra Details und eine WHQD Auflösung ? Man könnte DLSS auch für eine bessere simulierte Auflösung nehmen. Viele Möglichkeiten.

Alder Lake S wird interessant. Aber scheinbar kein absoluter Ryzen Killer, damit meine ich das komplette Lineup.

Zurück