Windows 11: Wird nur auf unterstützten PCs laufen

Ich finde es ja lustig, dass uns auf der einen Seite wegen zu wenig Reparatur und zu viel Elektroschrott ein schlechtes Gewissen eingeredet werden soll, aber auf der anderen Seite dann Unternehmen wie MS mit sowas davon zu kommen scheinen...

In der IT werden sie sich auch keine Freunde machen, vor allem wenn irgendwann das Supportende von Win10 erreicht ist. Bleiben wir bei Win10, auch wenn es keine Updates mehr gibt, oder entsorgen wir unzählige, inkompatible Systeme und ersetzen sie durch neue? (unnötige Kosten und Arbeitsaufwand)
Übrigens ist die IT ohnehin schon angefressen wegen der ständigen Sicherheitslücken, welche hier bei uns schon mit "Die Windows 10 Sicherheitslücke der Woche..." beschrieben werden.

Ich warte da einfach mal ab denn ich bin mir ziemlich sicher das es so nicht kommen wird und wenn doch, tjoa...Dann gibt's ne PS5(6) und Windows ist Geschichte für mich.....

Es verweigert einfach die Installation und erlaubt die Rückkehr zu Windows 10.
Ich habe auf meinem Hauptrechner testweise windows.old gelöscht und schaue was passiert. Mein PC unterstützt zwar die Anforderungen aber TPM habe ich im BIOS deaktiviert nach der Installation. Auf meiner System SSD liegen nur ein paar Gamelauncher, REAPER, ein paar VST und ein paar Dienstprogramme. Die kann ich notfalls neuinstallieren. ¯\_(ツ)_/¯

Zur Motivation Win11 zu installieren:
Eigentlich brauche ich Windows 11 nicht. Das braucht vermutlich niemand. Aber ich bin an neuen Betriebssystemen einfach interessiert. Ich mag es neue Workflows zu testen und ih finde eine neue Oberfläche einfach spannend. Das ist der Grund warum ich Win11 installiert habe.

Ich bin aus dem Grund schon als Student (locker 10 Jahre her) auf verschiedene Linuxdistros umgestiegen und habe zeitweise Ubuntu/Fedora/Mint/Debian/Suse gefahren. Ich liebe Linux für den Alltagsgebrauch. Aber einige Spiele laufen einfach nicht auf Linuxsystemen und deshalb bin ich mit dem Hauptsystem zu Windows zurückgegangen.
Auf meinem Wohnzimmer-PC lief eine ganze Zeit lang Ubuntu. Eigentlich könnte ich den NUC wieder darauf umrüsten. Dann müsste ich allerdings irgendwie Ubuntu, Netflix und 4k zusammenbringen.

Luxusprobleme.

Ich finde es ja lustig, dass uns auf der einen Seite wegen zu wenig Reparatur und zu viel Elektroschrott ein schlechtes Gewissen eingeredet werden soll, aber auf der anderen Seite dann Unternehmen wie MS mit sowas davon zu kommen scheinen...

In der IT werden sie sich auch keine Freunde machen, vor allem wenn irgendwann das Supportende von Win10 erreicht ist. Bleiben wir bei Win10, auch wenn es keine Updates mehr gibt, oder entsorgen wir unzählige, inkompatible Systeme und ersetzen sie durch neue? (unnötige Kosten und Arbeitsaufwand)
Übrigens ist die IT ohnehin schon angefressen wegen der ständigen Sicherheitslücken, welche hier bei uns schon mit "Die Windows 10 Sicherheitslücke der Woche..." beschrieben werden.
Von welcher IT sprichst du da?

Also in dem Umfeld in dem ich arbeite, enterprise und kmu, sind alle Geräte nach 3 Jahren abgeschrieben und bis auf sehr wenige Ausnahmen auf 5 Jahre. Alle die auch nur ein Hauch von IT Security in der IT etabliert haben, setzen heute TPM oder fTPM für Bitlocker ein. Die lassen erst gar kein AD Join zu, wenn das TPM nicht registriert ist.

Die öffentlichen klammere ich mal bewusst aus, die sind und bleiben eh in der Steinzeit und da ist es egal ob Windows oder Linux. Meistens ist dort das Linux auf den Servern noch gruseliger gepflegt als deren Windows Maschinen, einfach weil das Know How fehlt.

Also für KMU und Enterprise ist das aus meiner Sicht, absolut gar kein Thema wenn MS das durch drückt, die haben einfach keine alte Hardware im Gebrauch und nutzen in der Regel schon die Technologien.

Aus meiner Sicht, sollten sie das Ganze nur auf Windows 11 Enterprise forcieren und ansonsten den Usern die Wahl lassen. Aber vieles was jetzt positiv als auch negativ wie die Kuh durchs Dorf getrieben wird, ist noch gar nicht in Stein gemeißelt, wir befinden uns ja noch immer in der Insider Preview.

Aus der reinen Security Sicht mit Fokus auf Enduser, ist das meiner Meinung nach nicht notwendig. Wichtig wäre das sie nur noch Secureboot erlauben und nichts anderes. Bitlocker wäre nice to have, vor allem für Laptop und Convertible User, mehr aber auch nicht.

Ist eigentlich bekannt, ob die CPUs älter als Generation 8 intel/ Ryzen 2xxx AMD irgendein Problem mit der TPM2.0-Implementierung haben? Einen Bug oder nur TPM1.2 implementiert....
Eigentlich kann ich mir nur so erklären, warum diese Linie so knallhart da gezogen wird. Die Rechenleistung oder irgendeine Befehlsatzimplementierung dürfte es nicht sein. Fürs Büro ist selbst ein i7-4790 heute noch überdimensioniert.

Es sind jedenfalls keine Änderungen an den CPUs diesbezüglich bekannt und bei Intel müsste die Ausführung ohnehin nicht deren Sache sein, sondern auf den IME-Kernen der I/O-Hubs erfolgen. Da gilt: Vom u.a. Z270 bis zum u.a. B460 und anhaltend dem X299 wird das gleiche Silizium eingesetzt. Also sind entweder alle Intel-Plattformen ab mindestens der Kaby-Lake-Generation (aufgrund der minimalen Änderungen von 100er zu 200er aber ab Skylake) für Windows 11 gerüstet oder aber selbst die meisten (Office-)Comet-Lake-Rechner nicht. Jede Unterteilung dazwischen ist reine Willkür. Bei AMD wäre ebenfalls zu erwarten, dass sich beispielsweise 3000er APUs eher wie ihre Zen+-CPU-Kollegen mit 2000er Nummern verhalten denn wie 3000er-Zen-2-CPUs.

Kaby Lake - also die 7. Generation der Intel Core i-Prozessoren - wird - analog zur ersten AMD Ryzen Generation - noch vollständig mit Windows 11 kompatibel sein. Die Tests mit den Windows Insidern laufen positiv...
Dann werden die aber hoffentlich auch noch die 6000 Serie testen. Die hat ja das gleiche Mainboard wir die 7000 Serie.

UIFi Bios pia pa po Einstellungen. Prozessor und alles ist neu.
Also ich konnte einfach mit MBR2GPT (per windows 10 DVD oder unter den Advanced Options => CMD) meine Windows MBR Partition in GPT umwandeln und musste nur im BIOS auf UEFI umstellen. Wenn dein System kein UEFI kann, geht das natürlich nicht. Es wird auch zwingend AHCI benötigt (Eventuell geht auch RAID, aber den Schmodder habe ich bei mir nicht aktiv. IDE geht definitiv nicht).

Die Ryzen 1000er auszugrenzen wäre keine gute Entscheidung.
Da verscherzt man es sich mit sehr vielen Kunden auch wenn die CPUs schon 4 Jahre auf dem Buckel haben.

Als wenn durch TPM 2.0 und Secure Boot ein Windows 11 sicherer wäre. Javascript im Webrowser selbst ist der eigentliche Übeltäter , der vor allem dank Javascript Malware(XSS, CSRF, Javascript Injection, Clickjacking, usw) einen Haufen Schaden anrichten kann , ohne dass die Firewall oder ein AV anspringen. Ohne ein Script Blocker Addon kann man die Sicherheit auf ein Windows System vergessen. Und diese Probleme bestehen schon seit Ewigkeiten.

Ich kann es Dir aus der Erfahrung eines aktiven Windows Insiders sagen. Mehr kann ich Dir - leider - aktuell nicht bieten. Ich habe in den Foren und im Feedback Hub unter Windows 11 keine negativen Einträge in Sachen CPU-Support für Intel Core 7. Generation und AMD Ryzen 1. Generation gefunden. Siehe angefügten Screenshot direkt aus dem Feedback Hub...
Es geht aber nicht darum ob es läuft oder nicht. Auf meinem Zweitsystem mit 2600k ohne tpm2.0 läuft Windows 11 auch butterweich. Genauso wie 10. Der Support seitens MS wird aber nicht gewährleistet und weitere Updates werden wohl für den 2600k nicht kommen - was nicht schlimm ist, aber mein Board mit tpm 2.0 und 1700x wird wohl auch in die Röhre schauen. Und diesbezüglich gibt es nur die Aussagen das 1000er Ryzen und vor 7. Intel Gen kein Support vorhanden ist und News bezüglich der anfänglichen Aussagen, das Ryzen Fürst Gen genauer untersucht wird, gibt es auch keine weiteren bisher

wo gibt es denn aktuelle news dazu?
mehr als "man schaut sich mal mehr cpus an" habe ich bisher nicht gelesen und mein 1700x sorgt wohl noch dafür das ich nicht unterstütze hardware habe
Dein Ryzen 7 1700X wird kompatibel sein da mach dir mal keine Sorgen :daumen:. Wird meiner Meinung nach auch Zeit das endlich mal die alten Zöpfe abgeschnitten werden.

Ich werde mich jedenfalls nun stärker mit Linux beschäftigen. Hab ich bisher nicht, weil ich es einfach nicht gebraucht habe.
Kann jedenfalls nicht schaden wenn man sieht wie sich die ganze Sache entwickelt. :daumen2:

Zurück