AOC AG493UCX2: Gebogener 49-Zoll-Monitor für die "Brücke"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AOC AG493UCX2: Gebogener 49-Zoll-Monitor für die "Brücke"

Der AOCAG493UCX2 ist ein gebogener 49-Zoll-Monitor für die "Brücke", die Schaltzentrale der heimischen Aktivitäten. Den Monitor kennt man bereits aus 2019; er wurde nun runderneuert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AOC AG493UCX2: Gebogener 49-Zoll-Monitor für die "Brücke"

AOC gibt 550 Candela pro Quadratmeter Spitzenhelligkeit an, was für ein Zertifikat mit DisplayHDR 400 reicht. In der Regel sagt man aber, dass DisplayHDR 600 der Einstieg in die HDR-Welt ist.
An der Stelle wäre es sinnvoll gewesen zu erwähnen, was der Hintergrund dieser Faustregel ist:
DisplayHDR 400 ist jenseits der Helligkeit das viel gnädigere Zertifikat als DisplayHDR 600.

→ ein Monitor mit 550cd/m², was ein Marginalounterschied zu 600cd/m² ist, (weniger als 10% geringer) kann durchaus ein genauso guter Einstieg in die HDR-Welt sein wie ein Monitor mit DisplayHDR-600-Zertifikat, sofern denn abseits der Helligkeit alles entsprechend des DisplayHDR-600-Zertifikates erfüllt ist.

8 Bit Panel. Damit ist das Teil für mich (wie die meisten "HDR" Monitore) auch wieder nur ein Fake. Man braucht kein 10Bit Signal wenn dann doch nur 8Bit vom Panel dargestellt werden. Dieses ganze AFR Gedöns können sie sich schenken da es für meinen Geschmack zu viele Leute gibt die Negativ darauf reagieren mit Augen/Kopfschmerzen. ICH wäre mit Sicherheit mit beidem am Start ......

Wann kommen endlich die ECHTEN 10Bit (und mehr) Panels abseits von OLED ?? Kann doch echt nicht so schwer sein die Ansteuerung zu verfeinern......

8 Bit Panel. Damit ist das Teil für mich (wie die meisten "HDR" Monitore) auch wieder nur ein Fake. Man braucht kein 10Bit Signal wenn dann doch nur 8Bit vom Panel dargestellt werden. Dieses ganze AFR Gedöns können sie sich schenken da es für meinen Geschmack zu viele Leute gibt die Negativ darauf reagieren mit Augen/Kopfschmerzen. ICH wäre mit Sicherheit mit beidem am Start ......

Wann kommen endlich die ECHTEN 10Bit (und mehr) Panels abseits von OLED ?? Kann doch echt nicht so schwer sein die Ansteuerung zu verfeinern......
Hersteller handhaben das in ihren Datenblättern unterschiedlich, manche nennen 8bit+FRC 8bit, manche 8bit+FRC, manche 10bit...
...kann also durchaus sein, (ich kenne mich da bei den AOC-Datenblättern nicht aus) dass das Panel doch 10bit-Signale nutzen kann. Es gab allerdings tatsächlich schon Geräte, die man mit 10bit gefüttert hat, nur damit die Infos verworfen wurden.

HDR wird eben dadurch kompliziert, dass das vollständige Paket aus deutlich mehr Farbabstufungen, drastisch höherem Kontrast, deutlich bis drastisch höherer Maximalhelligkeit und deutlich erweitertem Farbspektrum besteht. Entsprechend viele Möglichkeiten gibt es, das Paket nur teilweise auszuliefern...

Ansonsten habe ich bereits 1.8m Krümmung bei meinem jetztigen 49"er aber "nur" 144hz, ich schiele eindeutig Richtung G9 mit 240 hz und 1m Krümmung, dabei nur unwesentlich teurer
Selbst der Vorgänger bietet da ein deutlich besseres Gesamtpaket, auch wenn er "nur" 120Hz hat. Dafür aber deutlich besseres HDR. Die restlichen Daten sind ziemlich gleich.
Höhere FPS muss man in der Auflösung auch erstmal erzielen...

Aktuell für 940€ zu haben: Preisvergleich

Ich tippe auf knappe 1100€, so zumindest in Tschechien erhältlich https://www.agi.cz/detail/49-LED-AOC-AGON-AG493UCX2/678094?zoneId=#tab-desc

Ansonsten habe ich bereits 1.8m Krümmung bei meinem jetztigen 49"er aber "nur" 144hz, ich schiele eindeutig Richtung G9 mit 240 hz und 1m Krümmung, dabei nur unwesentlich teurer
Besitze den G9 seit 6 Monaten, bin absolut begeistert, betreibe ihn mit einer 6900 XT und bin fast immer im 3 Stellingen FPS Bereich.

Würde gerne meinen aktuellen Monitor mit so einem Teil ersetzen, aber leider gibt es noch keinen mit OLED Panel.
Bin einfach zu verwöhnt mit meiner Series X am LG CX 65" OLED :D

Der reale Kontrast der 49zoll UltraWide Panels beträgt oftmals weit unter 3000 : 1. Da würde ich definitiv zu einem Monitor mit brauchbaren Lokal-Dimming greifen, wenn es sowas gibt. Ansonsten bevorzuge ich eher 48 oder 49 Zoll Fernseher für den Schreibtisch, die in dem Preisbereich noch etliche Features mehr bieten.

Immer schön wenn das Marketing Worte wie Raumschiffbrücke streut damit das Produkt mit etwas assoziiert wird das hochwertiger ist als das Produkt selbst. Früher als man dazu noch spärlich bekleidete Frauen benutzt hat (oder den spärlich bekleideten Quotenmann in der Coke Light Werbung), war das irgendwie ehrlicher.

Freue mich schon riesig auf den Release des Samsung Odyssey Neo G9. :-)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der von AOC würde allein wegen dem HDR schon bei mir rausfallen. ;)

Monitore sind derart überteuert das der vergleich zum TV gezogen werden muss und ein TV in der Preisklasse ist Technisch meist meilenweit voraus auch wenn nur 120Hz möglich sind.
Diese Abzocke bei Gamern geht mir seit Jahren auf n sack drum wird nur noch preis/leitungs Hardware gekauft

Monitore sind derart überteuert das der vergleich zum TV gezogen werden muss und ein TV in der Preisklasse ist Technisch meist meilenweit voraus auch wenn nur 120Hz möglich sind.
Diese Abzocke bei Gamern geht mir seit Jahren auf n sack drum wird nur noch preis/leitungs Hardware gekauft
Gibt es da belastbare Aussagen bezüglich des Inputlag? Hab vor einigen Jahren Mal den PC an ein Fernseher angeschlossen und hatte den Inputlag des Todes, absolut unspielbar

Gibt es da belastbare Aussagen bezüglich des Inputlag? Hab vor einigen Jahren Mal den PC an ein Fernseher angeschlossen und hatte den Inputlag des Todes, absolut unspielbar
ALL sollte der TV unterstützen, jedenfalls ist der imputlag bei OLED ziemlich gut:
Einen Monitor ersetzen kann er nur wenn der PC als Media center (Konsole) genutzt wird den an die Immersion eines Curved 21:9 kommt es nicht ran wenn man direkt davor sitzt

Hast du die neue oder die alte Version? Hast du Probleme mit Lichthöfen am Rahmen?
Hast du die neue oder die alte Version? Hast du Probleme mit Lichthöfen am Rahmen?
Habe seit der Firmware 1012.1 ( Monitor ) und dem neuen Grafikkartentreiber der 6900 XT keine Probleme mit den 240 HZ.
Lichthöfe am Rahmen sind bei mir nicht vorhanden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Anbei ein Test dem ich zu 100 % zustimme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück