DDR5-4800: Neuer Teamgroup-RAM in japanischem Ladenlokal gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DDR5-4800: Neuer Teamgroup-RAM in japanischem Ladenlokal gesichtet

Obwohl es noch keine passenden Mainstream-Plattformen gibt, hatte Teamgroup bereits seinen neuen DDR5-4800-Arbeitsspeicher der Elite-Reihe angekündigt. In einem japanischen Ladenlokal wird er bereits ausgestellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DDR5-4800: Neuer Teamgroup-RAM in japanischem Ladenlokal gesichtet

"Es arbeitet mit 4800 Mbps, läuft mit 1,1 Volt und hat Timings von CL40-40-40-77."
Das ist gar langsamer als die JEDEC-A-Spezifikation für schnelle Module, die DDR5-4800 mit tCL=tRCD=tRP=34 spezifiziert.
Ein stolzer Preis, den sich Teamgroup da angehängt hat. Es wird interessant zu beobachten sein, wie die erste Entwicklung sein wird, wenn dann mal konkrete Plattformen verfügbar sind und auch andere Speicherhersteller ihre Module im Markt haben.

*) Mit DDR5 hat die JEDEC ihren Standard in die Sub-Spezifikationen A (faster/expensive), B (common), C (looser/cheaper) aufgeteilt.

Ich bezweifle, dass mit diesen Timings der Speicher schneller ist als DDR4 4000 CL 16 zum gleichen Preis.

Kann man sicher auch ausrechnen...

Für mich, subjektiv auf den ersten Blick, Schrott

Spannungswandler auf den Modulen... LOL... Was ein Blödsinn... Kein Wunder das die so teuer sind... Und CL40 LOOOL.... Wie schnell müssen die Takten um meine CL14 in der Latenz zu überbieten?

Ich frage mich, warum der Speicher in einem Ladenlokal gesichtet wurde und nicht in einem Laden.

Ladenlokal ist der genauere Name für das, was viele als Laden bezeichnen. Es gibt noch viele andere Formen, z.B. den Bauchladen oder den Verkauf aus einem Fenster. Neu hinzugekommen ist der Onlineshop. Da grenzt sich das Ladenlokal dann klar ab.

Bald gibt es erste Berichte von zerstören DDR5 Riegeln oder Mainboards weil man mit Kraft versucht hat den RAM in aktuelle Platinen zu stecken.

Ich bezweifle, dass mit diesen Timings der Speicher schneller ist als DDR4 4000 CL 16 zum gleichen Preis.

Kann man sicher auch ausrechnen...

Für mich, subjektiv auf den ersten Blick, Schrott
Schrott ist das definitiv nicht, denn die Speicherbandbreite ist signifikant höher (+20 %). Die Frage ist halt, wie man hier das "schneller" definiert. ;-)
Ob hier Latenz oder Bandbreite sinnvoller ist, wird vom individuellen Workload abhängen und selbst Game-Engines verhalten sich hier sehr unterschiedlich.
Aktuell ist es erst einmal teuer, was aber auch nicht überraschend ist.

Spannungswandler auf den Modulen... LOL... Was ein Blödsinn... Kein Wunder das die so teuer sind... Und CL40 LOOOL.... Wie schnell müssen die Takten um meine CL14 in der Latenz zu überbieten?
Die Spannungswandler werden sicherlich nur einen geringeren Einfluss auf den Preis haben. ;-)
Zu deinen Modulen: Bandbreitentechnisch übertreffen diese Module die deinigen mal eben um +50 %. Bezüglich der Latenz dürfte ein DDR5-4800-Äquivalent bei CL21 liegen und bspw. ein DDR5-6400-Äquivalent bei CL28. Unterm Strich ist das aber nur die halbe Wahrheit, da man die Bandbreitenzugewinne ja nicht komplett ignorieren kann, d. h. das Gesamtleistungsniveau deiner Module wird DDR5 auch mit einem noch etwas höheren CL erreichen.
Die 40er hier von Teamgroup sind aber schon etwas langsamere Module, denn bereits der offizielle JEDEC-A-Standard definiert hier CL34.

Wenn Plattformen mal endlich verfügbar sein werden, wird es sicherlich interessant sein mit Messungen in konkreten Workloads zu vergleichen und dann mal DDR4 DDR5 gegenüber zu stellen in den jeweiligen Geschwindsigkeiten und erst dann wird man so richtig bewerten können, was man hier vergleichen kann ohne mit Äpfeln und Birnen zu hantieren.
Hier aktuell blind zu kaufen wäre einfach nur unsinnig (oder man weiß nichts besseres mit seinem Geld anzufangen).

Zuletzt bearbeitet:
Spannungswandler auf den Modulen... LOL... Was ein Blödsinn...

Du verstehst es eben nicht. Damit hat sich die Sache mit der korrekt einstellten Spannung erledigt. Jedes Modul hat immer die richtige Spannung.

Langfristig kann man die Module dann direkt mit 3,3V, 5V oder gar 12V versorgen. Eventuell hat DDR6 ja sowas an Board

Kein Wunder das die so teuer sind...

Die kosten ein paar Cent, langfristig kommt man wohl sogar auf Null raus, wenn man den Speicher in der nächsten Generation direkt an eine der Schienen anschließen kann.

Und CL40 LOOOL.... Wie schnell müssen die Takten um meine CL14 in der Latenz zu überbieten?

Reden wir von der Latenz oder der Leistung?

Bei der Latzenz müßte es DDR 6400 mit CL27 sein. Bei der Leistung reichen hingegen angeblich schon etwa DDR5 3200 CL30, da DDR5 anders organisiert ist und Vorteile bieten soll. Wenn dem nicht so ist, dann sollten DDR5 4000 reichen, um deinen RAM klein zu kriegen.

Ersteres ist bereits bei DDR5 der Fall bzgl. der 12 V-Versorgung, die bereits absehbar auf vielen (oder gar allen? *) Servern zum Einsatz kommen wird. Von bspw. IDT gibt es den PMIC P8900 für DDR5 RDIMM, LRDIMM und NVDIMM und mit Eingangsspannungen im Bereich von 4,25 - 15,0 Volt arbeitet und dafür vorgesehen ist, den Speicher direkt mit 12 V zu versorgen. Ende Dez.'19 stellte IDT dann den davon abgeleiteten P8911 für Client-Systeme vor. Dieser arbeitet nur noch mit einer Eingangsspannung von 4,25 - 5,5 Volt.

Eine ähnliche Produktpalette gibt es bspw. von Samsung. Der S2FPD01 und S2FPD02 zielen auf das Enterprise-Segment ab, der PMIC S2FPC01 dagegen auf Client-Systeme.

*) Ich würde vermuten die Marktsegmentierung wird hier anhand von UDIMMs erfolgen, die natürlicherweise kapazitätstechnisch kleiner und eher für das Consumer- und einfache HEDT-Segment gedacht sind. Die Server-typischen DIMMs werden für DDR5 vermutlich alle auf 12 V ausgelegt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ladenlokal ist der genauere Name für das, was viele als Laden bezeichnen. Es gibt noch viele andere Formen, z.B. den Bauchladen oder den Verkauf aus einem Fenster. Neu hinzugekommen ist der Onlineshop. Da grenzt sich das Ladenlokal dann klar ab.
Ich widerspreche ungern, aber du meinst ein Ladengeschäft, oder? Ladenlokal ist eine "für ein Einzelhandelsgeschäft geeignete Räumlichkeit" (aka leere Geschäftsräume).

Ladengeschäft ist hingegen ein "Einzelhandelsgeschäft, das in einem Ladenlokal betrieben wird".

Zurück