Asus ROG Strix XG43UQ im Test: Großbild-Display mit HDMI 2.1

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG Strix XG43UQ im Test: Großbild-Display mit HDMI 2.1

Ist ein Monitor mit 43 Zoll nicht schon mehr ein Fernseher? Erst recht, wenn er einer der ersten ist mit HDMI 2.1 und somit auch für die aktuellen Konsolen, also PS 5 und Xbox Series X/S geeignet ist? Nicht ganz, denn der Asus ROG Strix XG43UQ hat keinen TV-Tuner und noch immer einen Displayport-Anschluss, ist damit also ganz klar ein Monitor. Neben aktuellem HDMI will der neue 43er von Asus mit Free- und G-Sync sowie 1.000er HDR punkten. Wir haben getestet, wie er sich gegenüber dem Vorgänger XG438Q und dem Platzhirsch von LG, dem Gaming-TV CX9 schlägt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus ROG Strix XG43UQ im Test: Großbild-Display mit HDMI 2.1

Klingt interessant.

Aber in noch ein Punkt unterscheiden sich Monitore und Fernseher:

Und zwar, in die Anzahl Anschlüsse, für mich sehr wichtig. TV-Geräte haben Anschlüsse bis nicht mehr geht, und Monitore, vor allem Gaming-Monitore, haben nur zwei, vielleicht drei wenn man glück hat.
Für mich sind drei Anschlüsse, vor allem für ein Gaming-Monitor, definitiv zu wenig. Mit zwei kann ich nichts anfangen.

Hey Ho,

ist das korrekt?

Bildwiederholrate/VRR1-144 Hz/Freesync (G-Sync Compatible)

Ich dachte:

Gsync Ultimate ab 1Hz
Gsync ab 30Hz
Freesync ab 48Hz

Im Text steht ja auch sinngemäß, egal ob G- oder Freesync.

Jetzt hatte ich mal vor kurzen den Acer Predator X34 GS hier, er hatte leider einen Pixelfehler und einen sporadischen Pfeifton bei HDR Inhalten.
(Und einen saublöden Standfuß ^^)
Aber ich konnte erstmalig Freesync testen. Und unter 48 FPS /Hz, was ja nun mal auch mit einer 3080 passieren kann, ist man außerhalb der Sync.
Also so egal ist das dann doch nicht ob G- oder Freesync, Gsync ist besser, oder?

Trotzdem bin ich ein wenig traurig, dass ich den X34 GS wieder abgeben musste.
Die kleinen Ufos waren schon extrem sauber... und Hunt Showdown mit bis zu 180 FPS war schon unfassbar fluffig, einfach nur gut.
Naja, anderes Thema... ^^

Also ich hab schon seit Jahren nur einen Fernseher an der Wand für PC und TV. (Bei PC sitze ich etwas näher dran, bei TV ein Stück weiter hinten auf dem Sofa). Ist für mich die optimale Lösung. Problem war eben nur, das bisher ein TV nicht die Leistung/Extras eines Monitor bieten kann. Mit meinem nächsten TV (LG OLED65G19LA) wird das aber wohl der Vergangenheit angehören.

8Bit+FRC !!! Und dann 1500 Euro !!!
Ich lach mit tot...

Für 1050 Euro gibt es OLED TVs mit echten 10 Bit Panels! Die sind zum Spielen das Beste was es gibt!
Also ich kann das nur bestätigen.

Ich selbst finde einfach OLED besser, kann mir nicht mehr vorstellen zurück zu LCD/ LED zu wechseln. Es sieht einfach so viel besser aus das Bild und mir wirken normale Monitore im Vergleich dagegen zu blass. Auf der Series X z.B. sieht AC Vallhalla so unfassbar schön aus, kann es kaum erwarten Forza drauf zu zocken oder den Flug Sim anzuschmeißen wenn er raus kommt.

Keine Ahnung warum man bei den Eigentschaften nicht zu einem OLED TV, wie dem BX9 von LG, greifen sollte. Das theoretisch minimal unschärfere bewegt Bild, was wohl durch die Bewegungsunschärfe des Inhalts vermutlich sowieso irrelevant wird, steht einer komplett schlierenfreien Darstellung gegenüber. Und außerdem spart man noch knapp 500€ UND hat das größere Bild.

Jo, gute 700 bis 800,00 Euro zu teuer, das wird nix! Für 1.500,00 Euro ein VA-Panel, naja wer`s braucht. Da würde ich immer einen OLED TV von LG vorziehen, allein schon vom Bild her sind das Welten! :hmm:

Für nen Computermonitor ist das Ding zu groß und für nen TV zu schlecht. Dann nehm ich doch lieber nen 48"/55" OLED als diesen VA Müll.

Eine solche Faustregel galt noch nie. Schon der erste von PCGH (aber nur im Heft) getestete Freesync-Monitor (der XL2730Z von BenQ) hatte bereits eine 40hz-bis-144hz-Range...

Haha ^^ Ja, ist so gefühlt meine eigene.

Ab 40 Hz habe ich bei Freesync auch schon gesehen, in der letzten Zeit (zumindest wonach ich suche) aber eher selten, da sind es dann eher ab 48.
Aber da sieht man mal, wenn der erste Freesync schon ab 40 konnte, Modelle aus dem Jahr 2020 aber immer noch ab 48 rumdümpeln, dann ist das nicht gerade Fortschritt ^^
(Wird aber bestimmt einen Grund haben)

Naja, zumindest bindet man sich mit Freesync nicht die Grünen ans Bein :daumen:

Falls du den MS Flight Simulator meinst, der ist schon vor vielen Monaten rausgekommen.

Stimmt nur bedingt, denn es geht um die Version für die alte Generation und er schrieb ja Xbox X. Die Version kommt nämlich erst am 27.07..

Interessanter Monitor. Mich würde mal der Vegleich zu seinem direkten Konkurrenten dem Samsung Odyssey G9 interessieren. Ähnliche Daten + Zielgruppe und doch anderes Konzept. Gerade vs gebogen. Was findet ihr fürs gamen+produktiv Nutzen besser. Aus dem Bauch heraus spricht Mich irgendwie der Samsung doch etwas mehr an mit seinem tollen gebogenem Design.

Ich dachte:

Gsync Ultimate ab 1Hz
Gsync ab 30Hz
Freesync ab 48Hz
Moderne Monitore mit einer nativen Untergrenze weniger als die Hälfte der Obergrenze, gehen alle bis 1Hz runter.
Unter der minimalen Frequenz wird das Bild einfach mehrmals angezeigt, war bei Gsync schon immer so.
Oft werden die Bilder aber auch vorher schon mehrmals anzeigt, also schon bei 60fps anstatt 48fps.

Brauch auch einen neuen Monitor. Aber hier ist doch das selbe 43" VA Panel mit BGR Subpixel Anordnung inkl. Probleme beim darstellen von kleinen Schriften, das seit 2018/19 verbaut wird um sagenhafte 1500€ :O ? Wollte den Gigabyte Aorus FV43U (selbes Panel, 2021 Model) nehmen der hätte mit Aktion nur 900€ gekostet, aber ich hab dann doch noch Storniert und warte auf die kleineren Oled's.

Zuletzt bearbeitet:
8Bit Panel, dann noch das Grundproblem beim Schlieren, wenn man jetzt in 144.. zocken will. Dann HDR auch nicht vergleichbar mit OLED, ne lass mal stecken...

Ah, endlich mal Bilder mit ELMB. Schön, schön.
Aber leider ist VA hier viel zu langsam, da ist mein Alter mit TN noch besser.

Zurück