Windows 11: Zahlreiche Screenshots aus geleaktem Build zeigen neues Design

DDR 5 support auch nur unter Windows 11 - ja - es gibt da einige Möglichkeiten...
wahhh?

Wer sagt denn, das dass umsonst wird?
Wer sagt, dass es kostenlos sein muss?

Die einen werden weiter an ihrem Win 7 kleben, andere das "Win 11 mit eckigen Ecken" weiter nutzen (bis oder falls es mal einen Upgradegrund gibt), die nächsten haben eh immer was zu meckern.

Ich werde einfach mal auf Fakten warten auch wenn das völlig verrückt erscheint.
Ist es nicht grundsätzlich egal, ob Windows 10 bald Windows 11 heißt?
Nein weil... komisches Gewäsch von wegen letztes Windows und so...

Schaut euch mal das Mac OS an! Das bietet heute schon die Features von Windows 12 !
Was? Win 12 wird auf normalen PCs nicht einfach so laufen?
Dann ist die Spieleauswahl ja auch egal.

Immer diese neuen Designs gehen mir verdammt auf den Sack.
Ich hoffe das zum Release der Startbutton zumindest als Alternative bleibt. Andernfalls werde ich keinen einzigen Kunden auf das OS umziehen und das wird ein Rohkrepierer wie Windows8. Ich persönlich habe kein Problem damit mich an neues zu gewöhnen, arbeite eh nur mit Shortcuts und den Commands mit Windows + R. Aber das kann ich den Bürovollhonks ja nicht beibringen. Das geht mit einem dressierten Affen, aber nicht mit den Normalo-Büro Lullis
Es gibt für das alte Startmenü sowie den alten Explorer die OPEN SHELL:

Direkt Link: https://github.com/Open-Shell/Open-Shell-Menu/releases/download/v4.4.160/OpenShellSetup_4_4_160.exe

Dann sieht wieder alles aus wie Win 7.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wann begreifen denn die Mac OS-, Linux-, Ubuntu- und alle anderen Jünger eigentlich, das ihr so geliebtes OS kein Ersatz zu Windows ist?

Diese OS mögen gut sein, in ihrer Klasse, aber keines von ihnen ist auch nur Ansatzweise für nen gaming Rechner geeignet! Da 90% aller Games nunmal nur auf Microsoft Windows laufen! Oder wer zeigt mir, mal CP77, MS Flight Simulator und oder ein Star Citizen auf nem mac os?
das ist doch blödsinn. alleine aus den steam top100 laufen rund 80% auch auf linux

hier 2077
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

star citizen soll soweit ich weiß einen linux port bekommen, wenn es fertig ist (haha irgendwann)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

aber läuft auch jetzt schon auf linux
Eingebundener Inhalt

vielleicht mal mit der thematik beschäftigen, bevor du schreibst. zu mac kann ich nichts sagen, weil mich diese geschlossenen systeme nicht interessieren

Wann begreifen denn die Mac OS-, Linux-, Ubuntu- und alle anderen Jünger eigentlich, das ihr so geliebtes OS kein Ersatz zu Windows ist?

Diese OS mögen gut sein, in ihrer Klasse, aber keines von ihnen ist auch nur Ansatzweise für nen gaming Rechner geeignet! Da 90% aller Games nunmal nur auf Microsoft Windows laufen! Oder wer zeigt mir, mal CP77, MS Flight Simulator und oder ein Star Citizen auf nem mac os?

Vorallem da gaming das einzig wahre ist wieso man vor einem Computer sitzen sollte. ??‍♂️

Flexiblere Eingabegeräte
Und wer sagt das es ein Schreibtisch sein sollte das ist nur ein Notlösung weil man weniger zahlen will für Möbel das geht auch als Wohnzimmer konfig.
sofa oder Sessel mit Tastatur Ablage ein 32-40 Zoll Fernseher hier macht 4k Sinn.
Nur eben ist das sehr teuer

Wenn dann Ende 2022 die Sicherheitsupdates für Firmen-PCs für Windows 7 auslaufen, werde ich entweder versuchen Windows 11 um alles für mich Unnötige zu kastrieren, insbesondere der ganze App- und Widget-Quatsch von Windows 10 bzw. 11 muß weg oder am Internetzugriff gehindert werden. Und danach dann den Desktop und die häßlichen Icons und Programmmenüs von Windows 10/11 mit Drittprogrammen wieder in den Windows 7 Look und Feel zurück verwandeln.
Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass gerade diese tiefgreifenden Eingriffe, Blockaden und Dritt-Tools für ziemliche Probleme sorgen?
Ich kann die Kacheln auch so aus dem Startmenü rausnehmen, Apps deinstallieren oder einfach nicht nutzen. Zumindest kann ich mich nicht über eine mangelhafte Stabilität beschweren, im Gegenteil.

Eine OS ist doch keine Spielkonsole ?
Mir ist meine Linux+Ps5 Kombination auf jeden Fall lieber als ein W11!

Vorallem da gaming das einzig wahre ist wieso man vor einem Computer sitzen sollte. ??‍♂️

Natürlich kann man ein PC für mehr nutzen, als nur zum Zocken.
Ich habe ja explizit geschrieben, das es kein Ersatz gibt bei einem "Gaming" Rechner!
Weil dafür nutze ich mein PC... viele andere Dinge erledige ich sowieso mitlerweile übers Smartphone.

Und ich bin nicht der einzige hier der einen Rechner zum zocken nutzt, da bin ich sicher.

das ist doch blödsinn. alleine aus den steam top100 laufen rund 80% auch auf linux

hier 2077
Eingebundener Inhalt

star citizen soll soweit ich weiß einen linux port bekommen, wenn es fertig ist (haha irgendwann)
Eingebundener Inhalt

aber läuft auch jetzt schon auf linux
Eingebundener Inhalt

vielleicht mal mit der thematik beschäftigen, bevor du schreibst. zu mac kann ich nichts sagen, weil mich diese geschlossenen systeme nicht interessieren

Toll und für die restlichen 20% der Spiele muss ich dann trotzdem noch Windows installieren. Oder mit emulatoren rum wursteln?

Das geht auch einfacher, nämlich mit Windows selbst.
Kein rumgewurstel und keine emulatoren nötig.

Ich hatte schon ettliche male linux drauf. (Meist zum troubleshooten) aber für den alltag wäre mir das zu viel rumgewurstel, für einige Programme.

Diese OS mögen gut sein, in ihrer Klasse, aber keines von ihnen ist auch nur Ansatzweise für nen gaming Rechner geeignet! Da 90% aller Games nunmal nur auf Microsoft Windows laufen!
Bezüglich Nutzung neuester Software (z.B. eben erschienene Games) und Hardware (z.B. neue CPU oder GPU mit veränderter Architektur) ist Linux allgemein immer recht lahm.
Der Kernel hat naturgemäß seine Vorteile, aber auch seine Nachteile. Es wird immer so sein, dass ein Linux von 2021 nicht unbedingt mit einer GPU von 2022 funktioniert und es auch mit neu erschienenen CPUs Probleme geben kann.

Wine ist eine gute Alternative, bietet allerdings eigene Schwierigkeiten. Nicht mit jeder erscheinenden Version laufen wirklich alle Games, manchmal gibt es Support für 2 neue Titel und ein alter Lieblingstitel funktioniert auf einmal nicht mehr.

Seien wir doch mal ehrlich:
Die Aussage, dass 80% aller Titel von Steam auf Linux laufen, bedeuted eben auch heutzutage noch immer, dass der Großteil aller neu erscheinenden Spiele inkl. Steam, Ubisoft Uplay, EA Origins und Epic zumindest erstmal nicht laufen.

Wenn sie dann laufen, ist eine komplette Stabilität inkl. Online-Features meist nicht sicher.

Ich will außerdem nach der Arbeit nicht an Linux herumbasteln müssen oder einen Mac bedienen, dessen überteuerte Hardware nur Leute anspricht, die sich nicht damit auskennen und dessen Software leicht durch ein kostenloses Linux ersetzbar wäre.
Da bin ich ehrlich, für Linux bin ich einfach zu faul. Etwas neues muss mit einem Klick auf "Start" funktionieren.
;):kaffee:
An den Spielekonsolen stören mich persönlich immer viele kleinere Dinge. Seien es Spielstände von Spielreihen, die sich auf verschiedene Konsolengenerationen verteilen (auf PC einfach DA 1 bis 3, ME 1 bis 4 importierbar) oder auch zusätzliche Kosten, die dann doch anfallen.
Das sind dann gerne die einen oder anderen Online-Gebühren, durchschnittlich höhere (Release-)Preise von Games (Angebote gibt es natürlich auch) und Hardware wie größere und schnellere Festplatten bzw. SSDs werden auch gerne verbaut. Da kann man auch gleich beim PC bleiben.

Es erscheinen zudem immer mehr Konsolentitel auch für den PC. Das hatte ich schon vor Jahren prognostiziert. Man will einfach die Einnahmen erhöhen und mehr Kunden ansprechen um die steigenden Entwicklungskosten durch steigende Ansprüche im Griff zu haben.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich habe keine Konsolen, keine Tablets und keinen iMac. Ich nutze einen Haupt-PC und einen Wohnzimmer-PC, mit Windows natürlich. Ein Klick auf "Setup.exe" muss auch für die Grafikkarte und Software von morgen reichen, wenn einige Features bei Apple auch zugegeben recht gut sind.

Für weitere Systeme bin ich wiederum zu geizig, aber bei den Grafikkartenpreisen wenden sich vielleicht mehr Nutzer XBox und PS zu.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Für alle die das Windows 11 Design so toll finden! Schaut euch mal das Mac OS an! Das bietet heute schon die Features von Windows 12 !
Zumindest bietet es jetzt schon das Klickibunti, zu dem Windows offenbar hin soll, sowie schon jetzt einige Fehler und Hirnrissigkeiten, die wir womöglich in zukünftigen Versionen von Windows erleben werden.

Ein stetig sprudelnder Quell der Freude ist Apples Unvermögen, Standards sauber zu integrieren, die sie nicht selbst geschaffen haben. Hard- und/oder Software von außerhalb des Appple-Kosmos (Und manchmal sogar die ...) macht regelmäßig Probleme: Mac OS mag dein Audiogerät oder dein Funknetzwerk nicht? - Viel Vergnügen.
Und wer glaubt, das Installationen von Software unterschiedlicher Genrationen bzw. Versionen unter Windows für ein Wirrwarr bei Pfaden und Konfigurationsdateien sorgen, hat noch nie Mac OS benutzt.
Auch, dass es nach Jahren immer noch keine reibungslose Integration von SMB gibt ist ein Trauerspiel.

Kurz gesagt: Kein geschlossenes Betriebssystem ist perfekt. Aber alle teilen sich zwei wesentliche Merkmale: Sie funktionieren im Regelfall für einfache Anwender und Profis haben sich mit ihrem hauptsächlich genutzten System eingefuchst und wissen jeweils, wie man die Gremlins austreibt.

Seit XP war jede zweite Windows Version Mist, daher wäre ich nicht überrascht wenn Windows 11 auch in die Kerbe schlägt.

Toll und für die restlichen 20% der Spiele muss ich dann trotzdem noch Windows installieren. Oder mit emulatoren rum wursteln?

Das geht auch einfacher, nämlich mit Windows selbst.
Kein rumgewurstel und keine emulatoren nötig.

Ich hatte schon ettliche male linux drauf. (Meist zum troubleshooten) aber für den alltag wäre mir das zu viel rumgewurstel, für einige Programme.
na bitte. jetzt sind wir von 90% laufen NUR auf windows bei 20%, die nicht laufen. das ist doch schon ein riesen unterschied

ich nutze seit ein paar jahren linux und ich habe keine nennenswertem probleme und bei spielen kann ich verzichten. ich muss UND KANN gar nicht alles spielen. dafür hat kein mensch zeit.
dann spielt man halt ein spiel nicht, oder mit geforce now wäre auch eine möglichkeit. ich kann damit sehr gut leben
es ist wirklich nicht so, als gäbe es einen spielemangel

Bezüglich Nutzung neuester Software (z.B. eben erschienene Games) und Hardware (z.B. neue CPU oder GPU mit veränderter Architektur) ist Linux allgemein immer recht lahm.
Der Kernel hat naturgemäß seine Vorteile, aber auch seine Nachteile. Es wird immer so sein, dass ein Linux von 2021 nicht unbedingt mit einer GPU von 2022 funktioniert und es auch mit neu erschienenen CPUs Probleme geben kann.

Wine ist eine gute Alternative, bietet allerdings eigene Schwierigkeiten. Nicht mit jeder erscheinenden Version laufen wirklich alle Games, manchmal gibt es Support für 2 neue Titel und ein alter Lieblingstitel funktioniert auf einmal nicht mehr.

Seien wir doch mal ehrlich:
Die Aussage, dass 80% aller Titel von Steam auf Linux laufen, bedeuted eben auch heutzutage noch immer, dass der Großteil aller neu erscheinenden Spiele inkl. Steam, Ubisoft Uplay, EA Origins und Epic zumindest erstmal nicht laufen.

Wenn sie dann laufen, ist eine komplette Stabilität inkl. Online-Features meist nicht sicher.
CPUs ist schon mal ganz falsch. so ziemlich alle server, auch die von MS laufen mit linux und die brauchen den CPU support von tag 1, oder sogar früher
auch GPUs stimmt nicht mehr. wo kommen denn oft die hinweise auf die neuesten AMD GPUs her? aus dem linux kernel, weil dort neuer code von AMD reingekommen ist, bevor noch ein veröffentlichungstermin feststeht
stadia ist zB linux und nutzt AMD hardware. die brauchen auch die treiber sofort.
deine angaben sind also 10 jahre alt und haben mit der heutigen entwicklung eigentlich nichts mehr zu tun

ja, mag sein, dass das ein oder andere spiel mit einer neueren WINE version nicht funktioniert. bei steam kann man aber auch verschiedene PROTON version installieren und je nach spiel nutzen. das ist also nicht wirklich ein problem

20% ist kein großteil. online features beschränken sich eher auf anti cheat software. singleplayerspiele funktionieren eigentlich fast alle
also wenn man nicht jedes online spiel spielen muss und sowieso lieber SP spielt, dann kann linux sehr gut mithalten

bezüglich stabilität kann ich dir auch sagen, dass ich schon sehr viele windowsspiele auf linux gespielt habe und die laufen stabil. da musst du dir wirklich keine sorgen machen
es läuift so stabil, dass manche sogar DXVK auf win7 nutzen, um directx12 spiele spielen zu können. such mal nach dem neuen resi und win7.

na bitte. jetzt sind wir von 90% laufen NUR auf windows bei 20%, die nicht laufen. das ist doch schon ein riesen unterschied

ich nutze seit ein paar jahren linux und ich habe keine nennenswertem probleme und bei spielen kann ich verzichten. ich muss UND KANN gar nicht alles spielen. dafür hat kein mensch zeit.
dann spielt man halt ein spiel nicht, oder mit geforce now wäre auch eine möglichkeit. ich kann damit sehr gut leben
es ist wirklich nicht so, als gäbe es einen spielemangel

CPUs ist schon mal ganz falsch. so ziemlich alle server, auch die von MS laufen mit linux und die brauchen den CPU support von tag 1, oder sogar früher
auch GPUs stimmt nicht mehr. wo kommen denn oft die hinweise auf die neuesten AMD GPUs her? aus dem linux kernel, weil dort neuer code von AMD reingekommen ist, bevor noch ein veröffentlichungstermin feststeht
stadia ist zB linux und nutzt AMD hardware. die brauchen auch die treiber sofort.
deine angaben sind also 10 jahre alt und haben mit der heutigen entwicklung eigentlich nichts mehr zu tun

ja, mag sein, dass das ein oder andere spiel mit einer neueren WINE version nicht funktioniert. bei steam kann man aber auch verschiedene PROTON version installieren und je nach spiel nutzen. das ist also nicht wirklich ein problem

20% ist kein großteil. online features beschränken sich eher auf anti cheat software. singleplayerspiele funktionieren eigentlich fast alle
also wenn man nicht jedes online spiel spielen muss und sowieso lieber SP spielt, dann kann linux sehr gut mithalten

bezüglich stabilität kann ich dir auch sagen, dass ich schon sehr viele windowsspiele auf linux gespielt habe und die laufen stabil. da musst du dir wirklich keine sorgen machen
es läuift so stabil, dass manche sogar DXVK auf win7 nutzen, um directx12 spiele spielen zu können. such mal nach dem neuen resi und win7.

Naja wenn du damit Leben kannst, ist das ja ok für dich.

Aber ich zumindest möchte nicht auf die restlichen 20% Spiele (für mich gefühlt eher 80%) verzichten, welche unter Linux nicht laufen.

Zumal ich selbst wie gesagt sehr glücklich mit Windows bin. Hatte nie irgend ein Problem mit Windows, und sehe in Linux einfach absolut kein Vorteil, sondern nur Nachteile.

Ich hatte da gerade im Kopf, dass es zu Beginn von Ryzen Probleme bei Zen 1 mit Linux gab und mit Einführung von Zen 2 liefen diese, aber Powerstates und Boost nicht unbedingt vom Start weg.

Den Linuxkernel für die neuen GPUs und CPUs muss man aber auch erstmal haben in seiner Lieblings-Distri.
Dass die Linux-Versionen vieler Spiele, die nativ Linux unterstützen, oft später als ihre Windows-Variante erscheinen und manchmal nicht alle ihrer Effekte zeigen, macht die Sache auch nicht besser.

Im Serverbereich ist Linux top, keine Frage. Wer ohne zu basteln einfach loslegen will, ist unter Windows 10 einfach besser aufgehoben. Auch funktioniert nicht jegliche Zusatzhardware unter Linux.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück