Diese OS mögen gut sein, in ihrer Klasse, aber keines von ihnen ist auch nur Ansatzweise für nen gaming Rechner geeignet! Da 90% aller Games nunmal nur auf Microsoft Windows laufen!
das ist doch blödsinn. alleine aus den steam top100 laufen rund 80% auch auf linux
Bezüglich Nutzung neuester Software (z.B. eben erschienene Games) und Hardware (z.B. neue CPU oder GPU mit veränderter Architektur) ist Linux allgemein immer recht lahm.
Der Kernel hat naturgemäß seine Vorteile, aber auch seine Nachteile. Es wird immer so sein, dass ein Linux von 2021 nicht unbedingt mit einer GPU von 2022 funktioniert und es auch mit neu erschienenen CPUs Probleme geben kann.
Wine ist eine gute Alternative, bietet allerdings eigene Schwierigkeiten. Nicht mit jeder erscheinenden Version laufen wirklich alle Games, manchmal gibt es Support für 2 neue Titel und ein alter Lieblingstitel funktioniert auf einmal nicht mehr.
Seien wir doch mal ehrlich:
Die Aussage, dass 80% aller Titel von Steam auf Linux laufen, bedeuted eben auch heutzutage noch immer, dass der Großteil aller neu erscheinenden Spiele inkl. Steam, Ubisoft Uplay, EA Origins und Epic zumindest erstmal nicht laufen.
Wenn sie dann laufen, ist eine komplette Stabilität inkl. Online-Features meist nicht sicher.
Ich will außerdem nach der Arbeit nicht an Linux herumbasteln müssen oder einen Mac bedienen, dessen überteuerte Hardware nur Leute anspricht, die sich nicht damit auskennen und dessen Software leicht durch ein kostenloses Linux ersetzbar wäre.
Da bin ich ehrlich, für Linux bin ich einfach zu faul. Etwas neues muss mit einem Klick auf "Start" funktionieren.

Eine OS ist doch keine Spielkonsole ?
Mir ist meine Linux+Ps5 Kombination auf jeden Fall lieber als ein W11!
An den Spielekonsolen stören mich persönlich immer viele kleinere Dinge. Seien es Spielstände von Spielreihen, die sich auf verschiedene Konsolengenerationen verteilen (auf PC einfach DA 1 bis 3, ME 1 bis 4 importierbar) oder auch
zusätzliche Kosten, die dann doch anfallen.
Das sind dann gerne die einen oder anderen
Online-Gebühren, durchschnittlich höhere (Release-)Preise von Games (Angebote gibt es natürlich auch) und Hardware wie größere und schnellere Festplatten bzw. SSDs werden auch gerne verbaut. Da kann man auch gleich beim PC bleiben.
Es erscheinen zudem immer mehr Konsolentitel auch für den PC. Das hatte ich schon vor Jahren prognostiziert. Man will einfach die Einnahmen erhöhen und mehr Kunden ansprechen um die steigenden Entwicklungskosten durch steigende Ansprüche im Griff zu haben.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich habe keine Konsolen, keine Tablets und keinen iMac. Ich nutze einen Haupt-PC und einen Wohnzimmer-PC, mit Windows natürlich. Ein Klick auf "Setup.exe" muss auch für die Grafikkarte und Software von morgen reichen, wenn einige Features bei Apple auch zugegeben recht gut sind.
Für weitere Systeme bin ich wiederum zu geizig, aber bei den Grafikkartenpreisen wenden sich vielleicht mehr Nutzer XBox und PS zu.