Noctua NH-P1: Passiver High-End-Prozessorkühler offiziell gestartet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Noctua NH-P1: Passiver High-End-Prozessorkühler offiziell gestartet

Noctuas erster komplett passiver CPU-Kühler NH-P1 war bereits seit Längerem in der Entwicklung und hat nun offiziell die Markteinführung vollzogen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Noctua NH-P1: Passiver High-End-Prozessorkühler offiziell gestartet

Bin sehr auf einen Test gespannt :)
Ich auch, nur kaufen werde ich ihn nicht, da ich in der falschen Zielgruppe bin.

Hinweise und Warnungen
Achtung: Der NH-P1 bietet eine für einen Passiv-Kühler erstklassige Kühlleistung, ist jedoch nicht zum Übertakten oder für CPUs mit hoher Wärmeabgabe geeignet.
[...]Bitte beachten Sie weiters, dass der NH-P1 seine volle Leistungsfähigkeit nur in lüfterlosen Gehäusen mit guter natürlicher Konvektion, offenen Testaufbauten oder Gehäusen mit Belüftung entfalten kann.
Quelle: noctua.at

Schade... jedenfalls für meinen Einkaufszettel "neuer PC".
Ich warte und freue mich mal auf 2022.
noctua_roadmap_V2_2021_frame.png

Hätte nie gedacht, dass mich ein weiteres Jahr warten, nach den Ereignissen der letzten 12 Monaten, so wenig tangiert.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich in einem Test gerne beantwortet sehen würde: Wie gut schlagen sich andere große High-End-Luftkühler im Vergleich zum P1, wenn diese unter vergleichbaren Voraussetzungen (ohne Airflow, passiver Airflow, einzelner Lüfter) verwendet werden.

"Wir haben einen hohen Entwicklungsaufwand betrieben, um den Kühler von Grund auf für den lüfterlosen Betrieb zu konstruieren, und auf das Endergebnis sind wir wirklich stolz. In unserem komplett lüfterlosen Demo-System kühlt der NH-P1 einen mit Prime95 ausgelasteten Intel Core i9-11900K Prozessor mit mehr als 3,6GHz - das sind eine Menge Rechenleistung und satte 125W Wärmeabgabe, in Zaum gehalten ohne jegliches Lüftergeräusch!"
Was genau heißt "in Zaum gehalten"?
Wie heißt wurde die CPU denn?
Kriegt der Kühler das auch bei anderen CPUs hin, die gerne mal etwas heißer werden?

Wäre interessant zu wissen, ansonsten ist es erstmal nur das zu erwartende Marketing-Gerede.
Auch wenn der Kühler ohnehin nichts für mein System wäre, würde michein Test doch mal interessieren.

Also ich empfehle grundlegend ein zumindest laues Lüftchen durch den PC hindurch.
Das senkt die Temperatur aller Komponenten ordentlich, selbst wenn man die Lüfter noch gar nicht (richtig) hören kann.
Bei uns in der Firma hat man das nicht beachtet und die MSI-Terrorzentrale startet bereits bei leichter Last (wahrscheinlich reicht schon das berühren der Maus^^), um den vorhandenen AMD Standardkühler in Wechselwirkung laut/leise rauschen zu lassen.
Ich war am Ende so genervt, ich hab den Lüfter einfach an den Systemanschluss gesteckt, Laufruhe.
Soll der Käse ruhig heiß werden. :-P
Bei einem anderen Kollegen wurde nach mehrmaligen Beschweren dann ein zusätzlicher Lüfter hinten reingesetzt, danach war auch Ruhe im Schacht.
Er sagte mir, er habe vorher eine heiße Kochplatte am Deckel gehabt, nun ist das auch weg.
Vorher hat er ständig das (halb Mesh) Seitenteil abgebaut.
Da entsteht also wirklich extrem viel Hitzestau, selbst wenn man überall Lüftungsschlitze (auch iM Seitenteil) hat.
Ich möchte das meinen Hardwarekomponenten jedenfalls nicht antun, da komplett überhitzt im Sommer vor sich hin schwitzen zu lassen.
Bei einer kleinen Stromspar-CPU in einem Mini-PC vielleicht direkt am TV ist sicherlich eine andere Sache, aber nicht, wenn effektiv Leistung abgerufen werden soll und demnach auch so einiges an Abwärme ensteht.
Daher ist so eine Test mit einer stromhungrigen CPu sicherlich ganz net zu wissen, ich selbst würde mir aber so ein System wie hier mit einem 11900K nicht freiwllig selber nachbauen wollen.

nur das zu erwartende Marketing-Gerede
Bei Noctua kannst du davon ausgehen, dass das nicht nur Gerede bleibt.

Ist ja nicht die erste Passiv-Badewanne, mit 1 oder 2 Ultra-Low/Silent-Lüfter
(300 Umin) bekommst auch 250 Watt weg. Hatte mal einen von Noctua.

Und da CPU-Leistung im Gaming-Sektor immer irrelevanter wird... ;-)

Was genau heißt "in Zaum gehalten"?
Wie heißt wurde die CPU denn?
Kriegt der Kühler das auch bei anderen CPUs hin, die gerne mal etwas heißer werden?
Im Zaum halten heißt nach Noctua-CEO Roland Mossig
COMPATIBILITY CENTRE Core i9-11900K
(gerne kannst du auch deine Wunsch-CPU eingeben. Temperaturwerte sind aber nicht aufgeführt.)

Noctuas Standardisiertes Performance-Rating
NSPR.PNG

Interessant für einen Test wäre, wie sich die Top-Modelle ohne Lüfter schlagen, auch wenn es sinnfrei erscheint.

Also ich empfehle grundlegend ein zumindest laues Lüftchen durch den PC hindurch.
Das senkt die Temperatur aller Komponenten ordentlich, selbst wenn man die Lüfter noch gar nicht (richtig) hören kann.
Sobald ein Luftzug besteht, hast du zwangsläufig ein weiteres Problem.
Ich würde gerne deine Aussage unterschreiben, wenn die Umgebung einigermaßen sauber ist und auch mal eine Säuberung des PCs durchgeführt wird. Dies passiert aber leider so gut wie nie.

Ich bin von Berufs wegen so ein unter den Bürotisch Krabbler.
Nicht schön was man da alles sieht…
Wenn ich nicht auf den Knien bin, stehe ich im Serverraum und kann dir sagen, dass passiv gekühlte Systeme auch nach Jahren kaum Staub im inneren ansetzten.
Sind aber angepasste, in sich geschlossene Systeme und nicht vergleichbar mit einem PC, den man durch etliche Varianten abändern kann.

Ein selbst gebautes passives Silent-System, was nach den Wünschen stabil und leistungsstark läuft, ist für mich eine Königsdisziplin.
Für mich ist das aber nichts, weil ich es nicht kann und setzte daher auch auf Lüfter.

Zurück