Geforce RTX 3070 Ti / 3080 Ti: MSI kündigt Suprim-Grafikkarten mit 12 und 8 GB Speicher an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3070 Ti / 3080 Ti: MSI kündigt Suprim-Grafikkarten mit 12 und 8 GB Speicher an

Laut geleakten Folien von MSI wird die RTX 3070 Ti mit 8 GB und die RTX 3080 Ti mit 12 GB Speicher auf den Markt kommen. Zudem sollen beide Grafikkarten auf die GPUs der Non-Ti-Modelle setzen und angeblich zum Monatsende offiziell angekündigt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3070 Ti / 3080 Ti: MSI kündigt Suprim-Grafikkarten mit 12 und 8 GB Speicher an

Muß ich um eine zu bekommen mehr als mein Erstgeborenes opfern oder holen die ganzen Miner- und Scalperidioten die auch gleich wieder Palettenweise aus den chinesischen Werken?

So langsam ist der ganze Hardwaremarkt ein Trauerspiel, aber ein verdammt mieses Trauerspiel. UVP Preise der Hersteller gelten nicht mehr, dazu kommt es gibt nichts in den Läden und wenn dann zu Schwarzmarktpreisen und AMD nebst Nvidia stehen daneben und haben den Finger in der Nase anstatt dahin gehend einzugreifen das die Hardware nicht mehr Palettenweise am Werkstor in dunkle Kanäle verschwindet.

Meanwhile holt Celecraft Witcher nach auf seiner 970 in 4k (gabs gerade auf GOG für 80 Cent).

Ist ja nicht auszuhalten immer diese Ankündigungen neuer Karten..
Hoffentlich beruhigen sich die Preise irgendwann.
Kann aber sein dass die Situation noch lange so bleibt fürchte ich.
Das Gute daran ist dass der Indisektor dadurch mehr Aufmerksamkeit erlangt und somit viele neue Ideen und Spielkonzepte ausprobiert werden können.

Hätte trotzdem irgendwann gerne RDR2 in hoher Auflösung und flüssig gespielt!
Mehr als 500€ gebe ich aber nicht aus für ein Teil mit begrenztem Einsatzgebiet/begrenzter Einsatzdauer wie eine Graka.

"Klarheit kann hier nur Nvidia schaffen, indem das Unternehmen die RTX 3070 Ti und die RTX 3080 Ti endlich offiziell ankündigt"

Als ob es dies schon jemals bei dem Laden gegeben hätte ?!? :hmm:

MfG Föhn.

Ich möchte am liebsten schreien:" Lasst diesen verdammten Mist mit den 1000 Versionen von Grafikkarten, sondern bringt Stückzahlen damit der "normale" User Grafikkarten zu halbwegs zivilen Preisen kaufen kann." Aber der Ruf würde nur verhallen.

'Von Msi kauf ich nix. Kundenprellen können die mit Dümmeren machen. Qualität hat arg nachgelassen bei dem Verein. Dafür geben sie sehr viel Geld aus um Kritiker wie GN abzumahnen und zu bedrohen.

Und 12 gig.....dafür dann wahrscheinlich ne UVP von 2000 Euro. Lol? Klar man braucht 500 verschiedene Grakaversionen um die ständig steigende Neubepreisung zu verschleiern, aber nicht mit mir Kollegen. Da kauf ich ja lieber ne Asus und lass mir von der den Rechner abfackeln.

Die Suprim ist grundsätzlich eine schöne Karte, die Aufwertung der 3070 erscheint mir aber kaum relevant, da ist die 3080Ti doch schon eher ein Satz nach vorne. Mit 12 GB ist dass dann auch im Gegensatz zur aktuellen 80er ne runde Sache.

Guten Tag,

sagt mal die 12 GB (3080Tti?) bzw. 8 GB (3070 Ti?), klingen für mich ziemlich wenig!!!
Ich habe noch eine 1070 als die vorvorgänger Karte mit 8 GB Vram!(?)

Hätte die Karte das doppelte oder dreifach wärs das viel besser und würde mehr käufer aus meiner Sicht anlocken, vorallem bei den ganzen Games die z.Z. auf den Markt sind und die noch rauskommen (sprich zukunftsorientiert!).

Guten Tag,

sagt mal die 12 GB (3080Tti?) bzw. 8 GB (3070 Ti?), klingen für mich ziemlich wenig!!!
Ich habe noch eine 1070 als die vorvorgänger Karte mit 8 GB Vram!(?)

Hätte die Karte das doppelte oder dreifach wärs das viel besser und würde mehr käufer aus meiner Sicht anlocken, vorallem bei den ganzen Games die z.Z. auf den Markt sind und die noch rauskommen (sprich zukunftsorientiert!).
Eine zukunftssichere Karte und die Firma Nvidia in einem Satz zu nennen, ergibt keinerlei Sinn. Einzig der 3090 kann man diese Eigenschaft zweifelsfrei zusprechen, mit der Karte verdient Nvidia aber auch die größte Marge, ergo sie nehmen dich extra dafür aus, schließlich sollst du nach deren Ansicht jährlich eine neue Karte kaufen...

Aber aufgrund massiven Unvermögens des Duopols bezahlt man aktuell für Mittelkasseleistung highendpreise.

Alle Beteiligten lassen sich so richtig schön das Ar*chloch vergolden, möge die "Krise" nur ewig andauern...man verkauft zwar nur die Hälfte aber vervierfacht einfach den Gewinn.

MSI kommt mir auch nicht ins Haus, diese Billigheimer-Image haftet wie Scheu*e an ihnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird er aber nicht. Die wird er schneller verkaufen als du klicken könntest.
Was rein die Verfügbarkeit angeht, hast du sicher Recht.

Was die Modellpalette angeht hingegen, konkurriert die 3070 Ti ja auch gegen die 3080 Non-Ti und da wird man sehen müssen, ob sie da so eine gute Figur macht. Die 3070 Ti wird preislich schon einigermaßen deutlich unter der 3080 liegen müssen, um die Leute auf mehr Leistung und mehr Speicher Letzterer verzichten zu lassen.

8 GB? Lächerlich was die Grünen abziehen...Meine alte 1070 hatte schon 8 GB! AMD hat sich beim Speicher nicht lumpen lassen und der 6800 (XT) / 6900 XT Karten 16 GB spendiert. Auch wenn es nur GDDR6 ist, die Teile sind saugut!

Wird er aber nicht. Die wird er schneller verkaufen als du klicken könntest.
Und nur weil die Konkurrenz mehr Speicher verbaut, sind die 8 Gbyte für die Allermeisten absolut ausreichend.
AMD muss halt über den Speicher kommen. Die Preise haben sie ja schon angepasst.
Die würd sich auch mit 4GB verkaufen wie dumm. Manche Leute kaufen blind jeden Mist. Und du wirst garantiert welche finden, die dir erklären dass auch 4GB ausreichend sind. Zumal Miner sowieso alles kaufen.
8GB für so eine Karte ist mittlerweile einfach frech. Jeder normale Mensch sollte direkt zur 3080 greifen oder 2080ti.

Zurück