Cyberpunk 2077: Frische Benchmarks mit Update 1.2, Radeon und Geforce im Raytracing-Duell

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Frische Benchmarks mit Update 1.2, Radeon und Geforce im Raytracing-Duell

Am 29. März ist endlich das lang erwartete Update für Cyberpunk 2077 erschienen. Version 1.20 bringt nicht nur eine schier endlose Liste Bugfixes, Gameplay-Verbesserungen und Performance-Optimierungen, sondern obendrein Raytracing für AMD-Grafikkarten der 6000er-Reihe. Außerdem gibt es frische Treiber und Nvidia offeriert des Weiteren mit rBAR eine Antwort auf AMDs SAM. Wie Cyberpunk aktuell läuft und wie sich AMD beim Raytracing schlägt, erfahren Sie in den folgenden Zeilen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Frische Benchmarks mit Update 1.2, Radeon und Geforce im Raytracing-Duell

RTX 3060TI in Full HD schneller als das AMD Top Modell mit RT ON
:lol:

Und dann hat NV noch DLSS...

RT und AMD wird wohl nix mehr mit dieser GPU Generation

Zuletzt bearbeitet:
RTX 3060TI in Full HD schneller als das AMD Top Modell mit RT ON
:lol:

Und dann hat NV noch DLSS...

RT und AMD wir wohl nix mehr mit dieser GPU Generation

und das ohne DLSS! Kann man voll vergessen die Karten für Raytracing.

... und ganz ehrlich, ohne RT reicht doch fast immer eine Pascalkarte. Der einzige Grund eine Radeon zu kaufen ist, wenn man RT doof findet und auf einen 4K Fernseher spielen will.

Ich würde übrigens auch ohne RT eine nVIDIA nehmen, da meiner Meinung nach, DLSS zuletzt ein Killerfeature geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll es auch RT ist bei AMD erst seid dieser Generation dabei, bei NV schon seid der 20?? Generation wobei

sie dadurch schon Erfahrung sammeln konnten :-)

Das mit den Ausdauer und der Framerate ist seit Anfang an so,
bin irgendwie verwundert das es bei PCGH niemandem aufgefallen ist.

Das mit den Ausdauer und der Framerate ist seit Anfang an so,
bin irgendwie verwundert das es bei PCGH niemandem aufgefallen ist.
Ist es natürlich - ich war allerdings der Auffassung, dass das zwischenzeitlich mal gefixt wurde. Das ist ja durchaus ein bekannter Bug und sollte außerdem zum Fixen nicht unbedingt ein komplettes Umschreiben des Spielecodes nach sich ziehen - sprich: relativ einfach zu beheben sein. Ich dachte, ich hätte da auch mal etwas in einem der diversen Change-Log was dazu gelesen. Anscheinend nicht. Oder vielleicht war's unter "known issues" oder sowas.

Gruß,
Phil

Eine 1080TI ist immer noch verdammt schnell und völlig ausreichend

und ich kaufe mir eine High End GPU und dann muss ich mit Einschränkungen leben ?

Nö !

Deshalb RTX 3090 !
Man muss immer mit Einschränkungen leben, die Eierlegende Wollmilch GPU gibts nun mal nicht. Die 3090 ist natürlich von der Performance her, insbesondere in RT deutlich besser als die 6900xt, kostet dafür aber halt auch 500€ mehr. Die Rtx 3080 ist günstiger als die 6900xt und die Rtx 3090 und gut in RT, hat aber nur 10Gb ram. Ist insbesondere bei den aktuellen Gen. einfach immer eine Abwägung was einem wieviel Wert ist.

Wobei die Ganze Diskussion momentan aber irgendwie eh hinfällig ist, weil man im Grunde einfach das kauft was man irgendwie in der Nähe der UVP erwischen kann, wenn man wirklich eine neue Karte will.

Die 1080Ti war mMn. zu Ihrer Zeit tatsächlich eine der wenigen Karten die man mehr oder weniger ohne Einschränkung empfehlen konnte, weils einfach keine wirklichen Alternativen gab.

Die 1080Ti war mMn. zu Ihrer Zeit tatsächlich eine der wenigen Karten die man mehr oder weniger ohne Einschränkung empfehlen konnte, weils einfach keine wirklichen Alternativen gab.

Stimmt irgendwie.

Es gab in den letzten 25+Jahren (für mich) nur einmal die Zeit als man mit einer Karte ALLES und ohne -mehr oder weniger starke- Einschränkung leben konnte.
=> Voodoo 1 :ugly:

Also ich wüsste gerne mal mit welcher/m ominösen Einschränkung bzw. Kompromiss
ihr meint man bei einer 3090 leben "müsste"? :hmm:

(Abegesehen davon dass die DP-Leistung besser sein könnte, aber wer nutzt das schon...)

(Abegesehen davon dass die DP-Leistung besser sein könnte, aber wer nutzt das schon...)
Gemeint sind vermutlich die harten Verhandlungen mit dem lokalen Energieversorger (als Großabnehmer kriegt man da bessere Konditionen, aber einen Kredit kann nicht jeder aufnehmen etc.).

;)

MfG
Raff

DLSS Performance sieht schon nicht mehr so scharf aus und da schafft eine 3090 immer noch keine 60fps. Von daher muss man schon noch etwas mehr runterschrauben. Bei absolut stabilen 60fps muss man noch mehr an der Grafik schrauben.

Das ist sicherlich auch ein Ausnahmetitel, ebenso wie der MS Flight Simulator.

EDIT: Bei DLSS UltraPerformance rendert das Spiel schon nur noch in 720p. Das packt die KI von nvidia dann auch schon nicht mehr vernünftig. Das Spiel sieht gefühlt nur noch nach FullHD aus.

Naja 500€ drauf zu zahlen ist find ich schon ein Kompromiss den man eingehen müsste. Wenn man ne 6900xt oder ne 3090 zum gleichen Preis kriegen würde, würde ich auch ohne zu überlegen ne 3090 nehmen.

Wenn Geld keine Rolle spielt ists natürlich keine Einschränkung, aber das kann man vermutlich nicht verallgemeinern ^^

Gemeint sind vermutlich die harten Verhandlungen mit dem lokalen Energieversorger (als Großabnehmer kriegt man da bessere Konditionen, aber einen Kredit kann nicht jeder aufnehmen etc.).

;)

MfG
Raff
Na ja, mag sein aber "zurückhaltend" sind die Radeon's mit 300W ja auch nicht gerade.
Wie's allerdings mit der Effizienz im Vergleich aussieht müsste man mal ausrechnen (6900 XT zu RTX 3090).

(Zudem kann man ja noch was mit undervolting rauskitzeln...)

Ich kann mich über die 3090 FE jedenfalls nicht beschweren... Da hat NV beim Kühler keine halben Sachen gemacht...

Nur schade dass man, um alle Performance-Features nutzen zu können, auf ne aktuelle Plattform angewiesen ist. (PCIe 4.0; Rez. BAR) :klatsch:
Naja 500€ drauf zu zahlen ist find ich schon ein Kompromiss den man eingehen müsste. Wenn man ne 6900xt oder ne 3090 zum gleichen Preis kriegen würde, würde ich auch ohne zu überlegen ne 3090 nehmen.

Wenn Geld keine Rolle spielt ists natürlich keine Einschränkung, aber das kann man vermutlich nicht verallgemeinern ^^
Die hat aber auch 30% mehr speicher UND mehr Performance in den meisten Games und isb. GPU Computing...

Zur Zeit ist der größte Konkurrent der 3090 aber ehr die 3080 weniger die 6900XT - mal abgesehen vom Speicher...

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, mag sein aber "zurückhaltend" sind die Radeon's mit 300W ja auch nicht gerade.
Wie's allerdings mit der Effizienz im Vergleich aussieht müsste man mal ausrechnen (6900 XT zu RTX 3090).

Ich kann mich über die 3090 FE jedenfalls nicht beschweren... Da hat NV beim Kühler keine halben Sachen gemacht...

Nur schade dass man, um alle Performance-Features nutzen zu können, auf ne aktuelle Plattform angewiesen ist. (PCIe 4.0; Rez. BAR) :klatsch:
Sieht man von den Anschaffungskosten ab, ist die RTX 3090 eine weitestgehend kompromisslose Grafikkarte, da bin ich ganz bei dir. Meine FE läuft beispielsweise seit mehreren Wochen mit der Minimalspannung von 0,737 Volt @ 1,7 GHz – und somit selbst bei den gemeinsten GPU-Tötern (inkl. Cyberpunk und Witcher) meist mit weniger als 300 Watt. "Normale" Spiele und Einstellungen liegen in 4K ohne Framelimit irgendwo zwischen 200 und 250 Watt. Sehr zu empfehlen, den berechtigten Kritikpunkt der laufenden Kosten derart zu beseitigen.

MfG
Raff

Schon heftig.

Aber ich denke, dass die RT Anforderungen in absehbarer Zeit nicht mehr steigen werden.
Zumindest der initiale Performancehit um RT überhaupt zu aktivieren und nen optischen Gewinn daraus zu ziehen (in CP z.B. Reflexionen und Beleuchtung auf Mittel) dürfte künftig in anderen Spielen deutlich weniger dramatisch sein.
Irgendwie muss das ja auch auf den Konsolen laufen. Man wird also stark optimieren müssen bzw. die effekte sparsam und klug einsetzen müssen.

Bin gespannt, wie sich das entwickelt, aber ich denke mit ner Nvidia Karte und DLSS wird man die nächsten Jahre problemlos RT nutzen können.

Zurück