Fehler beim PC-Zusammenbau: Diese Schnitzer kosten Leistung (oder Geld)

Ui ein Video für Daus äh Noobs :)
Werde ich mal nicht anschauen. Aber natürlich, war ich auch mal ein Noob und hatte auch hin und wieder Sachen die man eigentlich nicht machen sollte.
Teuerster Fail, Wasserschaden bei einer GTX Titan Black.
Jo ich hab auch eine GTX Titan zerstört. Hab wohl den GPU Kühler nicht gut montiert, dann hats nen mächtigen Knall gegeben und das Ding war durch. Gut dass es die restliche, damals nagelneue Hardware (Core i7 5960X, Asus X99 Deluxe) nicht zerlegt hat. Das war mein übelster Fail. Und tatsächlich auch die einzige Hardware die kaputt gegangen ist. Die hängt jetzt als Zierde an meinem Dachbalken, neben meinen anderen, eines natürlichen Todes gestorbenen Grafikkarten.

Das Video ist aber tatsächlich was für Anfänger. Solche Fehler wie RAM in den falschen Slot passiert mir nicht mehr.

Das Video ist aber tatsächlich was für Anfänger. Solche Fehler wie RAM in den falschen Slot passiert mir nicht memehr.
Ehrlich gesagt ich weiß nicht wie man so was schafft.
Jedem Mainboard liegt eine Umfangreiche Anleitung bei. Und gerade als Anfänger ist es doch klar da rein zu schauen.

Sogar ich, der über 20 Jahre, seine PC selbst zusammenbauen schaut immer vorher in die Anleitung.
Die Zeit muß sein. Und man ist sich sicher alles richtig gemacht zu haben.

RAM Anordnung ist die eine Sache wegen der ich bei jedem Mobo neu ins Handbuch schaue (und z.T Gehäuse Header wenn die Beschriftung auf der Platine uneindeutig ist. Hatte da z.B. mal so einen Exoten wo die äußeren zwei Slots von 6 zuerst belegt werden mussten damit es überhaupt startet. -> Nach dem Gebrauchtverkauf kam prompt die Mail vom Käufer das Board wäre doch kaputt-> RTFM...

Richtig. Nur weil z.b. die RAM Slots im 99.9% der Fälle immer gleich sind, muß das ja nicht bei 100% der Boards sein.

Es hat schon seinen Grund das immer noch Anleitungen (sogar gedruckt) mit dabei sind.

Ich hatte mal ein Problem mit einer WLAN Antenne beim Rechner Neubau vom Kumpel. Der Rechner war komplett fertig und sprang im ersten Test auch normal an. Haben dann die Verkablung usw alles fertig gemacht Rechner aufgestellt und dann ging nix mehr. Ewig rum gesucht und probiert und letztendlich war es die WLAN Antenne deren Fuß magnetisch war. Die hatte mein Kumpel auf das Gehäuse gestellt genau an der Stelle wo das Netzteil sitzt.
Sobald die Antenne an andere Position war ging der Rechner normal an. Vermutlich ging da immer eine Schutzschaltung im Netzteil an aufgrund des platzierten Magnets.

Ich hatte bisher drei Fails:

1.: ECC Ram gekauft für mein damaliges Pentium4-System. Ging natürlich nicht. Nach 2 haarsträubenden Stunden habe ich dann festgestellt, dass das Board kein ECC kann. :wall:

2.: SATA-Port abgerissen, weil das Kabel so einen Clip hatte, von dem ich vergessen hatte, dass er da ist. :klatsch:

3.: GeForce 8800GT ist abgeraucht, weil der Lüfter einen Lagerschaden hatte. Ich hab die Geräusche aber auf einen Gehäuselüfter geschoben und erst mal ignoriert.
Die Karte wurde dann beim Abfackeln so heiß, dass der Lüfter komplett geschmolzen und heruntergetropft ist. Hat auch ordentlich gequalmt und gestunken. Lustigerweise ist das meinem Schwager passiert als er an meinem PC gezockt hat. Das war ihm natürlich höchstpeinlich. War aber ja nicht seine Schuld, sondern meine Blödheit... :ugly:

Zurück