Raytracing im Mainstream angekommen? Test mit der RTX 3070 im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Raytracing im Mainstream angekommen? Test mit der RTX 3070 im Video

Bereits vor mehr als zwei Jahren konnten wir das erste Mal Raytracing in Spielen ausprobieren. Nvidia hat zu diesem Zeitpunkt die RTX-2000-Grafikkarten auf den Markt gebracht. Wirklich nutzen konnte man dieses neue Feature aber nur begrenzt, da dafür viel Leistung benötigt wird. Hat sich das mit der Ampere-Generation und Speziell der RTX 3070 geändert?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Raytracing im Mainstream angekommen? Test mit der RTX 3070 im Video

Gutes Video.

Ich möchte RTX nutzen eigentlich bisher ohne DLSS aber Cyberpunk und CoD Cold War haben mich DLSS Qualität mal probieren lassen...

Saubere Technik. Ich möchte schöne Optik und viel FPS. Mit WQHD zeigen einem die Spiele das 100 und mehr FPS gar nicht so einfach zu erreichen sind. Trotz ner 3080....

War überrascht wie die FPS von CoD Warzone / Modern Warfare zu CoD Cold War nach unten gegangen sind.

Aber Eure Tests haben gezeigt was es CPU Leistung und GPU Leistung kostet...

High FPS Gaming mache ich mit RTX Off und DLSS. High Optik-Gaming mach ich mit RTX ON und DLSS...

faketraycing echtes rt und die karte würde auf 2 fps fallen in 20 jahre alten spielen vielleicht 60fps mit rt

Also ich hab ne 3080, deaktiviere aber Raytracing. Der Verlust von 50-80% meiner Frames ist mir das nicht wert. Bei Metro wertet es das Bild nicht auf, eher ab, macht es meistens nur "anders". Ich kann mir gut vorstellen das die Entwickler in ein paar Jahren wissen, wie sie das sinnvoll und ressourcensparend einsetzen, momentan ist es aber Marketing. "Hey wir haben RT, und gleich mal auf alles geklatscht". Da find ich Fortschritte bei der Soundberechnung interessanter, aber das verkauft sich nicht so gut. Oder die Darstellung von Wolken und Wetter mit Voxeltechnik (die vor 25 Jahren auch so propagiert wurde, aber massiv Ressourcen kostete, dabei schlecht aussah...ich sag nur Comanche). oder die Godrays, von denen dann Bethesda gleich mal 2020310103% in Fallout 4 einsetzte.
NVidia forciert das auch. Ist wie damals beim TV mit "3D". Total sinnlose Quatschtechnik, selbst im Kino bei 90% der Filme, aber wurde das propagiert....mein lieber Scholli.

Mit ner 3070? Jo wenn man halt noch in FHD spielt und mit 30 FPS keine Probleme hat. Ich spiele aber am PC weil 60 FPS bei mir die absolute Untergrenze sind, und das bei Ultra Details. Da dreh ich RT gerne ab. Genau wie Hairworks. Sah auch nicht besser aus, kostete aber 90% der FPS. Ich kauf mir ja auch kein Auto mit 500 PS, das 300 Spitze schafft und dann aktiviere ich nen anders leuchtenden Knopf im Cockpit und es fährt nur noch 100 kmh. Raytracing ist einfach gerade die Sau die durchs Dorf getrieben wird, sowohl von der Presse als auch von den Herstellern. Gibt halt sonst nicht viele Innovationen, die man dem Durchschnittgamer und drunter (also Konsoleros) verkaufen kann um seinen Schrott (also die PS5) zu verkaufen. Statt man an wichtigen Parametern dreht wie Frames, Detailstufe oder nativer Auflösung statt Checkerboarding Matschepampe.

Raytracing im Mainstream angekommen?
Nein. Nette Spielerei, mehr nicht. Und mittlerweile sowieso noch unbezahlbarer und noch mehr Nische als vorher, weil Karten bei denen es überhaupt annähernd spielbar ist 1000€+ kosten, Tendenz nach oben.

An der Stelle sei noch mal angemerkt, dass ich RTX-"News" seit der Geschichte mit HUB sowieso nicht mehr ernst nehme.

Seit wann is die 3070 mainstream ?

1.jpg

Aber davon ab: Selbst zur UVP fände ich die nicht "mainstream".
Geht höchsten bis zur 3060 hoch(uvp). Eher noch niedriger.

Aber ok, is wohl Ansichtssache. 3070 + 80 mainstream. 3090 gerade so Mittelklasse. ;)

RT fand ich übrigens mal interessant zu checken, aber es hat mich nicht vom Hocker gehauen, gerade weil meist nur wenig Effekte genutzt werden, die ich interessant finde, wie GI.
Wenn dann noch andere Sachen dazu kommen, wie diverse Einschränkungen, dass Spiegelungen ab einer gewissen Entfernung auf einmal verschwinden, oder allgemein das Game dazu noch verbuggt is, isses schnell vorbei mit der raytracing-Herrlichkeit und das kommt eher wie murks rüber. Dann lieber gleich auf RT+DLSS verzichten und ohne zocken, so lange die Leistung noch nicht so derbe ist und die Effekte eher in kleinen Dosen angewendet werden.

Werd's jedenfalls zukünftig nicht vermissen, wenn ich das als erstes mit anderen Verschlimmbesserern wie motion blur ausschalte.
Hab die 3080 ja auch nicht wegen Raytracing gekauft, sondern einfach weil ich n Tick mehr Basisleistung haben wollte, was ganz nice ist.
Die Technik des speziellen Custom Modells hat's mir auch angetan, da ich den Kühler toll finde.

Aber RT ?
Kann man mal anschauen. Aber auch abschalten. Ohne Probleme.

PS: @ all die noch keine RT-Karte haben: Macht euch keinen Kopp ! Da verpasst ihr aktuell noch nicht wirklich was.
Oft isses besser ohne zu zocken. Hat man bessere Performance und kann es noch billiger zocken. :D :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
In einigen Spielen muss man den Mehrwert von raytracing schon suchen samt seiner Fps :fresse:
Das wird sich in Zukunft ändern.
Wie ich auch früher über den Wechsel von manchen Beleuchtugnseffekten gelacht habe und inzwischen kann man nicht mehr ohne
faketraycing echtes rt und die karte würde auf 2 fps fallen in 20 jahre alten spielen vielleicht 60fps mit rt
Es ist nicht fake, es ist hybrid und halt aber geglättet. Was ist für dich "echtes" Raytracing?
ALLES raytraced und bei 80 bpp?

Türlich ist es fake oder sieht metro rt irgendwie realistisch aus? Nein viel zu dunkel ungenau kacke. Seit wann produziert jede pfütze spiegelungen die 100 % scharf sind? Also so wie watch dogs bei regen sieht london nicht aus das kann ich dir auch sagen. Aber hey irgendwie musst ja einer der hersteller wieder gängeln um nice preise zu verdoppeln. Was für idioten gamer doch sind, fällt auf seit es im mainstream ist. Raytracing.....ganz bestimmt. Mit den lahmen arschkarten. In 20 jahren probieren wir es noch einmal,

Türlich ist es fake oder sieht metro rt irgendwie realistisch aus? Nein viel zu dunkel ungenau kacke. Seit wann produziert jede pfütze spiegelungen die 100 % scharf sind? Also so wie watch dogs bei regen sieht london nicht aus das kann ich dir auch sagen. Aber hey irgendwie musst ja einer der hersteller wieder gängeln um nice preise zu verdoppeln. Was für idioten gamer doch sind, fällt auf seit es im mainstream ist. Raytracing.....ganz bestimmt. Mit den lahmen arschkarten. In 20 jahren probieren wir es noch einmal,
Raytracing erzeugt ja nicht nur Spiegelungen, die 100% scharf sind. Das ist Sache der Entwickler.

Siehe hier unter "Class glossyreflector":

Ansonsten ist das Video hier voll fürn Po. Man muss schon für jedes Spiel die optimalen Settings finden und nicht stur auf ultra stellen. Ich mache bei anspruchsvollen Spielen meist eine Stunde Benchmarks und teste etliche Settings. Zur Zeit spiele ich mit der 3070 Kingdome Come Deliverance. Auf 4K Ultra liege ich bei knapp über 30fps. Mit angepassten Settings dann bei 60fps. Ok für 60fps habe ich auch die userdatei etwas anpassen müssen, was dann doch länger als ne Stunde gedauert hat...
Jedenfalls ist eher PS5 XSX Konsolengrafik der Mainstream. Also eher eine 2070er. Wobei nicht mal das, wenn man auch deren Verfügbarkeit sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Das eine 3060 in manchen Games die 3070 schlägt und besser Performen kann durch die 12 GB, zeigt einfach wo die Reise hin geht
und das ist Fakt, da kann man die 3070 schön reden wie man will und RTX schlecht reden wie man will.
Was ist das denn für ein absolutes NoGo, Details runter zu schrauben, nur das man sagen kann "hey zocke auch in 4K, die 8GB reichen noch locker aus" Geschwätz. Das geht ja mal gar nicht. Man kauft sich 2021 keine 8GB Karte mehr Punkt. Wenn ich mir so teure Karten kaufe, dann erwarte ich auch was und setze mich nicht "gefühlt" stunden lang hin, Optimiere hier und da, reduziere hier und da nur um mehr als 40FPS zu bekommen und mit ner Konsolengrafik zocken zu können. :ugly: :lol:

Sorry wenn meine Kommentare sich immer nur nach meckern und unzufriedenheit lesen lassen aber um ehrlich zu sein bin ich auch unzufrieden und mecker über die Situation rund um Hardware und auch die Berichterstattungen.
Man könnte meinen das Hardware, in diesem Fall GPU´s, jederzeit und zu vernünftigen Preisen zu bekommen sind und das jeder der gerne aufrüsten oder umsteigen mag auch das problemlos machen kann.
Diejenigen die eine neue GPU ihr eigen nennen können haben reiche Eltern, gut Kreditkonditionen, verdienen verdammt gut (wohl die wenigsten), haben lange gespart um dann bis zu 100% mehr auszugeben als sie wollten, sind Grippe krank, ähhhhhh.....Influenzer oder brauchen ihr Leben nicht zu bezahlen da sie noch bei Mama wohnen.
Noch reichen viele Grafikbeschleuniger aber wie lange noch um kommende Spiele in guter Auflösung und mit hohen Einstellungen zocken zu können? Viele würden bestimmt RT ausprobieren wolllen, mich eingeschlossen, doch solange man nicht an Karten kommt ohne sich zu verschulden wird das in Zukunft wohl Wunschdenken bleiben. Aber das ist meine Meinung und jeder darf und sollte seine eigene Meinung dazu haben. ;)

Bisher konnte ich nur bei Cyberpunk den sinnvollen Einsatz sehen. Wie oben schon genannt, sieht es bei einigen Spielen eher gezwungen aus und wirkt einfach nur anders. Mal sehen was noch so kommt, aber da sich DLSS bald sicherlich weiter verbreitet haben wird, ist RTX auch interessanter für viele Entwickler.

RT muss in meinen Augen entweder einen deutlicheren Mehrwert bei der Darstellung und Atmosphäre bieten, oder aber so implementiert sein dass es keine horrenden Leistungskosten hat wie in Dirt 5 oder Godfall z.B.

Lol wie zum Geier habt ihr in Minecraft denn die 8GB voll bekommen? Mehr als 6GB habe ich bei mir in 1440p auch ohne DLSS noch nie gesehen :D

Was ist das denn für ein absolutes NoGo, Details runter zu schrauben, nur das man sagen kann "hey zocke auch in 4K, die 8GB reichen noch locker aus" Geschwätz.
Es ist wohl eher Geschwätz, wenn man behauptet man würde in 4K keine Details runter drehen und immer max spielen
Wer schraubt denn in 4K keine Details runter? Dann kann man wohl auch eine RTX 3090 knicken.

Zuletzt bearbeitet:
wrong es wird immer auf das spiel ankommen warum alle hier so pauschalisieren. 4k sagt erstmal gar nix. onkel hisn hat es sicher hier auch schon oft genug erklärt, lernen tuts niemand. warum der sich die mühe macht.....

Zurück