Geforce RTX 3080 Ti: Erneut Hinweise auf Release im April

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080 Ti: Erneut Hinweise auf Release im April

Einmal mehr gibt es Hinweise darauf, dass die Geforce RTX 3080 Ti nun im April erscheinen soll. Ein heißes Thema bleiben aber weiter die Speicherausstattung und die Hash-Bremse.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080 Ti: Erneut Hinweise auf Release im April

Was nützten eigentlich hier einem die Hinweise auf Release Daten wenn die Karten dann wenn sie erscheinen A nicht verfügbar sind und B wenn doch dann schweineteuer und C die meisten können sich derzeit keine 3070er leisten, die das kostet was in November eine 3080er gekostet hat geschweige eine 3080er Ti
Und bevor mir hier ein Mitarbeiter mit dem Spruch kommt ja aber wir müssen trotzdem da drauf hinweisen was wann raus kommt. Ja schön Nachrichten im TV laufen auch mehrmals am Tag dennoch schaue ich sie nicht mehr seit ca 2006 :-) denn genau so wie hier alles deprimierend dort und hier im Zusammenhang mit den release Daten und Preisen :-)
Ich habe aber sowieso TV abgeschworen. Für mich gibt es nur noch Serien und Filme via Download oder APP werbefrei wie es sein sollte :-)

Sehr schön, dann bekommt man als Aprilscherz also die offizielle Ankündigung der 3080, so wie sie von Anfang an hätte sein müssen... naja, oder halt eher nicht. Ich erwarte in Deutschland eher einstellige Vertriebszahlen in diesem Jahr ausser man ist bereit Scalperpreise zu zahlen und die werden mindestens das Doppelte, wenn nciht sogar das Dreifache der eh unrealistischen UVP ausmachen. Vermutlilch wird die Ti schon sehr bald die Preisregionen der 3090 beerben...

Was nützten eigentlich hier einem die Hinweise auf Release Daten wenn die Karten dann wenn sie erscheinen A nicht verfügbar sind und B wenn doch dann schweineteuer und C die meisten können sich derzeit keine 3070er leisten, die das kostet was in November eine 3080er gekostet hat geschweige eine 3080er Ti
Und bevor mir hier ein Mitarbeiter mit dem Spruch kommt ja aber wir müssen trotzdem da drauf hinweisen was wann raus kommt.
Was soll es nützen den Überbringer der Nachricht mundtot zu machen?

Einfach Nvidia folgendes schreiben.

"Hallo, ich brauche bitte XXX Karten für´s Mining, dann bekommt ihr die natürlich zur UVP.

Meldet euch als "Gamer" dann bleiben die Hände leer ;)

Offiziell angekündigt wurde noch nix, warten wir mal ab.

An für sich schon interessant, könnte ich mein 3070 zu aktuell hohen Preisen wieder verkaufen und mir die 3080TI holen. Behalte das mal im Auge.

Jetzt stellt euch mal nicht so an hier.
Vertraut Nvidia mal etwas, dass es ab April die 3080TI geben wird.
Die werden das ja wohl besser wissen als wir hier.
Es wurde schließlich nicht gesagt, in welchem Jahr das so sein wird. :ugly:

b2t: Also wegen 2 GB mehr würde sich der Umstieg bei mir absolut nicht lohnen.
16 GB hätten sich wohl schon eher gelohnt, aber 12?
Naja, da sehe ich keinen wirklichen Vorteil gegenüber der normalen 3080.

Mal sehen, wie da der Vergabeprozess abläuft. Vielleicht kann man sich dann ja auch auf eine Karte bewerben - ausreichend Zahlungsbereitschaft vorausgesetzt:
"Guten Tag, mein Name ist Min-Ing, ich bräuchte eine 3080Ti, da mich alle meine Freunde auslachen, weil ich nur mit einer 3060 minen kann. Die haben alle eine 3080."

Mittels der tollen Zufallsgeneratoren für Doppelnamen bei den F2P-Spielen geht das dann schnell mit der Erstellung:
Ming-Li
Ming-Chi
Li-Ming, etc.
So bekommt man dann auch seine 8.000 Bewerbungen voll und jeder Bot ist froh, dass er jetzt auch mal einen richtigen Namen bekommt.

Grafikkarten sind aus, Ironie ist an. Trotzdem ein schönes Wochenende allerseits.

Spätestens mit dieser Karte ist für mich klar, dass Ampere als Generation bis zum Ende nicht mehr aus den Hufen kommen wird.

Hätte man - von Fragen des Speicherinterfaces abgesehen - der 12 GB-3060 eine 16 GB-3070 und eine 20 GB-3080 folgen lassen, hätte das vielleicht noch was geben können, aber so eine 3080Ti setzt sich doch mal wieder zwischen alle Stühle.

Um in 4k wohlige Gefühle aufkommen zu lassen, spielen die 2 GB einfach keine Rolle - 10 GB, 12 GB, wen soll das in diesen Regionen bitte kümmern? Für FHD/WQHD mag der Mehrwert dieser 2 GB größer ausfallen, aber dafür ist die Karte dann wiederum gnadenlos überteuert. Bei aktuell ab 1000 Euro für eine 3070 und ab 1500 Euro für eine 3080 (Tendenz eher steigend), wird die 3080Ti stramm Richtung 2000 Euro marschieren und damit wohl kaum FHD/WQHD-Publikum ansprechen.

Im Moment besteht einfach kein Grund für Nvidia da viel teuren Speicher draufzupacken, wenn die Dinger selbst überteuert mit wenig Speicher weggehen. Außerdem hat man so ein Argument in der nächsten Generation, selbst wenn die Leistung nicht groß ansteigen sollte.

Aus Nvidia Sicht macht es leider keinen Sinn und damit ist AMD interessanter, allerdings sind Treiber und Features bei Nvidia für mich aktuell Pflicht. Wird eben weiter gewartet. :)

b2t: Also wegen 2 GB mehr würde sich der Umstieg bei mir absolut nicht lohnen.

Du bist auch nicht die Zielgruppe, sondern Leute, die sich eine neue Karte kaufen wollen.

16 GB hätten sich wohl schon eher gelohnt, aber 12?
Naja, da sehe ich keinen wirklichen Vorteil gegenüber der normalen 3080.

Mehr VRAM und schneller, was gibt es da nicht zu sehen?

12GB sollte auch für 4k sicher sein, wenn man den Speicherausbau der Konsolen betrachtet.

Die Auflösung hat damit nicht soviel zutun, sondern eher die Frage, in wie weit man bereit ist, sich auf geringere Details einzulassen.

Mal sehen, wie da der Vergabeprozess abläuft. Vielleicht kann man sich dann ja auch auf eine Karte bewerben - ausreichend Zahlungsbereitschaft vorausgesetzt:
"Guten Tag, mein Name ist Min-Ing, ich bräuchte eine 3080Ti, da mich alle meine Freunde auslachen, weil ich nur mit einer 3060 minen kann. Die haben alle eine 3080."

Mittels der tollen Zufallsgeneratoren für Doppelnamen bei den F2P-Spielen geht das dann schnell mit der Erstellung:
Ming-Li
Ming-Chi
Li-Ming, etc.
So bekommt man dann auch seine 8.000 Bewerbungen voll und jeder Bot ist froh, dass er jetzt auch mal einen richtigen Namen bekommt.

Grafikkarten sind aus, Ironie ist an. Trotzdem ein schönes Wochenende allerseits.
Ich finde Ironie nicht cool, wenn man sie mit Vorurteilen verbindet. Hier wird der Eindruck erweckt, das man auf das Chinesische Volk sauer sein dürfe, weil überwiegend Chinesen die Karten zum Minen zweckentfremden. Abgesehen von der fehlenden Faktenbasis (okay, sollte ja auch lustig sein und nicht fundiert): Selbst wenn, wir haben Raubbau an den Chinesen betrieben, als Faktor Arbeit zum Dumpingpreis. Die Rache ist gerecht. Die westliche Welt hat einfach nicht ausreichende Produktionskapazitäten geschaffen. Wir haben es hinzunehmen, niemand sollte sich ungerecht behandelt fühlen. Ich kaufe mir mal wieder ein paar Bücher. Karten gibts ja nicht mit ähnlichem Preisleistungsverhältnis, oder?

Was soll es nützen den Überbringer der Nachricht mundtot zu machen?

Gar nichts. Es ist nur ermüdend. Nachrichten von Release zu hören und dann nach dem Release ja das ist nicht verfügbar und das ist nicht verfügbar und wenn doch 1/3 teuer was bei End Grafikkarten anstelle 1000 € 1500 jetzt sind....

Es handelt sich ja immer noch um Gerüchte. Man sollte deshalb dem Ganzen auch die gebührende Skepsis entgegenbringen. Ich bin auch für "Don't shoot the messenger", aber ich muss schon sagen es wird immer schwieriger ruhig zu bleiben wenn man die Tests liest oder sich die Reviews des Youtubers seines Vertrauens ansieht. Klar, da heisst es immer die Exemplare sind nur ausgeliehen und die müssen wir wieder zurückgeben oder die haben wir selber gekauft (aber wo denn!?!?).
Sollte die 3080 Ti so auf den Markt kommen, werde ich diese Generation sicher überspringen. Und UVP von 1000 Euro kann man eh vergessen. Die 3080 Ti wird mindestens irgendwo da starten wo eigentlich die 3090 sein sollte.

Ich finde Ironie nicht cool, wenn man sie mit Vorurteilen verbindet. Hier wird der Eindruck erweckt, das man auf das Chinesische Volk sauer sein dürfe, weil überwiegend Chinesen die Karten zum Minen zweckentfremden. Abgesehen von der fehlenden Faktenbasis (okay, sollte ja auch lustig sein und nicht fundiert): Selbst wenn, wir haben Raubbau an den Chinesen betrieben, als Faktor Arbeit zum Dumpingpreis. Die Rache ist gerecht. Die westliche Welt hat einfach nicht ausreichende Produktionskapazitäten geschaffen. Wir haben es hinzunehmen, niemand sollte sich ungerecht behandelt fühlen. Ich kaufe mir mal wieder ein paar Bücher. Karten gibts ja nicht mit ähnlichem Preisleistungsverhältnis, oder?
Wer ist denn bitte "wir"? Ich habe keinen Raubbau an den Chinesen betrieben und hey, wenn einer die letzten 2 Dekaden smart war und geraubt habt, dann waren es die Chinesen. Und der Westen hat sich, mit den Dollarzeichen in den Augen, von den Chinesen ausnehmen lassen wie eine Weihnachtsgans... :lol:

Zurück