RX 6700 XT vs. RTX 3070 ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RX 6700 XT vs. RTX 3070 ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "RX 6700 XT vs. RTX 3070 ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RX 6700 XT vs. RTX 3070 ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Ich warte eh auf die weniger aggressiv ausgelegte RX 6700, die wird vermutlich effizienztechnisch eher in Richtung RX 6800 gehen. Und die hat mit deutlichem Abstand die Krone in der Hinsicht auf, insbesondere unter FullHD/WQHD.

Ich mag euer "Redaktion Intern"-Format ja sehr, aber in diesem Fall hättet ihr vielleicht besser erst mal euren eigenen Test der 6700XT abgewartet. Vorher sind Meinungen zum Thema 3070 vs 6700 wenig aussagekräftig.

Richtig gut, 6700 XT zeigt seine Performance unter der Annahme das SAM aktiviert ist.
Jüt dann werden die, die SAM nicht aktivieren können weil das Board es nicht hergibt, gedrungen sein ggf. eine 3070 zu kaufen, weil dort die Performance SAM unabhängig ist.
Manche Vorteile entpuppen sich auch als ein Nachteil. :schief:

Richtig gut, 6700 XT zeigt seine Performance unter der Annahme das SAM aktiviert ist.
Jüt dann werden die, die SAM nicht aktivieren können weil das Board es nicht hergibt, gedrungen sein ggf. eine 3070 zu kaufen, weil dort die Performance SAM unabhängig ist.
Manche Vorteile entpuppen sich auch als ein Nachteil. :schief:
Genau das wird (nicht) passieren! Ich sehe den Vorteil sehr deutlich in 50% mehr Speicher.

Wer natürlich zufällig eines der Spiele spielt, die RTX unterstützen, kann auch ruhigen Gewissens zur 3090 greifen, FullHD könnte gerade so noch eine 3080er, bei reduzierten. Details;).

Aber letztlich ist jedwede Diskussion hinfällig, quasi wie Pokemon, in der Theorie bzw auf dem Papier ganz geil, aber in der Realität nicht vorhanden.

Am Interesantesten finde ich die Grafikkartenneuerscheinungsmüdigkeitserscheinungen der Redakteure!
Geht hier warscheinlich den Meisten so- weil was nützen mir technische Daten und bunte Renderbildchen von Produkten, die wie Nessie und Einhörner Ihr Dasein im Verborgenen fristen !
Gruß Yojinbo

Man kann echt nur hoffen, dass miner sich die Kohle für die RTX3080Ti aufheben und die 6700XT in ruhe lassen.
Nur auch wenn, dann schlagen die scalper zu und das wars.

Ich finde das aktuell alles etwas schwierig, selbst wenn man mal die Verfügbarkeit und die Preise raus lässt, dann hat man die Wahl zwischen mehr Speicher (AMD) und besserer RT Leistung (Nvidia). Weiter wird es Zeit, das AMD das Gegenstück zu DLSS bringt.

Eigentlich denke ich auch, das man lieber mehr Speicher haben sollte, als 8, oder 10 GB. Auf der anderen Seite, möchte man nicht auf die deutlich bessere RT Leistung (oft), oder auch DLSS verzichten.

Bezieht sich natürlich alles nur auf die aktuelle Situation und auf alle Tests die ich gesehen habe!

Klar, kann sich bei zukünftigen Spielen alles anders entwickeln und AMD bei RT wieder mehr aufschließen und der DLSS Gegner kommt ja.
Ich schaue mir mal die Verfügbarkeit genauer an, bei der 6700XT. Vielleicht werden dadurch ja auch nach ein paar Wochen, die 6800, oder die 6800XT besser verfügbar ;)

Also ein bisschen Hoffnung habe ich das der Launch der 6700XT nicht ganz so katastrophal ausfällt. AMD hätte zumindest die Möglichkeit ein paar Karten mehr produzieren zu lassen. Einfach wenige % weniger Konsolen und das würde einiges ausmachen. Miner werden sich für die Karte hoffentlich auch am wenigsten (bezogen auf RDNA2 und Ampere) interessieren. Die ge-raytracte Kundschaft kann die 6700XT auch nicht kaufen. Bleiben noch scalper in selbem Umfang wie bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch dass der Schwerpunkt in der Produktion auf diese Chips lag, auch für die Konsolen. Man kann also durchaus spekulieren dass wir hier mehr Verfügbarkeit sehen.
Wie kommst du da drauf? Die Nachfrage nach Konsolen ist ebensowenig gesättigt wie Nachfrage nach Grafikkarten.

Solange Grafikkarten zweckentfremdet für lukratives Mining genutzt werden können und seitens der Politik bzw Hersteller nur so halbherzig dagegen vorgegangen wird, solange werden die Preise & Verfügbarkeit vor allem als Brechmittel fungieren.

Die 6700 ist eine Hammerkarte. Damit ist NV in jedem Segment zweiter Sieger.
Verlierer/Gewinner sehe ich weder bei AMD noch bei Nvidia. Beide können momentan alles auf den Markt werfen und es wird Ihnen aus den Händen gerissen.
Ich möchte echt mal wissen ob Lisa und Jensen nicht bei einem gemütlichen Kaffeeplausch sitzen und über uns grinsen.

Am Interesantesten finde ich die Grafikkartenneuerscheinungsmüdigkeitserscheinungen der Redakteure!
Geht hier warscheinlich den Meisten so- weil was nützen mir technische Daten und bunte Renderbildchen von Produkten, die wie Nessie und Einhörner Ihr Dasein im Verborgenen fristen !
Gruß Yojinbo
Joa. Das Wort Grafikkartenneuerscheinungsmüdigkeit könnte 2021 ein "Renner" werden! :ugly:
Ich persönlich sehe mich sehr bei den Meinungen der Herren Christian, Ney und Vogel, aber auch beim Herrn Bayer. Bin sehr gespannt auf die Stückzahlen der 6700XT ..

Ich mag euer "Redaktion Intern"-Format ja sehr, aber in diesem Fall hättet ihr vielleicht besser erst mal euren eigenen Test der 6700XT abgewartet. Vorher sind Meinungen zum Thema 3070 vs 6700 wenig aussagekräftig.

Stimmt durchaus, allerdings geht es ja um Meinungen, Wünsche, Erwartungen - und hier um einen Ersteindruck. Die Antwortmöglichkeiten wurden bewusst offen gehalten, sodass die Teilnehmer tatsächlich das Duell antizipieren, über den Markt schwadronieren oder sonstwie philosphieren konnten. ;)

„Zieht man den neuen PCGH-Leistungsindex 2021 zum Vergleich heran, ist das Geschehen nicht unweit von der Radeon RX 6800 enfernt, welche die RTX 3070 recht deutlich schlägt.“

2 Prozent sind jetzt nicht wirklich „recht deutlich“ !
Es sind 4,2 Prozentpunkte (zwischen den beiden Karten ist im Chart noch die RTX 2080 Ti). :-) Also +6,1 Prozent im PCGH-Index, ohne rBAR/SAM.

MfG
Raff

„Zieht man den neuen PCGH-Leistungsindex 2021 zum Vergleich heran, ist das Geschehen nicht unweit von der Radeon RX 6800 enfernt, welche die RTX 3070 recht deutlich schlägt.“

2 Prozent sind jetzt nicht wirklich „recht deutlich“ !
Nichts gegen den Einwand ansich, aber im Index ist die 6800 6% schneller als die 3070, nicht 2%.
Edit: siehe Raff...

Die 6700 ist eine Hammerkarte. Damit ist NV in jedem Segment zweiter Sieger.

Ich sehe außer dem größeren RAM nur Nachteile zur 3070. Und da die 3070 im Leistungsindex nur 2 Prozent langsamer ist als die 6800 wird die 6700xt eher auf den Leistungslevel einer 3060ti liegen bei deutlich höherem Preis.

Zurück