• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

600€ Spiele-PC: i3 4170+R380 4G?

DerKnilch

Schraubenverwechsler(in)
600€ Spiele-PC: i3 4170+R380 4G?

Hallo zusammen,

Ich überlege mir nach langer Zeit mal wieder einen Spiele-PC für maximal 600€ anzuschaffen, nachdem ich nun Jahre lang mit einem Core2Duo+Hd4870+4GBRam+Vista (hey, nicht lachen ^^) leben musste. Es geht wirklich nur um möglichst viel FPS fürs Geld, für andere Dinge als Spiele habe ich ein Laptop, nur zu laut sollte der PC jetzt auch nicht nicht werden.
Hier mal meine Konfiguration (bei hardwareversand.de; vielleicht geht das anderswo noch billiger?), wobei ich lieber gleich anmerke, dass ich nicht wirklich viel Ahnung von dem Thema habe:

Intel Core i3-4170 3,7GHz LGA1150 3MB Cache Boxed CPU 118,99*€
ASRock B85M-HDS, Sockel 1150, mATX 53,99*€
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 44,99*€
RAIJINTEK Arcadia Midi-Tower - weiß 29,99*€
Cougar STX 600, 600 Watt 48,99*€
HIS R9 380 IceQ X² OC 4GB 227,99*€
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s 51,99*€
Samsung SH-224DB schwarz 13,99*€
Rechner - Zusammenbau 5,00*€

Jetzt meine Fragen dazu:
@i3:
- Ist der ausreichend oder für die Grafikkarte zu schwach?
- Wäre i5+schlechtere Graka für in Summe das gleiche Geld eine bessere Zusammenstellung?
- Ist der Standart boxed-Kühler akzeptabel oder muss ich doch noch Geld in einen besseren Lüfter investieren?
@Motherboard
- Hiervon habe ich wirklich wenig Ahnung, ich habe nur drauf geachtet für möglichst wenig Geld einen 1150 i3 draufzubekommen. Habe ich was falsch gemacht oder kann ich das Motherboard nehmen?
@Netzteil
- Reichen die 600 Watt?
- Ist die Qualität in Ordnung oder sollte ich doch ein teureres Netzteil kaufen?
- Welche Nachteile entstehen durch die Wahl eines solchen Billig-Netzteils?
@Grafikkarte
Hier kann ich nur sehr allgemein fragen:
- Ist das eine gute Entscheidung?
- Was wären gegebenenfalls bessere Alternativen?
- Bleibt die von der Lautstärke erträglich?

Vielen Dank schon mal im Voraus für jedwede Hilfe :)

EDIT: Achso, Moment, das hätte ich fast vergessen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Am besten <600€, nicht über 620€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem; Win 10, ist aber bei hardwarevesand zu teuer, wird anderswo gekauft;
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Vom Zusammenbau habe ich kein Plan, also fertig zusammengebaut; für 5€ denke ich kein zu teurer Luxus.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, bei meinem alten Pc sind alle Komponenten hoffnungslos veraltetet (DDR2-Ram, 5400rpm-Hdd mit 250 Gb etc)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Jup, 1920x1080, 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken möchte ich in nächster Zeit vor allem Kindom Come: Deliverance und M&B2: Bannerlord, bis dahin habe ich noch ein paar Klassiker der letzten Jahre wie Skyrim und GTA V nachzuholen
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Gute Frage. Aus Kostengründen habe ich mich mal für eine 1TB HDD entschieden.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eher nicht, ich denke mit 3,7Ghz ist der 4170 eh schon nahe am sinnvoll möglichen für diese Prozessor, oder?
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

Zuletzt bearbeitet:
AW: 600€ Spiele-PC: i3 4170+R380 4G?

Ein 600 Watt Netzteil brauchst du nicht. Schon gar nicht das Cougar.

Zurück