• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

600€ pc

sinidus123

Schraubenverwechsler(in)
600€ pc

Hallo,

So was sagt ihr zu meinem selbst zusammengestellten pc ?

Prozessor: Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

Ram: 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Mainboard: ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm)

Grafikkarte: 2048MB Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC Battlefield

Netzteil: 430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze - Hardware,

Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

Gehäuse: Thermaltake Commander MS-1 Snow Edition USB 3.0 mit Sichtfenster

Passen die Teile alle zusammen ?
Kann ich damit spiele wie battlefield 4 auf höchsten Einstellungen spielen und das ruckelfrei ?
Gibt es Verbesserungsvorschläge ?

Danke schonmal für eure Hilfen :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Nicht schlecht, aber statt dem MS Tech Case würde ich das bessere Coolermaster N300 nehmen. Als Grafikkarte die günstigere Sapphire R9 270X Dual-X und statt dem L8 kann man auch über ein LC-Power LC9550 nachdenken

AW: 600€ pc

Willkommen im Forum, sinidus :D

Grundsätzlich hast Du alles richtig gemacht, korrekte Zusammenstellung :daumen:

Gehäuse ist Geschmacksache. Mit den Teilen kannst Du alles auf sehr hohen Einstellungen zocken.

Mit nem FX-6300 + R9-280X wärst du bei ähnlichem Preis in BF4 schneller/schöner unterwegs.
Was spielst du denn noch so und in welcher Auflösung?
Einige Strategiespiele z.B. profitieren stark von nem Intel während die meisten Grafik-Kracher eher durch ne bessere Grafikkarte hinzu gewinnen (zumindest spätestens bei FHD). Vor allem jetzt mit Mantle Unterstützung bei BF4 wird die CPU stark entlastet.

Zuletzt bearbeitet:

Beim Netzteil rate ich zu einen System Power 7 450W oder E9 400W.

@Sueff81
Einen FX-6300 würde ich nicht mit einer R9 280X paaren, einfach für die Zukunft zu wenig CPU Leistung zudem kann man davon ausgehen das lange nicht alle Spiele Mantle Unterstützung bekommen werden.

Einen FX-6300 würde ich nicht mit einer R9 280X paaren, einfach für die Zukunft zu wenig CPU Leistung zudem kann man davon ausgehen das lange nicht alle Spiele Mantle Unterstützung bekommen werden.

Es geht um die Leistung JETZT, wer kauft denn für die Zukunft? Und er hatte nunmal explizit nach BF4 gefragt und auch in Games wie Crysis 3 oder ähnlichem fährt er mit der Kombi aus FX und 280X besser.
Es war zumindest keine Aussage zu erkennen, dass er sich jetzt erstmal mit weniger Grafikpower begnügen würde, aber er sich in nem Jahr ne neue GPU besorgt.

Es geht um die Leistung JETZT, wer kauft denn für die Zukunft? Und er hatte nunmal explizit nach BF4 gefragt und auch in Games wie Crysis 3 oder ähnlichem fährt er mit der Kombi aus FX und 280X besser.
Es war zumindest keine Aussage zu erkennen, dass er sich jetzt erstmal mit weniger Grafikpower begnügen würde, aber er sich in nem Jahr ne neue GPU besorgt.

Also ich würde jetzt auf genug CPU Leistung setzen nicht das er schon die CPU in 1-1,5 Jahren wechseln darf und dann wahrscheinlich auch das Mainboard und den RAM eventuell auch noch denn DDR4 Speicher könnte in 1,5 Jahren schon Standard sein.

Also wenn man ne CPU kauft dann würde ich schon für die Zukunft kaufen, ich möchte ja nicht nach 1-2 Jahren die CPU wechseln wäre für mich Schwachsinn deswegen hab ich tiefer in das Portmonee gegriffen und mir ein i7 gegönnt.

Ja so ist es, ich selber habe ja auch vor etwas mehr als 1,5 Jahren auf diese Taktik gesetzt und die scheint sich so auch auszuzahlen, irgendwann muss mal meine GTX 660 getauscht werden und dann war das erstmal auch da die CPU ja noch locker reicht.
Der Core i5 2500 ist ja jetzt auch nicht so viel schlechter als ein Core i5 4430 oder 4440 und das obwohl er schon 3 Jahre auf dem Buckel hat wenn man vom Marktstart ausgeht.

Natürlich gibt es hier im Forum einige Leute, die alle 1-2 Jahre ihre GPU tauschen, Standard ist das aber sicher nicht. Und warum zum Beispiel 3 Jahre lang mit schlechteren Einstellungen spielen, bis ich mir ne neue GPU kaufe? Na ja, kann das Kaufverhalten des TE natürlich nicht wissen. Verstehe eure Meinung natürlich genau so, aber versteht bitte auch mich. In meinem Bekanntenkreis werden z.B. eher dann nach 5 Jahren wieder komplett neu gebaut und der alte Rechner für nen paar Euro komplett verkauft. So hat man auch wieder aktuellen Speicher, USB-Anschlüsse, SATA-Standards etc. pp. und braucht nicht für nen damals teuren Xeon noch teuren DDR3 Speicher kaufen (weil evtl 8gb knapp werden) und evtl mit langsameren Schnittstellen rumhantieren.
Muss aber jeder selbst wissen, wer ne GPU nach 2 Jahren tauscht kann natürlich gerne jetzt mit schlechteren Einstellungen/fps spielen und dafür in 2 Jahren dann richtig aufdrehen. Wer das nicht macht, braucht keinen Prozessor, der sich mit der verbauten GPU langweilt.

Aber auch dann wird man meiner Meinung nach mit einen FX-6300 nicht weit kommen, da würde sich der Besitzer schob viel früher sich beschweren zumal eine Grafikkarte schnell getauscht ist, eine CPU, Mainboard und auch RAM nicht.

Über ne 270X lacht sich nen 6300er oder aktueller i3 in den meisten Spielen aber kaputt, wenn nicht gerade in 720p gespielt wird. Und klar, kann man ne GPU austauschen, ist nur die Frage, wer gerne jetzt 600€ ausgibt um in nem Jahr nochmal 250€ für ne bessere GPU zu investieren. Wer jetzt die beste Grafik haben will fährt halt mit i3/6300 plus 280X einfach zu 99% besser. Vor allem jetzt in BF4, was das einzige Spiel war, das er angegeben hat.
Aber ich will das jetzt auch nicht ausdiskutieren, ich glaub das muss jeder für sich selbst entscheiden. :)
Hab halt die Erfahrung gemacht, dass Leute, die in nem Bereich von 600€ nen Rechner kaufen nicht die Leute sind, die sich nach 1-2 Jahren schon wieder für 300€ ne GPU kaufen. Aber sei's drum, jeder hat da wohl andere Erfahrungen.

PS: Nen i3 durch nen Xeon zu ersetzen dauert meiner Meinung nach nicht wirklich länger als ne GPU auszutauschen. Selbes gilt für nen 8350.

Nur könnte das mit dem Xeon teurer sein und zudem wird man mit der R9 280X denke ich auch nur 2-2,5 Jahre auskommen und man darf die GPU nochmal wechseln und die CPU gleich mit.
Wenn man jetzt auf eine starke CPU setzt dann kann man die Grafikkarte in 1,5-2 Jahren austauschen und dann sollte man wieder Ruhe haben, zumindest war es bisher so.

Ist einfach Ansichtssache. :)
Empfehle halt in meinem Freundeskreis immer solche Hardware, dass man die Grafik nicht erstmal 2 Jahre lang runter drehen muss um dann erst mit höheren Einstellungen spielen zu können, wenn man nochmals 300€ drauf legt. Wenn er JETZT BF4 zocken will, würde er mit der 280X halt besser fahren. Wer weiß, ob er in 2 Jahren überhaupt noch zockt und wenn ja, was. Aber das kann man wirklich sehen wie man will, außerdem hat der TE bestimmt schon lange bestellt. :)

Wie du schon sagst ist das Ansichtssache, ich selber habe allerdigns genau anders herum gute Erfahrungen gemacht, wenn die GPU nicht reicht kann man ja immer noch etwas die Details runterdrehen, bei einer CPU die z.B. irgendwo im Multiplayermodus zu schwach ist kann man nicht viel machen, bis auf einen CPU Wechsel.

Sehe es wie green.
CPU ist meiner Meinung nach der längste verwendete Teil.
Der FX ist gut, aber soweit Budgettechnisch lieber den 4570.
Ich selbst hab nach 3 Jahren mit Nen Athlon x4 640 nur die GPU getauscht bis zum neuen Sys mit Nen Xenon.

Würde auch den 4570 empfehlen. Das Geld ist er schon wert.
Meinen i5 peitsche ich schon seit fast 3 Jahren durch alle erdenklichen Anwendungen/Spiele.
Er hat seit dem auch schon viele Pixelquetschen kennen gelernt. Und er spielt trotzdem noch gut mit.

Lange Rede kurzer Sinn:

Lieber an der GraKa sparen als am Prozessor.

Zurück