• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

600€ Gaming Pc

Xiren

Kabelverknoter(in)
600€ Gaming Pc

Hallo zusammen,

möchte mir nächsten Monat nen günstigen Rechner zusammenbauen und würde mich über etwas Rat freuen. Der Rechner wird zum Zocken und für Photoshop etc genutzt. Beim zocken kommt es mir aber nicht auf die maximalste Detailstufe an - "hoch" statt "ultra" reicht mir da. Habe mal was bei MF zusammen gestellt und es sollte sich im 600€ Rahmen bewegen:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Meine Frage wäre nun:

- Netzteil so ok oder reichen da auch 350? Dann könnte man mit nem 350er ohne CM noch etwas sparen
- 1x8GB oder 2x4? Oder lieber doch direkt 2x8?
- Das MB sollte ok sein oder? Eigentlich alle wichtigen Anschlüsse vorhanden, oder hab ich was übersehen?

Für ein paar Ratschläge wäre ich sehe dankbar ;)

AW: 600€ Gaming Pc

400 Watt Netzteil ist in meinen Augen ok... Das wa<s du ausgewählt hast ist auch nicht übel... du könntest vll noch überlegen falls der Preis es hergiebt ein 80+ Gold Netzteil oder besser zu nehmen da du damit je nachdem wie lange dein PC laufen soll an der Stromrechnung sparen kanst ( bei 24/7 Betrieb ist als Beispiel zwischen Bronze und Titanium eine Ersparniss von 50-100 Euro im Jahr drin) Da gabs vor einiger Zeit mal ne hübsche Tabelle von PCGH die das durchgerechnet hat. Die genauen Daten hab ich jetzt aber nicht im Kopf.

2x4 GB Ram würde ich heutzutage auch nichtmehr nehmen da das Aufrüsten dann später "doof" ist. Ich hab hier im Forum nun schon oft gelesen das 2x8gb besser ist als 4x4gb... Von daher würde ich dir so wie du es schon im Einkaufswagen hast zu 1x8gb raten und würde da später einen weiteren dazu kaufen zum aufrüsten.... Vor allem Photoshop wird es dir danken wenn dann 16gb Ram in der Kiste schlummern.

Denke das Silver NT sollte okay sein. Soviel wird der Rechner nicht laufen :D

Würd es sich lohnen nen Ryzen 5 1400 zu nehmen? Wären 50 Euro mehr. Wäre das sinnvoll investiert?

Werde es wohl erstmal mit 1x8 GB probieren, nachrüsten ist da ja simpel. Denke der Unterschied zwischen nem 2400 und 3200er RAM ist jetzt nicht die Welt und für nen low Budget Rechner relativ egal oder?

Zu AMD kann ich selbst mich nur schwer äusern.. da muss jemand anderes was dazu sagen... ich kann wenn dann nur zu Intel meinen Senf dazu geben ^^

Was den Ram angeht... wenn es im Budget drin ist kannst du ruhig auf einen 3000er aufrüsten.... achte dabei aber auch auf die Latenz (CL)...

3200 - CL16 ist beispielsweise gleichwertig zu 3000 - CL15

3200:16=200
3000:15=200

So hat man mir das zumindest mal erklährt :)

Sieht eigentlich ganz gut aus, wenn du vorhast den Ryzen 3 zu übertakten würd ich noch einen Arctic Freezer 33 dazunehmen, der hat für den Preis gute Kühlleistung (erheblich bessere als der Boxed Kühler). Der Ryzen 5 1400 bietet halt Hyperthreading, was ihn Zukunftssicherer macht, außerdem hast du in manchen Spielen und vor allem Anwendungen wie Photoshop oder beim Videoschnitt deutlich höhere Leistung, als mit dem Ryzen 3. Außerdem könntest du statt dem Gaming Pro Mainboard auch das Pro-Vdh nehmen (auch von MSI), ist ein und das selbe, nur dass das Gaming Pro rot lackiert ist (könnest dir also 4 Euro sparen). Ach ja, und beim Ram nimm am besten den Crucial Ballistix Sport LT 8gb Dual Kit, hat ca. die selbe Geschwindigkeit wie der von HyperX, ist aber ein Dual Kit also 2 mal 4 gb. So kannst du den Ram im Dual Channel Modus laufen lassen, was deutliche Leistungssteigerungen gibt. Da das Mainboard eh vier Ram Steckplätze hat, kannst du später auch einfach auf 16gb upgraden.

Hab mal das MB und den Ram getauscht:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Wie schaut das eigentlich mit dem Gehäuse aus... Habe bisher nur "normale" Tower genommen. Bei dem MB steht mATX. Ist das kleiner? Könnte man da ein kleineres Gehäuse nehmen, wie z.b. nen Würfel oder bräuchte man dann wieder ein anderes Netzteil o.ä.? Auf Mindfactory findet man ja echt viele verschiedene Größen. Hab da nicht so den Überblick.

Ich würde es so machen:
-AMD Ryzen 5 1400
-Zotac GTX 1050ti Mini
-Crucial Ballistix 8GB 1 Modul 2400 CL15
-Xilence A+430 Watt.Das Netzteil ist quasi baugleich mit dem BeQuiet
-mAtX Gehäuse deiner Wahl
-Die SSD passt

Das Xilence Netzteil ist ganz sicher nicht baugleich mit dem Bequiet, da das Pure Power 10 unter anderem eine 80plus silber zertifizierung hat, das Xilence soweit ich weiß nur Bronze. Wenn du ein mATX Gehäuse willst, würde ich dir das Ms-Tech ca 0410 empfehlen, es kostet nur ca. 30 Euro, ist dafür sehr gut verarbeitet und sieht ähnlich schlicht-elegant aus wie das von dir gewählte corsair Gehäuse. Du musst halt nur noch Gehäuselüfter dazukaufen, nimm hier einfach zweimal die arctic f12, welche locker ausreichen und mit 4 euro sehr günstig sind.

Oh doch,das Xilence ist quasi baugleich,das hat im Forum schon mal jemand erwähnt.Und trotzallem is das ein sehr gutes Netzteil!Ich pfeif auf den "80+" shit!

Hab mal das MB und den Ram getauscht:

Wie schaut das eigentlich mit dem Gehäuse aus... Habe bisher nur "normale" Tower genommen. Bei dem MB steht mATX. Ist das kleiner? Könnte man da ein kleineres Gehäuse nehmen, wie z.b. nen Würfel oder bräuchte man dann wieder ein anderes Netzteil o.ä.? Auf Mindfactory findet man ja echt viele verschiedene Größen. Hab da nicht so den Überblick.

mATX ist genau so breit aber kürzer als ATX.
Also ja, du könntest ein kleineres Gehäuse nehmen.
Es muss halt mATX-Mainboards unterstützen - das gilt bei vielen Würfel Gehäusen NICHT und von Mini-Tower halte ich persönlich nicht viel, da es nicht viele gute Modelle gibt (das Fractal Core 1500 ist ein Kandidat) und wenn sind die auch nicht sehr viel kleiner als normale Midi-Tower.
Mein Vorschlag als Midi-Tower wäre das Sharkoon M25-V: Sharkoon M25-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de - Hardware,

Ansonten wie gesagt das Fractal Core 1500 als Mini-Tower: Fractal Design Core 1500 Mini Tower ohne Netzteil schwarz - Mini Tower Gehäuse | Mindfactory.de

Zum Rest:
- Grafikkarte gegen was günstigeres tauschen. Die MSI bietet keinen Mehrwert.
ZOTAC bietet 5Jahre Garantie auf deren Karten: 4GB ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti Mini Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1050 Ti | Mindfactory.de
Und Service/Support-Technisch geht nichts über EVGA: 4GB EVGA GeForce GTX 1050 Ti SC Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1050 Ti | Mindfactory.de

Bei der SSD würde ich 7€ mehr zahlen und mir eine MX300 holen: https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-3D-NAND-TLC-Toggle--CT27_1115072.html

Die 7€ kannst du alleine dadurch sparen, dass du als NT das PP ohne CM nimmst. Die paar PCIe-Kabel kannst du auch irgendwo unten im Gehäuse zusammenbinden.

Und überlegen ob man ein Laufwerk tatsächlich noch benötigt.

Vielen Dank für die Vorschläge!

- Gehäuse: Das Fractal gefällt mir super, aber ich mag es nicht, wenn die Seiten/Obere Abdeckung so gelöchert "offen ist. Bei mir steht der Rechner im/unterm Tisch und ich hab ne Katze und ich seh den Staub da schon reinwandern. Oder macht das nicht viel aus? Da der Rechner unterm Tisch steht möcht ich auch möglichst ein kleineres, vor allem schmaleres Gehäuse.

- Sind die 1 Fan GPUs nicht lauter? Ich möcht ungern 20€ gegen deutlich mehr Lüftergeräusche tauschen

- was ist der Vorteil der MX300, außer den paar GB mehr? Ne zusätzliche 1TB HDD hab ich nämlich noch.

Das ist genau das Problem dass ich bei den Gehäusen angesprochen habe. Irgendeinen Haken gibt es bei denen immer - vor allem im Niedrigpreissegment.
Ansonsten müsstest du halt tiefer in die Tasche greifen und dir mal das Nanoxia Deep Silence 4 ansehen:
Nanoxia Deep Silence 4 gedämmt Mini Tower ohne Netzteil anthrazit - Gehäuse | Mindfactory.de

Also ich habe die ZOTAC Mini hier und die hört man nur wenn man den Lüfter auf 100% drehen lässt - und der PC steht bei mir auf dem Schreibtisch direkt neben mir.
Alles auf 80% und weniger ist die Karte sehr leise und die Temperaturen steigen auch nie so hoch dass die volle Drehzahl anliegt.
1050Ti.JPG

Die 3D-NAND Zellen. Die SSD ist nochmal ein bisschen flotter unterwegs. Bei SanDisk ist die Ultra II Serie sehr gut.

Sieh dir auf jeden Fall mal das von mir vorgeschlagene Ms-Tech Gehäuse an, ist auch schön kompakt, da mATX. Das vorgeschlagene Sharkoon Gehäuse ist ATX, also nicht sehr kompakt.

Sieh dir auf jeden Fall mal das von mir vorgeschlagene Ms-Tech Gehäuse an, ist auch schön kompakt, da mATX. Das vorgeschlagene Sharkoon Gehäuse ist ATX, also nicht sehr kompakt.

... und wieso muss ein Gaming PC kompakt sein? Kleiner ist imho nicht immer besser. Außer natürlich es wird explizit gewünscht.

Edit
Ich habe überlesen, dass der TE mal durchblicken hat lassen, dass er ein kleineres Gehäuse gut finden würde. Dann ist ein Mini Tower natürlich richtig.

Ich schmeisse noch das Bitfenix Nova in die Runde, wenn es günstig sein soll. Das S25-V ist aber auch sehr gut.

Zurück