• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

600€ für zwei Tankstellen-PCs

B

Bratwurstmobil

Guest
600€ für zwei Tankstellen-PCs

Mojn zsamm!

Ich hab heut mal etwas, was recht abseits von den ganzen Gaming- und CAD-Kisten ist. Und zwar ist mein Vater mit seiner Freundin selbstständig. Beide zusammen führen sie eine Tankstelle. Die Rechner, an denen die da arbeiten, sind alles andere als modern. Der PC in der Werkstatt bekommt so gerade eben seine Fahrzeugdatenbank-Software gestartet. Abstürze auf Grund von zu wenig RAM sind an der Tagesordnung. Der im Büro schafft es nicht mal einen heutigen Webbrowser flüssig zu bedienen. Deshalb sollen jetzt neue Maschinen her, und zwar möglichst schnell.

Budget liegt bei insgesamt 600-700 Flocken. Also darf ein PC zirka 300-350€ kosten. Gebraucht wird nur der PC selbst. Monitor (1280x1024; reicht dicke ;) ), Nager, Tastenbrett ist vorhanden. Lautsprecher braucht man da nicht, wozu auch? Beide PCs starten grafisch nichts aufwendiges. Der Rechner ist der Werkstatt besitzt lediglich ein größeres Programm, welches Ersatzteilnummern und -EANs von jedem halbwegs normalen Fahrzeug gespeichert hat, egal ob Ferrari, Panoz oder Harley. Laut Handbuch sind 512 MB RAM für das Programm genug, jedoch 2 GB empfohlen. Beim PC im Büro sind die Ansprüche deutlich niedriger. Die größte Anstrengung wird wohl das Starten sein. :ugly: Übertaktung steht außer Frage. Bei diesen Rechnern nicht. Da kann man sich vor dem Kunden keinen Bluescreen erlauben, nur weil das Teil nach 2 Wochen doch noch meinte, es müsste nochmal 0.005V mehr haben.

So, das Besondere kommt erst noch: Wie ihr vielleicht wisst, ist es nicht gerade leise, wenn man die Flex anwirft. Wie man sich auch denken kann, ist es selbst bei keiner Kundschaft und geschlossenen Türen noch so laut, dass die PCs völlig überschallt werden. Deshalb: Lautstärke ist bei den Rechnern vollkommen egal. Und wenn er nun 50 dB in den Raum schallt, es merkt eh keiner. Wichtig ist aber auch, dass die Rechner an den Lüfterplätzen Staubfilter angebraucht haben müssen, die leicht abnehmbar sind, ohne den Rechner auf den Kopf stellen zu müssen oder sonstige Zaubereien anstellen zu müssen. Die Filter müssen nämlich mal mindestens zwei Mal in der Woche gereinigt werden, da sich dort auf dem Boden so viel Schmutz ansammelt, besonders ist der Werkstatt, dass man da keinen PC ohne Filter hinstellen kann.

So, genug geredet. Hier erstmal meine Wunschliste:
Wunschliste beim Geizhals

Was gibt es daran noch zu verbessern? Irgendwelche Sparmaßnahmen? Gute Investitionen? Grafikkarte trotz HD4000 noch nötig?

Danke euch schonmal im Voraus!

mfg Marcel

AW: 600€ für zwei Tankstellen-PCs

Für 300,- pro PC kannste locker was gescheites bauen ohne GraKa, denn der Chipsatz ist ja auch weitgehend egal. X79 wär sicher Overkill :ugly:

Ab ca. 40€ bekommst du bereits n brauchbares 1155 Board von nem namhaften Hersteller. Wobei ich eher 20€ mehr ausgeben würde und zu ATX statt mATX greifen, weil man mit 4 (statt 2) Speicherbänken etwas flexibler mit dem Speicher ist, falls man später doch mal mehr braucht.

Was feststeht ist, dass du, vor allem bei dem Office-PC, sofern du aktuelle Hardware verbaust (selbst ultra low-end), reichlich Kapazitäten haben wirst. Da könnte man sich mal Gedanken machen, wofür man die PCs zusätzlich verwenden könnte. Bei ner Tankstelle fällt mir da z.B. spontan die Videoüberwachung ein oder auch irgendwelche leichten Server-Funktionen.

Was den Staub betrifft, auf jeden Fall die Geräte erhöht aufstellen. Außerdem solltest du überlegen, wie viele staubziehende Lüfter man bei so einer Maschine überhaupt braucht. Mit ner 55W CPU, evtl. noch untertaktet und ohne Grafikkarte reicht vermutlich schon der Luftzug vom (ausreichend dimensionierten) Hecklüfter. Die anderen Luftschlitze und -gitter aber trotzdem mit Filtern ausstatten. Am besten von außen, zur leichteren Reinigung. Da gibt es viele Möglichkeiten. Man könnte z.B. einen Seitenlüfter von außen vor das Gitter bauen und das Filtermesh (die Billigvariante ist ein Stück Nylonstrumpf) mit nem Gummiring davorspannen. Hat den Vorteil, dass sich der Filter leicht reinigen/austauschen lässt und man den Seitenlüfter optional (z.B. im Sommer) zusätzlich betreiben kann.

Ein billiges Gehäuse sollte sich auch finden lassen, z.B. das Sharkoon Vaya für nur 25€

Naja, soviel erstmal von mir. Hardware-Tipps werden sicher noch einige kommen. Mehr als ein Core i3-3220(T) muss es jedenfalls nicht sein. Auch bei Spar-PC's macht es viel Spaß zu überlegen und basteln.

P.S.: Mein Vater ist auch selbstständig. Hoffe ich schaff es auch noch irgendwann :daumen:

Na wenn X79, dann natürlich mit 4x GTX 680 :schief: Mann, war doch nur n Beispiel für nen übertriebenen Chipsatz. Wollte damit sagen, dass z.B. selbst H67 ausreichen würde. Bei Ivy-Bridge taugt letztlich jeder für seine Zwecke.

Der H67 ist Sandy. Das weiß ich übrigens auch. Aber ich muss mir wohl erst 2000 Beiträge zusammenspammen und n Profilbild reinpacken bevor man mir das zutraut :schief:

Bei Ivy sind alle gleich aktuell. (Huch, so einfach ist klugscheissen, hätt ich ja nicht gedacht :D)
Und nur um das nochmal klar zu stellen: Ein Ivy läuft nur auf nem 7x Chipsatz ohne Update/aktuelles Bios/EFI. Von daher wäre alles andere bei Ivy auch Quatsch.

Und ja, es geht auch ohne Bild und mit wenigen Posts, vernünftige Beiträge zu schreiben.

@Research: Ich würde gern doch zumindest mal auf Sandy bzw. 1155 setzen.

@Netboy: Mit dem Kühler haste auch irgendwie Recht. Hab ihn raus genommen. CPU ist drin. Welche HD Graphics hat die CPU denn drin? Und es sind doch 2x2 GB? :what:

@ich888: Also ich hab das Case genommen, weil es das günstigste Case von einem halbwegs bekannten Hersteller war, das Staubfilter vorn drin hat und ATX-Bretter aufnimmt. Ist das Ding denn wirklich so schlecht, dass da nicht mal der DVD-Brenner rein passt?

@rept.jah: Ganz egal ist der Chipsatz nicht. H oder Z sollte es sein, P kann ich nicht gebrauchen. ;) Der PC sollte so erstmal mindestens fünf Jahre durchhalten. Ein ATX-Board nur wegen den RAM-Riegeln ist also nicht nötig. Die Bisherigen hatten 512 MB und 256 MB und die rannten auch so halbwegs. ;) Einen Server brauchen wir nicht. Unser Kassen-PC ist sowieso ein Vorgegebener, den wir weder aufmachen, noch ausrüsten dürfen, und für Videoüberwachung hat mein Vater mal mit nem Barebone gesorgt. ;) üfter wollte ich am Vaya der vorne nach hinten setzen, damit die roten LEDs nicht mehr sichtbar sind und dann den Alpenföhn nach vorn setzen. Zwei Lüfter reichen dann. Außerdem muss man beim Vaya nur die Front abziehen und dann kommt man an den Filter. Das war der Grund, wieso es der Vaya sein sollte. ;)

Danke schonmal an alle für die Tips! :daumen:

mfg Marcel

Ein DVD-Brenner passt rein, nur (ich habe ein Normales ATX Mainboard) bedeckt das Laufwerk bei mir die Hälfte der RAM-Slots, bzw. Übt dann das S-ATA Stromkabel Druck auf den RAM aus und drückt ein Riegel ziemlich zur Seite :-(
Nimm lieber ein Xigmatek Asgard Pro, ist zwar teurer aber auch besser ;)

Ok, werde mich dran halten :) Der genannte Chipsatz sollte auch keine Empfehlung darstellen, sondern eher das theoretische untere Ende der Möglichkeiten. Lieber TE, nimm nen Ivy Chipsatz :daumen:

Aber wieso sollte er bei einer Ivy CPU einen H67 Chipsatz nehmen?
Du hast kein USB 3 nativ und kein PCIe 3.0.
Und minimalistischer geht es noch. Einfach H61 kaufen. :ugly:

Ein billiger Pentium / Celeron (G620 z. B.) reicht ja aus.
Dazu ein AsRock B75 Pro3-M und 4GB RAM.

Sind dann ca. 120 Euro.

Netzteil: Cougar A300
Gehäuse: Xigmatek Asgard Pro
Seagte Barracuda 7200.14

Sind dann nochmal 150 Euro.

Meinungen ?

Zurück