B
Bratwurstmobil
Guest
600€ für zwei Tankstellen-PCs
Mojn zsamm!
Ich hab heut mal etwas, was recht abseits von den ganzen Gaming- und CAD-Kisten ist. Und zwar ist mein Vater mit seiner Freundin selbstständig. Beide zusammen führen sie eine Tankstelle. Die Rechner, an denen die da arbeiten, sind alles andere als modern. Der PC in der Werkstatt bekommt so gerade eben seine Fahrzeugdatenbank-Software gestartet. Abstürze auf Grund von zu wenig RAM sind an der Tagesordnung. Der im Büro schafft es nicht mal einen heutigen Webbrowser flüssig zu bedienen. Deshalb sollen jetzt neue Maschinen her, und zwar möglichst schnell.
Budget liegt bei insgesamt 600-700 Flocken. Also darf ein PC zirka 300-350€ kosten. Gebraucht wird nur der PC selbst. Monitor (1280x1024; reicht dicke
), Nager, Tastenbrett ist vorhanden. Lautsprecher braucht man da nicht, wozu auch? Beide PCs starten grafisch nichts aufwendiges. Der Rechner ist der Werkstatt besitzt lediglich ein größeres Programm, welches Ersatzteilnummern und -EANs von jedem halbwegs normalen Fahrzeug gespeichert hat, egal ob Ferrari, Panoz oder Harley. Laut Handbuch sind 512 MB RAM für das Programm genug, jedoch 2 GB empfohlen. Beim PC im Büro sind die Ansprüche deutlich niedriger. Die größte Anstrengung wird wohl das Starten sein.
Übertaktung steht außer Frage. Bei diesen Rechnern nicht. Da kann man sich vor dem Kunden keinen Bluescreen erlauben, nur weil das Teil nach 2 Wochen doch noch meinte, es müsste nochmal 0.005V mehr haben.
So, das Besondere kommt erst noch: Wie ihr vielleicht wisst, ist es nicht gerade leise, wenn man die Flex anwirft. Wie man sich auch denken kann, ist es selbst bei keiner Kundschaft und geschlossenen Türen noch so laut, dass die PCs völlig überschallt werden. Deshalb: Lautstärke ist bei den Rechnern vollkommen egal. Und wenn er nun 50 dB in den Raum schallt, es merkt eh keiner. Wichtig ist aber auch, dass die Rechner an den Lüfterplätzen Staubfilter angebraucht haben müssen, die leicht abnehmbar sind, ohne den Rechner auf den Kopf stellen zu müssen oder sonstige Zaubereien anstellen zu müssen. Die Filter müssen nämlich mal mindestens zwei Mal in der Woche gereinigt werden, da sich dort auf dem Boden so viel Schmutz ansammelt, besonders ist der Werkstatt, dass man da keinen PC ohne Filter hinstellen kann.
So, genug geredet. Hier erstmal meine Wunschliste:
Wunschliste beim Geizhals
Was gibt es daran noch zu verbessern? Irgendwelche Sparmaßnahmen? Gute Investitionen? Grafikkarte trotz HD4000 noch nötig?
Danke euch schonmal im Voraus!
mfg Marcel
Mojn zsamm!
Ich hab heut mal etwas, was recht abseits von den ganzen Gaming- und CAD-Kisten ist. Und zwar ist mein Vater mit seiner Freundin selbstständig. Beide zusammen führen sie eine Tankstelle. Die Rechner, an denen die da arbeiten, sind alles andere als modern. Der PC in der Werkstatt bekommt so gerade eben seine Fahrzeugdatenbank-Software gestartet. Abstürze auf Grund von zu wenig RAM sind an der Tagesordnung. Der im Büro schafft es nicht mal einen heutigen Webbrowser flüssig zu bedienen. Deshalb sollen jetzt neue Maschinen her, und zwar möglichst schnell.
Budget liegt bei insgesamt 600-700 Flocken. Also darf ein PC zirka 300-350€ kosten. Gebraucht wird nur der PC selbst. Monitor (1280x1024; reicht dicke
), Nager, Tastenbrett ist vorhanden. Lautsprecher braucht man da nicht, wozu auch? Beide PCs starten grafisch nichts aufwendiges. Der Rechner ist der Werkstatt besitzt lediglich ein größeres Programm, welches Ersatzteilnummern und -EANs von jedem halbwegs normalen Fahrzeug gespeichert hat, egal ob Ferrari, Panoz oder Harley. Laut Handbuch sind 512 MB RAM für das Programm genug, jedoch 2 GB empfohlen. Beim PC im Büro sind die Ansprüche deutlich niedriger. Die größte Anstrengung wird wohl das Starten sein.
Übertaktung steht außer Frage. Bei diesen Rechnern nicht. Da kann man sich vor dem Kunden keinen Bluescreen erlauben, nur weil das Teil nach 2 Wochen doch noch meinte, es müsste nochmal 0.005V mehr haben.So, das Besondere kommt erst noch: Wie ihr vielleicht wisst, ist es nicht gerade leise, wenn man die Flex anwirft. Wie man sich auch denken kann, ist es selbst bei keiner Kundschaft und geschlossenen Türen noch so laut, dass die PCs völlig überschallt werden. Deshalb: Lautstärke ist bei den Rechnern vollkommen egal. Und wenn er nun 50 dB in den Raum schallt, es merkt eh keiner. Wichtig ist aber auch, dass die Rechner an den Lüfterplätzen Staubfilter angebraucht haben müssen, die leicht abnehmbar sind, ohne den Rechner auf den Kopf stellen zu müssen oder sonstige Zaubereien anstellen zu müssen. Die Filter müssen nämlich mal mindestens zwei Mal in der Woche gereinigt werden, da sich dort auf dem Boden so viel Schmutz ansammelt, besonders ist der Werkstatt, dass man da keinen PC ohne Filter hinstellen kann.
So, genug geredet. Hier erstmal meine Wunschliste:
Wunschliste beim Geizhals
Was gibt es daran noch zu verbessern? Irgendwelche Sparmaßnahmen? Gute Investitionen? Grafikkarte trotz HD4000 noch nötig?
Danke euch schonmal im Voraus!
mfg Marcel

Mann, war doch nur n Beispiel für nen übertriebenen Chipsatz. Wollte damit sagen, dass z.B. selbst H67 ausreichen würde. Bei Ivy-Bridge taugt letztlich jeder für seine Zwecke.
Der genannte Chipsatz sollte auch keine Empfehlung darstellen, sondern eher das theoretische untere Ende der Möglichkeiten. Lieber TE, nimm nen Ivy Chipsatz