Ryzen 7 5800X: Mittlerweile bis zu 20 Euro unterhalb der UVP

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7 5800X: Mittlerweile bis zu 20 Euro unterhalb der UVP

Nachdem der Ryzen 7 5800X bereits der erste Zen-3-Prozessor war, den man zur UVP kaufen konnte, hat der Achtkerner die offizielle Preisempfehlung nun bereits um 20 Euro unterboten. Auch der Ryzen 5 5600X wird günstiger, kostet aber immer noch gut 30 Euro mehr als von AMD empfohlen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen 7 5800X: Mittlerweile bis zu 20 Euro unterhalb der UVP

Ich finds erstaunlich dass sich der 5950X so hartnäckig da oben hält bei fast 200 über UVP und schon wieder nicht lieferbar ist. Produziert AMD wirklich derart wenige davon dass sogar die gefühlten 3 Interessenten des Topmodells nichts abbekommen...?

Ist doch super. War zu erwarten, wenn der Markt wieder gesättigt ist. Meinen habe ich für 490 € kurz nach Veröffentlichung bekommen. Zu dem Zeitpunkt fiel das wohl unter "Schnäppchen". Ist ok, dafür habe ich schon monatelang Spaß damit.

Bei Grakas wird das leider nicht so einfach gehen. Da ist die Nachfrage allgemein deutlich höher. Die tauscht man auch deutlich häufiger. Ein CPU-Upgrade sitzt man leichter noch eine Weile aus.

Immerhin dürften nun aber wenigstens ein paar Ressourcen frei werden. Unterm Strich wird man die wahrscheinlich nicht wirklich merken, aber jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Meinst du das es nur 3 (gefühlt) sind? Ich hätte auch lieber den 5950x gehabt, aber wollte nicht mehr als die UVP ausgeben. darum hatte ich mit Glück anfang Februar den 5800x für 439,- € ergattern können. Vielleicht tausche ich ja in einem Jahr.

Wann kommt der nächste Artikel, wenn der Preis 60€ unter der UVP liegt? :ugly: Spaß beiseite. Ich beobachte die CPU auch schon eine Weile. Im Sommer werde ich mir wahrscheinlich das Upgrade von 6 Zen2 zu 8 Zen3 Kernen gönnen

Man hört ja immer wieder das die CPU trotz guter Kühlung unter Last in die hohen 80iger schiesst?
Natürlich tut er das. Denn das ist ABSICHT und GEWOLLT so. Es hat keinen Sinn Performance/Boost zu verschenken nur um kalt zu bleiben was technisch keinen relevanten Vorteil hat.
Nur verstehen die Leute halt nach Jahrzehnten wo man CPUs auf 70 Grad gekühlt hat nicht dass es völlig normal sein kann wenn ne CPU 90 hat (das war übrigens auch die letzten 20 Jahre schon kein Problem, alles unter 100 bringt keine CPU in Bedrängnis).

Im Detail: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/alkis-blog-47-vorsicht-heisse-oberflaeche-ii.577623/

Habt ihr Temperaturprobleme mit dem Ding? Man hört ja immer wieder das die CPU trotz guter Kühlung unter Last in die hohen 80iger schiesst?
Bei ungefähr 90 °C ist Schluss. Kommt drauf an, was man macht. Alle Kerne voll auslasten bringt dich in den 60er Bereich. Single Core immer schön durch-boosten haut dich auch höher, bis, wie schon gesagt, 90 °C bei mir.

Man muss aber auch dabei sagen, dass das kein "Temperaturproblem" ist, sondern die durch AMD kommunizierte vorgesehene Betriebstemperatur.

Hab aber mit nem Brocken 3 auch ne normale Luftkühlung. Wie er sich mit einer Wasserkühlung verhält, kann ich nicht sagen.

Ich finds erstaunlich dass sich der 5950X so hartnäckig da oben hält bei fast 200 über UVP und schon wieder nicht lieferbar ist. Produziert AMD wirklich derart wenige davon dass sogar die gefühlten 3 Interessenten des Topmodells nichts abbekommen...?

Wenn man bedenkt, was Intel so im Programm hat, dann sind auch 1000€ für den R9 5950X ein Schnäppchen. Wer nicht unbedingt auf AVX 512 oder 256GB RAM angewiesen ist, der fährt mit AMD deutlich besser.

Selten war Hardware so "wertstabil" wie aktuell.^^

Wer hätte gedacht, dass eine R9 390X mal wieder für 300€ weggeht. Ich kann mich schon ein wenig in den Hintern beißen, dass ich mir damals keine Übergangskarte gekauft sondern auf die RTX 3080 20GB oder RTX 3070 16GB gewartet habe, die ja damals bald kommen sollten (haben die Leaker jedenfalls übereinstimmend gesagt)

Aber das ändert sich wieder, dauert halt nochn Jahr.

Das hängt ganz davon ab, wie lange die Kryptowährungen noch so hoch im Kurs stehen. das kann in 3 Monaten erledigt sein, das kann aber auch noch 10-20 Jahre dauern.

Nach dem Ende des ersten Kryptobooms haben viele gesagt, das wird nicht wiederkommen, ist aber doch passiert. Eventuell beißen ich mich in einem Jahr in den Hintern, dass ich heute die R9 290X 4GB nicht für 120€ genommen habe. Aber dann kann ich mich wohl trösten, dass meine GTX 670 auf die 200€ zugeht, wenn sie dann nicht abraucht.

Habt ihr Temperaturprobleme mit dem Ding? Man hört ja immer wieder das die CPU trotz guter Kühlung unter Last in die hohen 80iger schiesst?
Mein 5800x wird kaum weniger als 46! im Idle kühl und Cinebench schießt sie auch auf 91° hoch und hält sich beim arbeiten um die 50° bis 52°. Gekühlt wird sie mit einer AIO Wasserkühlung mit 420mm. Davor hatte ich eine 2700x drin die im Idle bei 30° lag und kaum über 76° ging.
Ich muss aber auch zugeben das die Lüfter so eingestellt sind das je nach last laufen um so weit wie möglich ruhig zu bleiben was aber schlicht nicht möglich ist wenn man unter 46° kommen will, da die Lüfter und Pumpe dann hörbar wird. Es ist zwar nicht schön aber die CPU läuft ja normalerweise nicht oft bei 100% und es ist damit zu vernachlässigen, da sie immer deutlich schneller ist als ihr Vorgänger was sich auch bei Spielen bemerkbar macht.

Das hängt ganz davon ab, wie lange die Kryptowährungen noch so hoch im Kurs stehen. das kann in 3 Monaten erledigt sein, das kann aber auch noch 10-20 Jahre dauern.
Langfristig wird das weniger nen EInfluss haben.
Wenn BTC abkackt hats sich eh erledigt und für den Fall dass Cryptos längerfristig oben bleiben werden GPU-Hersteller bei der nächsten Generation Gamerkarten und Miningkarten getrennt voneinander bringen was das Problem zwar nicht erledigt (da Kapazitätsengpässe nach wie vor da sind) aber es zumindest abschwächt wenn die Farmen nicht mehr die Gamingkarten allesamt aufkaufen wollen/können.

jeder redet zwar über cpu und gpu preise, aber auch arbeitsspeicherpreise sind irgendwie im höhenflug. hab mal aus neugier den preis meines im oktober gekauften ram riegels gecheckt. ist jetzt 30% teurer. was soll der scheiß?

Langfristig wird das weniger nen EInfluss haben.
Wenn BTC abkackt hats sich eh erledigt und für den Fall dass Cryptos längerfristig oben bleiben werden GPU-Hersteller bei der nächsten Generation Gamerkarten und Miningkarten getrennt voneinander bringen was das Problem zwar nicht erledigt (da Kapazitätsengpässe nach wie vor da sind) aber es zumindest abschwächt wenn die Farmen nicht mehr die Gamingkarten allesamt aufkaufen wollen/können.

Interessant wird es, wenn ein Miner dagegen klagt. Damit, bestimmte Dienste zu drosseln, hat z.B. die Telekom negative Erfahrungen gemacht.

Aber auch so kann man mit der RTX 3060 weiterhin andere Kryptowährungen schürfen. Ich fürchte es wird sich nicht viel ändern und die Tatsache, dass Nvidia jetzt drosselt, könnte sich als Bumerang für die Zocker erweisen.

Zurück