Corsair MP600 Pro im Test: der neue Phison-Controller rockt!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Corsair MP600 Pro im Test: der neue Phison-Controller rockt!

Die aktuell schnellsten SSDs unterscheiden sich wieder etwas mehr voneinander. Die erste Generation der 4.0-Modelle verwendete durchgehend den Phison E16, sie waren also bis auf den Aufkleber physisch identisch. Der neue Phison E18 in der Corsair MP600 Pro kitzelt etwas höhere Spitzenwerte im Datentransfer aus dem Flash heraus als die Konkurrenz mit jeweils eigenen Controllern. Daher liegt die MP600 Pro auch nach unserer Testnote an der Spitze, jedoch nicht in allen Leistungstests.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Corsair MP600 Pro im Test: der neue Phison-Controller rockt!

Vor einiger Zeit habe ich die sehr günstige (<100€) 1TB Kingston A2000 gekauft, die Werte selbst gemessen (jedenfalls ASSSD) entsprechen recht genau der KC2000 hier im Test.

Wenn ich überlege, dass so ne Corsair hier im Test dann über 4x mehr kostet, aber (zum Großteil) nicht mal das Doppelte leistet, frage ich mich für wen das solch einen Aufpreis wert ist?!

Zum Test:
Sicher, dass Read/Write nicht vertauscht wurde?
Bei allen meinen M2 (auch Samsung) habe ich im AS-SSD durchweg höheren Read.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Benchmarks für SSDs immer schwer nachvollziehbar, da oft nicht mit da steht, ob der SLC Cache gefüllt wird, was zum Einbrechen der Raten führt.

Z.B. komme ich mit der Force MP600 (2TB) in einem kurzen AS SSD 1GB SEQ Test ohne den SLC zu füllen auf 4263 MB Lesen und 3906 MB Schreiben. Damit wäre sie im Schreiben auf Platz 3 und im Lese auf Platz 1.

Generell finde ich die Schwankungen bei den Durchläufen in diesen Benchmarks recht hoch.

Öhm geringfügig darunter ist aber was anderes. 5,5 GB/s zu 6,5GB/s ist schon weit entfernt von "geringfügig". In % gesehen 18 und es sind ja nur schlappe 1GB pro sekunde.
Unter geringfügig verstehe ich 6,5GB/s und 6,4GB/s .

Zurück