mannefix
BIOS-Overclocker(in)
USB 3.2 2x2 = Fehlgeburt. 500 Euro würde ich nicht für ein MB bezahlen. Max. 160 Euro.
(Nur) Wegen Preisen.
Also wenn die CPU der Flaschenhals ist. Dann ist doch AMD klar. Die liegen vorne. Der Zeitpunkt ist allerdings blöd.Ja, da ich nur VR nutze und das eigentlich ausschließlich für Simulationen bin ich sehr oft absolut im CPU Limit. Und zwar alle Kerne betreffend, weswegen das nächste Upgrade für mich mehr Kerne aber vor allem eine höhere IPC bringen muss (derzeit sieht das so aus, dass die GPU die frametimes prima halten kann, die CPU frametimes aber ständig 'late starts' beinhalten).
Bis nächstes Jahr kann ich daher auf keinen Fall mehr warten, die CPU ist jetzt der Flaschenhals im System. Den 4133 Mhz RAM würde ich auf ein X570 mitnehmen. PCIE5 mit DDR5 wird für mich dann interessant, wenn auch der Rest (m2 SSD, GPUs etc) diese Bandbreite sinnvoll nutzen; Stand jetzt beginnt ja erst die Verfügbarkeit von PCIE4 Peripherie und das hoffentlich gepaart mit dem DirectStorage Update von Seiten MS dieses Jahr.
Von den MoBo Anforderungen genügt nach kurzer Recherche Stand jetzt nur entweder das Gigabyte Aorus Xtreme oder das Dark Hero VIII von Asus; blöd nur, dass beide nirgends verfügbar sind...
(Nur) Wegen Preisen.
Zuletzt bearbeitet: