• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

600 € zocker pc

AW: 600 € zocker pc

Hab für nen Freund jetzt die Asus R9 280 bestellt wie oben in der Zusammenstellung, Grund war dass man ohne Adapter 2 DVI, 1x HDMI und 1x Displayport anschließen kann und bei den meisten anderen R9 280 Karten 2 Mini Displayport Anschlüsse dran sind für die man erst Adapter bräuchte oder liegen die bei, weiß dass jemand?

Die Zusammenstellung sieht gut aus und das NT ist ausreichend aber es gibt halt bessere, hochwertigere Alternative wäre das Antec TPC 450W wenn man später keine extrem stromfressende Karte einbauen will als Ersatz für die R9 280 bleibt es auch recht leise.

Das Gehäuse ist halt Geschmackssache.

Klar kannst Du sparen, aber...

Ich habe für schon das N300 und das N400 bestückt.
Für die Kohle okay, aber...

Das Raidmax sieht definitiv besser aus, hat mehr Platz, verfügt über ein Fenster...
Auch wesentlich edler als die CoolerMaster N-Reihe : Corsair Carbide Series 200R

Oder direkt : Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt

Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster

Teurer geht natürlich immer :ugly:

Am wichtigsten ist, das Du schonmal eine ordentliche CPU und Graka hast, ein richtig gutes Gehäuse könntest Du auch später kaufen.

hey leute :)

ich brauche wieder hilfe.
also durch langes stöbern wurde mir klar gemacht, das ich anstatt der 3.2ghz prozessor von intel lieber eine 3.4 ghz prozessor von amd nehmen sollte. mit amd würde ich locker 70-80€ sparen. aber bringen die überhaupt etwas?
zB : AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX - Hardware,
oder: AMD A8 Series A8-5600K 4x 3.60GHz So.FM2 BOX - Hardware,
oder hat jemand einen besseren vorschlag? :)

vielen dank schonmal im vorraus
Wer hat dir das den klar gemacht?
Takt vs SMT&HT.png
Da hast du den FX 6300 und wo genau ist der jetzt gut im Vergleich zu den Vorschlägen die dir hier im Thread unterbreitet wurden? Und das OC auf 4,7GHz bekommst du auch hin bei dem FX6300? Ist dir klar was für ein Board du dafür brauchst und was für einen Kühler. Da gibt es schon noch einen Aufpreis wofür der Proessor vergleichsweise güsntiger ist. Der A8-5600k würde dir gar nichts bringen, weil die interne Grafikeinheit schlechter ist als jede dir vorgeschlagene dedizierte Grafikkarte wie die ASUS R9280, die du schon in deiner Zusammenstellung drin hattest. Dieser Porzessor ist für kleine Systeme ohne Grafikkarte geeignet und der FX 6300 ist von seiner Architektur schon 3 Jahre alt, im Vergleich zu dem Haswell den du in der Config im Beitrag #21 hast.

Zu deiner Frage: "oder hat jemand einen besseren vorschlag? :)" - Bleib bei dem was wir dir angeraten haben.

über prozessor wude kaum etwas gesagt bis auf die 100 mhz mehr als beim anderen. nur mal so.
ich bin immerhin hier damit man mir hilft, und ohne fragen lerne ich nichts ;)

aber der rest den du dort schilderst macht ganz klar sinn. werde das mal im anderen forum anschlagen, mal sehn was die dazu sagen.
gut das ich erst gefragt habe, denn der kollege hatte mich schon fast überzeugt mit der amd.
danke ilubabe :) und auch alle anderen^^

und auch gleich die nächste frage, denn ich finde keinen prozessor, der im preis leistungsverhältnis der nächste wäre, den man sich holen könnte, ohne umbauen zu müssen. hat da jemand einen vorschlag? ^^
ich habe momentan den http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4460-4x-3-20GHz-So-1150-BOX_960035.html welcher wäre der nächst bessere? :)

Zuletzt bearbeitet:

über prozessor wude kaum etwas gesagt bis auf die 100 mhz mehr als beim anderen. nur mal so.
ich bin immerhin hier damit man mir hilft, und ohne fragen lerne ich nichts
Kein Ding dann sollte die Grafik oben dich ja etwas ins Bild gesetzt haben, wo etwa der i5 der dir vorgeschlagen wurde rangiert zu etwa einem FX 6300er. KLar ist der günstiger als Prozessor, aber wenn dann sollte man schon einen FX8320er nehmen. Das Problem ist halt ohne übertakten bekommt man aus den Teilen kaum Leistung raus, aufgrund der altbackenen Architektur und nicht jeder FX läßt sich Reibungslos übertakten. Zudem sind die Board gelinde gesagt meist überfordert in der Strom bereitstellung für so stark übertaktete Prozessoren und man sollte in der Kombination mit nem FX8320/8350 zu nichts mehr unter 8 Phasen greifen um sie etwa auf das Niveau zu bekommen vom derzeitgen Flaschiff FX9590, dann ist man aber bei den Boardpreisen für Intelboards und darüber hinaus wenn man vom FX990er Chipsatz spricht. Kurz gesagt alles zwar schön und gut, aber auch nicht so der Bringer. Lang und breit gibts aber da ne Menge Diskussionen die geführt wurden. Wo du einen kleinen Einblick bekommst wäre etwa hier: http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/343786-amd-x6-1090t-aufruesten-oder-nicht.html und hier: http://extreme.pcgameshardware.de/n...rhalten-nachfolger-bereits-im-anmarsch-5.html

Ich hoffe damit kann ich dir ein bissel Licht ins Dunkel bringen was AMD FX Prozessoren angeht. Für Spiele PCs sind sie mMn derzeit ungeeignet.
Das zeigt dir die Spiel (bei Full HD) Performance (übertaktung ist da nicht ausgewiesen!)
Perforancerating Spiele1920x1080.png
Das zeigt dir die Spiel (Mehrkernoptimiert)/Anwendungs Performance (übertaktung ist da nicht ausgewiesen!)
CPU Performance Januar 2014.png
Und ich könnte dich jetzt noch zumüllen mit grafiken wie Takt zuschlägt bei Spielen, das findest du aber auch in einem Threads oben unter dem X6 1090t (http://extreme.pcgameshardware.de/p...90t-aufruesten-oder-nicht-10.html#post6694156 mien Beitrag #100).

Der nächst bessere zu i5 4460 ist ein i5 4590 und darauf folgend der Xeon 1231/i5 4690k (der i5k aber dann außerhalb noch zusatzkosten für Board und Kühler) und darauf der i7 4790k.

Zuletzt bearbeitet:

hm das mit dem takten ist bei mir so ne sache. ich versuche zwar aus meinem geplanten 650€ budget das bestmögliche rauszuholen, allerdings gehöre ich zu den menschen die eher untertakten als übertakten ^^ zB: selbst wenn ich ein spiel wie WoW auf ultra gafik einstellungen problemlos spielen könnte, spiele ich mit eigenen grafikeinstellungen, zB kantenglättung nur auf 8 anstatt 10, schatten auf minimum oder ganz aus, effekte runtergedreht (allerdings meist aus dem grund, da man mit weniger effekten in WoW manchmal mehr sieht^^).
allerdings hab ich auch mal meine phasen, wo ich alles voll aufdrehen will und das maximum aus dem aktuellen system rauszuholen möchte^^

die beiträge werde ich mir dennoch die tage mal reinziehen. und heute abend werde ich mir wohl endlich die teile bestellen :)
und dann habt ihr erstmal ruhe vor mir :P

Öhm poste nochmal was genua du nun bestellen willst. Nicht das hier noch Mißverständnisse aufgekommen sind.

ich bestelle bei mindfaktory. warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/6e65ca22004dc45a77d1375d8f9a6700e91efdf559218c07f48

laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA (hier fällt mir kein kommentar ein)
festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 (wird irgendwann mal für ne ssd ersetzt & auf kürzere ladezeiten kann ich erstmal verzichten)

board: MSI H97 GUARD-PRO Intel H97 So.1150 Dual (wurde mir empfohlen und hat noch niemand was schlechtes drüber gesagt)
ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM (wurde mir empholen, wurde auch noch nicht bemängelt)
graka: 3072MB Asus Radeon R9 280 DirectCU II TOP (gute leistung; lautstärke ok, wurde mir jedenfalls von einigen gesagt, denke die nehm ich)
prozessor: Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX (etwas besser als die letzte 3,2ghz und nur 10€ mehr)

lüfter: EKL Alpenföhn Brocken ECO (soll ganz gut sein und preiswert)
netzteil: 500 Watt EVGA 500B Non-Modular 80+ (wurde mir empfohlen weil; viel watt und billig. uns ist angeblich auch kein mist)

gehäuse: Corsair Carbide Series 200R Midi Tower ohne Netzteil (hat 2 lüfter, ist ziemlich groß und sieht passabel aus)
gehäuse lüfter: Arctic Cooling Arctic F12 PWM (hab das gefühl, das ich mich später ärgere wenn ich ihn nicht mitnehme^^)

mir gefällt das paket so wie es momentan aussieht, auch wenn ich kaum ahnung davon habe, was es kann xD
werde das aber noch in zwei weiteren foren posten, ich nehme gerne viele meinungen mit. ist imemrhin meine erste ''große'' online bestellung.

:)

netzteil: 500 Watt EVGA 500B Non-Modular 80+ (wurde mir empfohlen weil; viel watt und billig. uns ist angeblich auch kein mist)
Wo kommt das den her? Das hat dir aber niemand von hier vorgeschlagen oder? Hattest du das von Anfang an drin? - Ich würde mal meinen da werden die NT Cracks noch was zu sagen wollen.

gehäuse lüfter: Arctic Cooling Arctic F12 PWM (hab das gefühl, das ich mich später ärgere wenn ich ihn nicht mitnehme^^)
Ist eher unnötig 2 lüfter für raus rein reicht. Lüfter kannst du auch später noch nachkaufen. Zudem ist der nichts was mir beim lesen schon untergekommen ist. Die Flügelblätter sehen auch so aus als ob der schon einer "alten" Zeit entstammt. Wenn du Lüfter suchst dann schau mal hier rein: Preisvergleich | Geizhals Deutschland Aber wie gesagt unnötig, bzw kannst du dank Versandkostenfreiheit auch später mal noch nachordern bei Mindfactory.

Auf Chip würde ich in Bezug auf PC-Hardware sehr vorsichtig sein, das S7 450W reicht aus, besser wäre aber 450 Watt Antec TruePower Classic TP-450C Non-Modular 80+ Gold da die Qualität der Elektronik usw. besser ist, mal vereinfacht ausgedrückt. Vom Evga würde ich Abstand nehmen.

Einziger Nachteil beim Antec ist, dass es bei stärkerer Hardware als deiner die deutlich mehr Strom zieht dann recht laut wird aber für deine Hardware ist es das ideale Netzteil wenn du bereit bist mehr auszugeben als das S7 450W kostet.

Sonst sieht die Konfig gut aus, falls du noch etwas mehr beim Prozessor investieren willst, was mit dem Wow Addon durchaus Sinn macht nehme den Intel Xeon 1231, taktet noch etwas höher und hat noch virtuelle Kerne die die Leistung steigern können wenn das Spiel mehr als 4 Kerne ausnutzen kann.

Zurück