60 hz Problem bei UHD TV

padi1506

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

ich möchte mit meinem PC (Graka: MSI GTX 980 4G) über ein HDMI 2.0 Kabel an meinem TV, Samsung UE55HU7200 (besitzt 4x HDMI 2.0), 4k mit 60 hz übertragen.

Nun leider funktioniert das ganze leider nicht so ganz und ich bekomme nur 30 hz rein, was natürlich nicht Sinn der Sache ist :/

Hat jemand Erfahrungen in diesem Thema?
Ich rätsle schon eine halbe Ewigkeit herum und komme noch zur Verzweiflung.

Schon mal Danke im Vorraus :)

Es kann gut sein, dass trotz HDMI2.0 der TV kein 60Hz unterstützt. Da müsstest Du mal in der Anleitung im Anhang genauer nachsehen, da sollte es so Tabellen geben mit Auflösungen und Hz usw.

Also, Du meinst wohl eher vorher? zB Seite 228, da steht "VESA-DMT", die Seite drauf "CEA-861", und dann folgt eine Tabelle mit "HDMI", und da steht nur 25-30Hz. Oder sind die vorher genannten auch HDMI?

Treiber sind aber aktuell? Und in der Forceware auch die Hz-Zahl manuell eingestellt? Und 100%ig auch wirklich ein HDMI2.0-Kabel?

@ Mayday1980 also zufrieden bin ich auf jeden Fall :) ist n super TV für das Geld! Kann er auf jeden Fall nichts falsch machen!

Zu meinem Problem, ich habe herausgefunden, dass es leider am Kabel liegt, bzw an der Länge :/ ich habe einen Abstand von 5m und dazu ist mein Kabel (Oehlbach Black Magic 510, 75€)

Kennt jemand ein HDMI 2.0 Kabel, das preiswert ist, 4K auf 60Hz auf eine Länge von 5m, zur Not auch 3m, übertragen kann?

Zurück