6 Monitore an 1x 1060 / 2x 1060 / 1x xxx ?

Weexe

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
ich möchte gerne 6 Monitore ansteuern. Es handelt sich dabei um günstige BenQ (FullHD 60hz)
Aktuell verbaut habe ich eine 1060 von Asus. Jetzt könnte ich versuchen mit Adaptern Onboard grafik usw 6 Bildschirme an meinen Rechner anzuschließen aber ich weis nicht ob das so optimal ist.

Ist es überhaupt möglich ?
Wären 2 1060 dafür besser geeignet ?
Oder die 1060 raus und evtl eine andere rein ?

Mein Setup:
Intel Core i5 6600K,
32GB DDR4-RAM GSkill 3400
GTX 1060
Asus Z170 Mainboard
Samsung 970 EVO

Unterstützen die Monitore Daisychaining?
Was hast du überhaupt vor mit so vielen Bildschirmen?

Wenn du nicht darauf spielen willst, kann du so ziemlich jede beliebige Grafikkarte für zusätzliche Bildschirme nehmen.

Unterstützen die Monitore Daisychaining?
Was hast du überhaupt vor mit so vielen Bildschirmen?

Wenn du nicht darauf spielen willst, kann du so ziemlich jede beliebige Grafikkarte für zusätzliche Bildschirme nehmen.

Als Entwickler brauche ich gut und gerne mal so viele Bildschirme. 3 Sind auf jedenfall zu wenige.
Der Pc Wird auch fürs gaming genutzt, dann allerdings nur 1 Bildschirm.
Ist es den Sinnvoll/Möglich Grafikkarten zu mischen ?

Ja, je nach Modell ist es auf jeden Fall möglich GPUs zu mischen. Sinnvoll eher nicht. Ich würde mal die gesamte Hardware genau auflisten...dann könnte man auch überlegen, ob vllt ein, zwei Monitore an das Board angeschlossen werden können oder nicht ^^

Ja, je nach Modell ist es auf jeden Fall möglich GPUs zu mischen. Sinnvoll eher nicht. Ich würde mal die gesamte Hardware genau auflisten...dann könnte man auch überlegen, ob vllt ein, zwei Monitore an das Board angeschlossen werden können oder nicht ^^

Mein Setup:
Intel Core i5 6600K,
32GB DDR4-RAM GSkill 3400
GTX 1060
Asus Z170 Mainboard
Samsung 970 EVO

Was braucht man da noch an Infos ? Die genauen Modelle ?

Im Prinzip ist es durchaus möglich mit einer Kombi aus 1060 und der internen GPU des 6600K 6 Monitore anzusteuern.
4 Monitore an die GTX, 2 Monitore an die interne GPU.

Ob das praktikabel ist hängt allerdings auch davon ab über welche Anschlüsse die Monitore verfügen.

Welche Anschlüsse haben denn die Monitore?

Denn günstige Full-HD Monitore mit 60Hz haben ja nicht unbedingt nen Displayport Anschluss.
Deswegen würde man Adapter brauchen da die 1060 ja nicht 4 mal HDMI (oder DVI) hat.

Je nach Kosten der Monitore bzw der Adapter und Mal ganz davon abgesehen das ich mir selbst für Entwicklung nicht vorstellen kann dad man "Sechs" Monitore benötigt - wäre es besser sich Vielleicht erstmal EINEN 4K Monitor zu holen.

32" 4K gibts schon ab 400€ und man erspart sich auch noch die Monitor Halterung - welche bei 6 Monitoren unbedingt nötig wäre ;)

Im Prinzip ist es durchaus möglich mit einer Kombi aus 1060 und der internen GPU des 6600K 6 Monitore anzusteuern.
4 Monitore an die GTX, 2 Monitore an die interne GPU.

Ob das praktikabel ist hängt allerdings auch davon ab über welche Anschlüsse die Monitore verfügen.

Welche Anschlüsse haben denn die Monitore?

Denn günstige Full-HD Monitore mit 60Hz haben ja nicht unbedingt nen Displayport Anschluss.
Deswegen würde man Adapter brauchen da die 1060 ja nicht 4 mal HDMI (oder DVI) hat.

Je nach Kosten der Monitore bzw der Adapter und Mal ganz davon abgesehen das ich mir selbst für Entwicklung nicht vorstellen kann dad man "Sechs" Monitore benötigt - wäre es besser sich Vielleicht erstmal EINEN 4K Monitor zu holen.

32" 4K gibts schon ab 400€ und man erspart sich auch noch die Monitor Halterung - welche bei 6 Monitoren unbedingt nötig wäre ;)

Monitor Halterung habe ich schon da. Die Monitore haben alle HDMI , bewegen sich im 160-200€/Stück Segment. (Habe mir da ein paar ausgesucht / Muss noch schauen welcher es wird)
Mit einem Bildschirm würde ich gar nicht mehr klar kommen, an einem normalen Tag habe ich 3 Browser mit insgesamt ca 90 tabs, 3x PhpStorm 1x Visual Studio 3x CMD 1x Photoshop + Discord + Teamspeak + Skype + Slack + Navicat + Thunderbird offen und ich muss regelmäßig zwischen allen Fenstern wechseln. Und ich möchte sie immer Fullscreen haben , daher wäre 1x Groß gar keine Option (Habe es schon am 65" 4k Fernseher probiert, keine chance. An Tagen mit viel Arbeit sind es auch gerne mehr Programme, habe ja noch zusätzlich einen iMac hier stehen für iOS Entwicklung da sind auch noch mal ein paar Sachen offen

Aber Adapter von HDMI auf DP ist ja kein Problem. Gibt ja auch Kabel mit auf der einen Seite HDMI und auf der anderen DP.
Dann werde ich es mal so ausprobieren :)

Zurück