6 MBit/s ausreichen für Videos?

€eld

Freizeitschrauber(in)
6 MBit/s ausreichen für Videos?

Ich muss zur Zeit bei einem 20 Minütigen Video ungefähr 30 Minuten warten bis es vollkommen geladen ist. Ich besitze eine 6 MBit/s Leitung liegt das am Server oder an meiner Leitung?

AW: 6 MBit/s ausreichen für Videos?

Nein das ist mit sicherheit kein 1080p Video ich schätze eher ein 720p oder schlechter.

Also ich weiß nicht, wie schnell er es bei einer 6MBit/s Leitung lädt, aber bei mir ist es in ca. 1 Minute durchgeladen.
Ich hab ne 50k Leitung, demnach müsste es bei dir ca. das 8,3-fache sein:

Also ca. 9 min.

Edit: Ich hab gerade gestoppt. Es sind bei mir 1min 34sek.
Bei dir sollte es dann, wenn die Leitung nicht anderweitig benutzt wird, in ca. 13min geladen sein.

Das kommt darauf an, was du für ein Film lädst :)

Ist es ein 1080p-Blu-Ray-Rip, dann kann das durchaus sein.
Ist es aber nur ein Youtube-Clip, dann ist da etwas komisch.

Ob es an deiner Leitung liegt, kannst du ja einfach testen, indem du mal einen Speedcheck machst.

Bspw. hier:

DSL Speed-Test: Upload und Download Geschwindigkeit bei DSL testen

oder hier:

Speedtest.net - The Global Broadband Speed Test

Diese Web. Speed Tests kannste alle vergessen das sind reine Lügen Meter,
u.a. ist das abhängig wie schnell der Borwser/Flash ist was man installiert hat ,
(einige Web. Speed Meter sind sogar manipuliert und zeigen bei bestimmen Providern immer schlechtere Werte an ); das genauste ist immer noch die Router eigene Messung , das sucht man sich einen guten schnellen Internet Server und kuckt was rein kommt DL,
dieses Lügen Barometer von Bild zeigt z.b bei mir an knapp nur 2300 an,
ich erreiche aber real einen von knapp von 4500 .

Zuletzt bearbeitet:

Es kommt immer darauf an, wann du dir das Video anguckst. Wenn besonders viele gerade auch den Serveer besuchen, schränkt das die Leistung ein, dann nützt es nichts, wenn du eine schnelle Leitung hast, der Server aber nicht mehr bieten kann.
Probiere es mal zu verschiedenen Zeiten aus, du wirst sicher einen Unterschied feststellen.

genau so ist es , man kann aber u.u. ein Video so eine Art vorladen
also dem IE Cache z.b, oder Cache z.b. dann läuft es späher flüssig
im IE Cache sucht man dan nach mp4/swf files z.b.
wenn ma zu langsam ist und stockt.

Zuletzt bearbeitet:

Meiner Meinung nach sind die Speedtests eigentlich sehr wohl aussagekräftig.
Ich habe eine 50MBit/s Leitung und es wird so gut wie immer der volle Speed angezeigt.
Das, was da im Router steht, ist doch auch bloß der Wert, mit dem die Leitung synchronisiert wird.
Wenn aber in dem Augenblick bei jemandem ganz viele Leute laden, ist die Leitung stark ausgelastet. Zu diesem Zeitpunkt liegt dann die eigentliche Kapazität nicht mehr vor.

Die meisten Speedtest Server sind so angebunden, dass die Werte sehr realistisch sind.

Wenn du behauptest, die Anbieter manipulieren ihre Ergebnisse, dann solltest du das auch beweisen können.

Probleme gibt es mit den Speedtests eigentlich nur, wenn man ne dicke Firewall hat - oder grad starker Traffic herrcht. Habe da schon Kuriositäten erlebt ^^

Naja, im Allgemeinen stimmen die Werte aber bei mir.

ich nutzte nur den von Windows und habe immer Lügen Werte bei den Web.Speed tests,
so zeigt mir Computer Bild max 1300 an , was vorne und hinten nicht stimmt
komischer weise habe ich beim download von einem schnellen Web. Server nachts
knappe 4500 mit einem 3.5 MB Stick , und Tagsüber ~ 2100 bis 2900
(das Netz ist bei uns sehr gut ), der Planer zeigt das so an u,a, auch installierte Net Meter Gagets, bei GPRs Drosselung wird 00.70 angezeigt was 100% so auch stimmt ISDN Geschw.. ich will damit sagen das diese s.g. Web. Speed Meter sehr oft reine Mond Werte messen , seit dem ich einen anderen Flash Player ( 64 Bit Vers. ) verwende sind die Mond Werte noch schlechter als mit dem alten , die max DL Geschw. was geht gemessen mit dem UMTs Planer hingegen sind unverändert geblieben , der UMts Planer oder z.b. der Router eigene wesentlich genauer als diese Web Schätz Eisen .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück